InScenio FM1 Maximalleistung?

      InScenio FM1 Maximalleistung?

      Hallo zusammen,

      ich habe den Drehzahsteller vor einer Auqamax 16000. Leider weiß ich nicht, wann der Drehzahlsteller seine maximale und wann seine minimale Leistung abgibt. Kann mir jemand sagen, wie ich zuverlässig die Maximalleistung einstelle und abspeichere, so dass diese nach evtl. Aus-/Einschalten wieder anliegt?

      Danke und viele Grüße,
      rowerman

      Re: InScenio FM1 Maximalleistung?

      Hallo,

      die max. Leistung der Pumpe kann beim FM 1 nicht eingestellt werden. Die jeweilige Pumpenleistung kann nur anhand der geförderten Wassermenge bestimmt werden. Bei Erreichen der gewünschten Wassermenge wird die Taste "1" gedrückt. Dieser Wert kann nicht dauerhaft gespeichert werden. Sobald das Gerät abgeschaltet wird, wird dieser Wert gelöscht. Der FM-Master 3 hat eine dauerhafte Speicherfunktion.

      Re: InScenio FM1 Maximalleistung?

      Hallo,

      danke für die Antwort - verstehe ich aber nicht. Die Bedinungsanleitung besagt folgendes:

      Funktion und Bedienung
      Mit den Tasten "I" und "O" am Handsender wird die Pumpe ein- bzw. ausgeschaltet.
      Mit den Tasten "I" am Handsender kann die Fontänenhöhe / Durchflussmenge höher bzw. geringer eingestellt werden.
      Durch Betätigen von "I" wird die Fontänenhöhe / Durchflussmenge größer. Nochmaliges Drücken der Taste "I" hält den aktuellen Wert fest. Durch erneutes Drücken der Taste wird die Fontänenhöhe / Durchflussmenge geringer. Durch erneutes Drücken auf die Taste "I" wird der aktuelle Wert gespeichert. Die zuletzt eingestellte Fontänenhöhe / Durchflussmenge bleibt beim Ausschalten und bei Ziehen des Netzsteckers erhalten. Sie können die Pumpe mit der Taste "I" direkt einschalten und es wird auf den zuletzt gespeicherten Wert zurückgegriffen.


      So: nachdem jetzt einige Leute an der Fernbedinung rumgespielt haben, weiß ich nicht mehr, was abgespeichert wurde - wenn etwas abgespeichert wurde (wovon nach der Bedienungsanleitung auszugehen ist). Eine Fontänenhöhe habe ich nicht, da die Pumpe einen Filter speist und die Förderleistung nicht direkt ersichtlich ist.

      Es ergab sich auch schon der Effekt, dass ohne weiteres Zutun mal mehr und mal weniger (periodisch schwankend) Wasser gepumpt wurde. Warum: weiß der Himmel, ich verstehe es nicht; ich hatte aber auch eine Menge rumgespielt. Eine quasi Nullförderung erkenne ich, aber nicht eine Maximalförderung. 1x Ausschalten, und 3x "I" mit entsprechenden Pausen sollte das Ergebnis liefern - tut es aber meiner Meinung nach nicht. Jetzt habe ich die InScenio abgezogen und betreibe die Pumpe so.

      Mit welcher Ersatzlast könnte ich es an Land ausprobieren? Wie lange dauert das automatische Hoch- bzw. Runterrampen - um wenigstens ein GEfühl zu bekommen, wann man die Taste "I" zum Speichern drücken muss?

      Wie also kann ich einen definierten Ausgangszustand herstellen?


      Danke und Gruß,
      rowerman

      Re: InScenio FM1 Maximalleistung?

      Hallo,

      letzte Erkenntnis hinsichtlich Einstellung der Leistungsabgabe / Drehzahl:

      Weder Anleitung noch die Hilfestellung sind richtig. Der Drehzahlsteller verhält sich wie folgt: nach 1. "I" erfolgt Einschaltung, nach 2. "I" beginnt ein Wechsel der Leistungsabgabe. Je nach Ausgangssituation steigt bzw. fällt die Leistungsabgabe auf Maximum bzw. Minimum, um direkt danach die entgegengesetzte Richtung anzunehmen. Die Periodendauer für ein vollständiges Durchlaufen beträgt ca. 7-8 Sekunden - d.h. man hat nur ein 3Sekunden Zeitfenster, in dem die Leistung von minimal 40W auf Maximalleistung verändert wird - sportlich zum Einstellen einer größeren Pumpe wie der Aquamax 16000, deren Förderleistung bei meiner Schlauchverlegung mit einer Latenzzeit von bestimmt 15 Sekunden erst sichtbar wird. Bei einem 3. "I" wird der aktuelle Wert tatsächlich abgespeichert und ist nach Aus- bzw. Einschalten als Ausgangswert wieder verfügbar - aber leider nur so lange, wie der Drehzahlsteller selbst noch eingesteckt bleibt. Wenn wenigstens der Initialzustand beim Einstecken reproduzierbar die Maximalleistung wäre, könnte ich mit dem Produkt leben - aber leider beginnt die Ersteinstellung bei vielleicht 20% und ich werde nie über die Fernbedinung den kurzen Peak treffen, wo eine Maximalleistung abgegeben wird, wenn es allein 15Sek dauert, bis das Wasser am Ende der Leitungen wieder austritt. Und an Land kann ich die Leistung nicht einprogrammieren, da nach Aus- bzw. Einstecken wieder die 20% anliegen - es ist zum Verzweifeln. Für mich ist es völlig unverständlich, wie man solche Produkte bauen kann und noch Anleitungen mitliefert, die nicht im Entferntesten etwas damit zu tun haben, wie sich das Produkt verhält.

      Da also mit der Bedinungsanleitung bis auf die Beschreibung des Einschaltvorgangs eigentlich gar nichts stimmt und leider die Leistungsabgabe für mich nicht reproduzierbar ist, werde ich wohl das Gerät zurückgegeben, wenn möglich. Das ist ja totaler Unsinn. Für halb so viel Geld erhält man nachvollziehbar justierbare Drehzahlsteller am Markt, ich bin mittlerweile echt enttäuscht. Auf keine meiner Fragen konnte mir kompetent geantwortet werden, der InScenio verhält sich anders als beschrieben, die Hotline empfiehlt eine Pumpe, deren Förderleistung deutlich zu gering ist - ich wundere mich doch stark über die Qualität der Antworten/Produkte.

      Für alle ebenfalls Interessierten: ich werde mir den Drehzahlsteller DS 350 der Konkurrenz (Meßner) kaufen, kostet so um die 36Euro, keine Fernbedienung aber für mich okay: messner-pumpen.de/index.php?id…ng=1&idlang=1&produkt=724.

      Gruß,
      rowerman

      Re: InScenio FM1 Maximalleistung?

      Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Urteil: Vielleicht nett zum Spielen, am Teich eher unbrauchbar.
      Habe den FM1 nach drei Tagen erfolglosen Herumprobierens (wollte damit eine Aquamax Eco 16000 an einem Vliesfilter in Schwerkraft drosseln) mit dem Messner Drehzahlensteller ersetzt.
      Grüße
      ganesh
      Schließe mich an - nachdem ich einen Hilferuf wegen fehlender Bedienungsanleitung abgegeben hatte, habe ich diesen Beitrag gefunden und für mich entschieden, dass es bei falscher Bedienungsanleitung, inkorrektem Support und gakeligem Produkt besser ist, der Empfehlung zu folgen - habe soeben online die Meßner DS 350 erworben.

      Möchte jemand eventuell die 4 Wochen alte, (durch mich) nicht beherrschbare FM1 von mir erwerben? ;) trotz vernichtendem Urteil und fehlender Anleitung?
      BG
      nobym