Goldies verblassen

      Goldies verblassen

      ich versuch mal 'ne Anfrage, auch wenn hier nicht viel los ist

      In meinem Teich sind rund 15-20 Goldfische, einige davon auch schon im Teich geboren.
      Schon letztes Jahr war einer davon blass und hell, ohne jegliche goldene/rote Farbe
      Jetzt sind es schon 3 !!

      Ist das eine Krankheit? Es scheint allen dreien gut zu gehen. Sie haben auch den strengen Winter dank Belüftung prima überstanden.
      Muss ich etwa Farbstoff füttern wie bei den Flamingos im Zoo?

      Bernhard

      Re: Goldies verblassen

      Nimm mal ein vernünftiges und hochwertigeres Futter und nicht dies aus dem Baumarkt für 2€ im 5 Liter Eimer!
      Du würdest sicher auch an Farbe verlieren, wenn Du jeden Tag beim Mc Donalds essen müsstest, weil Dir auf Dauer wichtige Vitamine fehlen, die in dem Fastfood nicht vorhanden sind..--> Nennt man sog. Mangelerscheinung :lol:

      Re: Goldies verblassen

      oha, 4 Wochen lang meldet sich niemand... und dann werde ich angemosert, ich würde übles Futter reinschmeissen.
      Das finde ich nicht sehr fair.
      Also:
      Wasserwerte habe ich mit dem OASE-Set getestet - alles i.O.
      Als Futter nehme ich Erzeugnisse von Tetra, zur Zeit "Coloer Sticks" und "Wheatgerm Sticks"
      Das ist doch wohl kein BilligBaumarktMüllfutter, oder ?

      Falls doch, was sollte ich denn füttern?

      Bernhard

      Re: Goldies verblassen

      Hi Bernhard, na nicht so unwirsch :wink:
      Meine Frage nach den Wasserwerten war denke ich berechtigt, aus deiner Frage ging das nicht hervor das damit alles ok ist.
      Goldfische können ausbleichen, so wird es ab und zu von alten Fischen berichtet; neuerdings vermehrt auch von jungen Fischen. Während ersteres eine Vergreisungserscheinung ist, ist letzteres wohl eher auf nicht sorgfältige Zucht zurückzuführen: es setzen sich in den Zuchtstämmen offensichtlich mehr und mehr Tiere durch, die eine nur geringe „Farbstabilität“ vererben. Es kann also völlig normal sein, wenn sich ein Goldfisch entfärbt oder weiß färbt. Besonders bei den kalikofarbenen Varietäten (Shubunkin u. a.) kommt dies häufig vor.
      Außerdem können einige Goldfische im Laufe ihres Lebens spontan die Farbe wechseln. Inwiefern solche Umfärbungen oder Verfärbungen durch Umweltbedingungen ausgelöst werden, ist schwer zu beurteilen. Mir sind einige wenige solcher Berichte bekannt, und es läßt sich kein Muster erkennen.
      Weiterhin gibt es noch Fälle, wo eindeutig ungünstige Haltungsbedingungen zu einer Entfärbung führen: die Fische verblassen oder färben sich weiß. Die Anlässe erscheinen oft banal (z. B. Umquartierung vom Teich in ein Aquarium), aber die betreffenden Fische scheinen sich nachvollziehbar nicht wohl zu fühlen.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Re: Goldies verblassen

      "Barny" schrieb:

      oha, 4 Wochen lang meldet sich niemand... und dann werde ich angemosert, ich würde übles Futter reinschmeissen.
      Das finde ich nicht sehr fair.
      Also:
      Wasserwerte habe ich mit dem OASE-Set getestet - alles i.O.
      Als Futter nehme ich Erzeugnisse von Tetra, zur Zeit "Coloer Sticks" und "Wheatgerm Sticks"
      Das ist doch wohl kein BilligBaumarktMüllfutter, oder ?

      Falls doch, was sollte ich denn füttern?

      Bernhard



      Hallo Bernhard,

      schau mal auf die Beschreibung Deiner Wheatgerm Sticks, dann wirst Du merken, dass dieses Futter ausschließlich bei Temperaturen bis 10-12 Grad bestimmt ist und dieses Futter eigentlich nur für die kalte Jahreszeit verwendet wird, damit die Verdauung der Fische und deren Darmflora angeregt wird.--> Is talso ein leichtes Futter! Ab 12 Grad sollte Vollwertfutter verwendet werden, da nur darin alle notwendigen und wichtigen Vitamine und Ballststoffe enthalten sind, die Deine Fische benötigen, da Sie sonst eine Mangelerscheinung erleiden können.