Biotec 36 Rücklauf zum Teich

      Biotec 36 Rücklauf zum Teich

      Hallo,

      ich habe mir einen Biotec 36 Screenmatic gebraucht gekauft. Soweit ist alles in Ordnung ich habe nur ein Problem beim Rücklauf des Filters zum Teich. Wo bekomme ich die passenden Kunstoffrohre her. Laut Katalog ist es ein 100 er Rohr. Mein Oase Händler hat das nicht da, also bin ich in den baumarkt, aber weit gefehlt ein 100er KG Rohr ist zu klein ein 125 er KG Rohr ist zu groß. Ich also wieder zu meinem Oase Händler und der wollte das Rohr bei Oase bestellen. Nun kam heute die Ware aber es waren nur 70 er Rohre, die passen aber nur für den Schmutzwasser Bodenablauf. Mein Händler rief direkt bei Oase an um deshalb nachzufragen und bekam die Antwort das es diese Rohre für den Rücklauf in den Teich von Oase nicht gibt und man ein 50 er HT Rohr aus dem Baumarkt nehmen muß. Hat da jemand Erfahrung ? Frage an Herrn Lenz gibt es von Oase wirklich kein Rohr passend für den Rücklauf zum Teich für den Biotec 36 in Schwarz von Oase ? Alle die auch einen Biotec 36 haben, was habt Ihr denn für ein Rohr an den Rücklauf angeschlossen und wo bekomme ich das. Ich brauche einen 90 Grad Winkel und ein ca. 50 cm langes Rohr.

      Ich sage schonmal danke für hilfreiche Antworten, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.

      Eine kurze Frage habe ich noch zum Schmutzwasser Ablauf. Gibt es Reduzierungsstücke von dem 70 er Rohr auf 1,5 Zoll Schlauch ?

      Gruß

      Holger

      Re: Biotec 36 Rücklauf zum Teich

      Hallo Holger,

      nimm doch mal einen Meßschieber und miß den Durchmesser des am Filter befindlichen Ablaufstutzen und mit diesem Maß gehst Du dann nochmal in den Baumarkt oder schaust im Internet nach. --> Müsste mit dem Teufel zugehen, wenn der Baumarkt keine passenden Rohre haben sollte, da die Ablaufsutzen eigentlich in genormten Größen ausgelegt sind.
      Wenn du dann natürlich das 5-fache für solche Standartrohre im Vergleich zu den Rohren aus dem Baumarkt bezahlen magst, kannst Du diese auch bei OASE bestellen :lol:
      Irgendwas kann nämlich hier nicht stimmen, wenn du sagst, das im Katalog bei der Beschreibung der Filteranlage ein 100er Ablaufstutzen montiert ist und die 100er Rohre aus dem Baumarkt nicht passen..

      Mal eine blöde Frage, aber wozu benötigst Du einen Adapter von dem 70DN Schmutzablauf des Filters auf eine 1,5" Stück?!

      Re: Biotec 36 Rücklauf zum Teich

      Hallo,

      @ Kaje
      Ich wollte gerne einen 1,5 Zoll Schlauch zum Ablauf anschliessen, damit ich das Wasser noch benutzen kann zum Bäume gissen. Mit nem Schlauch geht das besser da dieser ja flexibel ist.

      @ ahasch

      Danke für den Tip, dann werde ich mir mal nen 100 er HT Rohr holen. Wird wohl einen unterschied geben zwischen KG und HT Rohr.

      Gruß

      Holger