Filtomatic 6000

      Filtomatic 6000

      Hallo habe eine Aquamax ECO 4000 CWS kann ich diese Pumpe auch für den 6000 er Filtomatic nutzen oder ist der Durchfluss zu gering
      Habe ein Teichvolumen mit ca 5000-6000 Liter mit 6 Goldfischen und Pflanzen aber nicht viele oder langt mit der Filtomatic 3000 aber ich glaube grösser ist besser oder ? Auf dem Bild kann man noch ein 1000l GFK Becken im Hintergrund sehen dieses will ich noch mit verbinden liegt 30 cm höher wollte das Wasser vom grossen über den Filter in den kleinen und von dort mit Überlaufrohr zurück in den( Grossen )[attachment=0]<!-- ia0 -->Teich 002.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

      Re: Filtomatic 6000

      "OASE-Teichfreund-Center" schrieb:

      Hallo,

      für 6000 l mit Fischbesatz (keine Koi) empfehlen wir: Filtoclear 15000 + Aquamax Eco 8000 oder Filtomatic Set 6000 CWS.


      Hallo Hr. Lenz,

      diese Vorgaben bzgl. der Pumpengröße (8.000L/h) im Verhältnis der Teichgröße(6.000 L)kann doch von ihnen nicht ernst gemeint sein, zumal das Filtersystem eh nicht für einen Koibesatz geeignet ist und solche Umwälzraten hier absolut keinen Sinn machen - sogar noch nicht mal dann!!
      Wieso werden hier immer wieder Pumpenempfehlungen seitens OASE abgegeben, die zur Teichgröße absolut in keinem Verhältnis stehen und stattdessen mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird?
      Ist dies viell. doch Strategie, um nur die teureren Pumpen verkaufen zu wollen, obwohl diese garkeinen Sinn machen?!

      Meiner Meinung nach reicht die 4.000er Aquamax vom Uwe bei dieser Teichgröße und dem Fischbesatz locker aus, da hier bereits das gesamte Teichvolumen in ca. 1,5 Std. umgewälzt wird. - Manchmal ist weniger mehr!

      Re: Filtomatic 6000

      "Uwe-" schrieb:

      Recht vielen Dank
      Aquamax 4000 Eco wäre vorhanden ist es nicht möglich einen Filtomatic 6000 damit zu betreiben ?

      Hallo,

      Sie können auch die Aquamax Eco 4000 CWS nehmen. Allerdings haben Sie dann 1/3 Filterleistung weniger (d.h. es reicht für ca. 4000 l Wasser mit Fischbesatz aus)