Flocken auf dem Teich

      Flocken auf dem Teich

      Hallo,

      habe einen Gartenteich 5-6 Kubikmeter, ca. 20 qm Oberfläche bei sonnigem Standort. Filter Biotec 10.1, Bitron 15C, Aquamax eco 8000 .
      Technik vor zwei Jahren angeschafft. Bin eigentlich zufrieden.
      Aber jetzt im Frühjahr schwimmen Flocken vom Boden auf, je mehr Sonne um so stärker! Sind vermutlich abgestorbene Algen?!
      Nachts sinken sie wieder auf den Boden, und am nächsten Tag geht der Zauber von vorn los. Das Wasser ist bis auf die Flocken klar.

      Frage: welchen Aufwand muß ich treiben, um das weg zu bekommen (ich möchte natürlich den am wenigsten aufwändigen Weg gehen).
      Welchen Skimmer könnt Ihr mir empfehlen? Oder geht auch was anderes?

      Warte auf ein paar gute Ratschläge.

      canarias1

      Re: Flocken auf dem Teich

      Hallo,

      diese Flocken sind so eine Art Fadenalgen. Die Frage nach der Ursache: Fadenalgen entstehen in der Regel in relativ guten Wasserqualitäten. Häufig ist lediglich ein kleiner Überschuss an Nitraten, und ausreichend Energie, durch Sonne, im klaren Wasser Auslöser. Sie hätten folgende Möglichkeiten das Fadenalgenwachstum zu unterbinden.
      Überschüssige Phosphate binden: durch den Einsatz von Phosless Säulen.
      Nährstoffe reduzieren: Laubschutznetze im Herbst.
      PH-Wert: Durch Huminsäuren den PH-Wert senken. Ab einem PH-Wert von 7,5 fühlt sich die Fadenalge nicht mehr wohl und stellt das Wachstum ein.
      Nährstoffkonkurenz: Erhöhen Sie die Bepflanzung im und am Teich. Wenn diese gewünschten Pflanzen alle Nährstoffe verbrauchen, bleibt für die Fadenalgen nicht mehr viel übrig.
      Diese Polster sollten Sie herausfischen, oder mit einem Schlammsauger (kann bei einigen OASE Händlern ausgeliehen werden) absaugen.

      Re: Flocken auf dem Teich

      Hallo lieber Teichfreund,

      was das Wasser betrifft, ist es so: viel Sonne, rel. hoher Nitratanteil, hartes Wasser, Fischbestand ca. 20 (sind zu viel), ist klar, PH-Wert ca. 8,5.
      Aber ich glaube, mit den Inseln ist etwas anderes gemeint. Das, was auf meinem Teich schwimmt, ist eher totes Material, also keine Fadenalgen.

      Heute morgen ein top-Wasser, heute nachmittag wieder ein Flockenteppich!

      Wahrscheinlich hilft da nur absaugen. Ich suche dazu eine nicht so aufwändige Variante, da ich annehme, dass das Zeug irgenwann weg ist und ich
      nichts mehr machen muss.

      Viele Grüße

      canarias1

      Re: Flocken auf dem Teich

      Hallöle,

      Alles was auf der Teichoberfläche ist, wird von einem Skimmer automatisch abgesaugt das ist ein muss an jedem Teich und sollte immer als Standard gelten egal wie groß der Teich ist. Selbst OASE hat welche im Programm. ( Wenn es denn von Oase sein soll )


      Und bitte nicht den PH - Wert senken, die Aussage das bei einem Ph Wert unter 7,5 keine Fadenalgen mehr wachsen ist Falsch. Selbst bei einem Ph-Wert von 7,2 Wachsen Fadenalgen auch wenn Sie mir nicht glauben dann googlen Sie es bitte nach.

      Re: Flocken auf dem Teich

      Ich hatte auch immer wieder so flockige Algen, teilweise auf dem Boden, teilweise mit Gasbläschen (Sauerstoff?) schwimmend.
      Das sind definitv keine Fadenalgen, eher geleeartige grüne Klumpen. Die meisten "entsorge" ich in dem ich sie mit dem Kescher aufgreife und diesen dann ruckartig anziehe.
      Von den Klumpen bleibt dann nur eine leichte grüne Wolke die sich rasch verflüchtigt.
      Was auf dem Boden liegt habe ich mit dem Pondovac aufgesaugt.
      Einen Teil der schwimmenden Algenklumpen ziehen sich die SwimSkims 25 rein.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo Canrias1. Ich habe genau wie du 2010 das selbe Problem mit den Flocken. Habe dieses Jahr meinen Teich "neu" gemacht ( inklusive Filter und UV-C Klärer) und habe nun die Flocken. Ansonsten ist alles okay. Keine Algen aber super klares Wasser. Hast du die Flocken wegbekommen und wenn ja, dann wie. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.