Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      Hallo zusammen,

      ich habe seit letztem Jahr einen Biotec Screenmatic 18 in Verbindung mit einer Aquamax 12000 im Einsatz. Letztes Jahr funktionierte auch alles wunderbar; doch dieses Jahr muss ich jede Woche mindestens einmal die Schwämme sauber machen, da das Wasser bis zur Oberkante dieser steht. Auf den Schwämmen befindet sich immer eine richtige grüne Algenschicht, so dass es eigentlich nicht verwunderlich ist, dass der Durchlass schlechter wird. Die Schicht lässt sich relativ einfach mit einem Eiskratzer abstreifen .... diese groben Verunreinigungen sollten meiner Meinung allerdings von der Screenmatic zurückgehalten werden?

      Habe den Mechanismus daraufhin mal genauer untersucht. Der erste Kunststoffabstreifer schafft wirklich nur den allergröbsten Dreck; das etwas feinere gelangt weiter bis zu der gut versteckten Bürste, wo auch er wohl abgestreift werden sollte. Diese Bürste sitzt allerdings selbst nach einer Reinigung schnell wieder komplett zu, so dass Algen auch hieran vorbeikommen und schließlich direkt in den Bereich der Schwämme gespült werden, wo es dann zu den angesprochenen Effekten kommt ...

      Der Teich ist zwar herrlich klar und sauber ... allerdings habe ich auch keine große Lust, alle zwei Tage meinem Filter mit einem Eiskratzer zu Leibe rücken zu müssen. Hat jemand vergleichbare Probleme? Kann man irgendwie den Anpressdruck der Bürste am Förderband erhöhen? Bringt eine neue Bürste bzw. Förderband eine Besserung? Im momentanen Zustand ist die Screenmatic irgendwie komplett wirkungslos ...

      Grüße

      Re: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      Hi Madmax,

      meiner Meinung nach ein Serienproblem. Ich selber habe mir einen Vorfilter vor den Filter gesetzt und muss nun ca alle 3 monate mal ran.

      Aber vielleicht ist ja auch bei mir was kaputt, was letztes mal nicht gefunden wurde.

      Gruß
      Jedi

      Re: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      Hallo MadMax,

      mit diesem Problem an Deinem Biotec und der Screenmatic stehst Du nicht alleine dar und es scheint, auch wenn es OASE und die Admins hier dies jetzt nur ungern lesen wollen, ein generelles Problem bei diesen Biotecfilter zu sein, da dieses Konzept des Vorabscheidens der Screenmatic nur unzureichend konstruktiv gelöst wurde - auch wenn dies in der Theorie und deren Werbevideos immer wieder wunderschön propagiert wird.--> Lies mal das Forum hier durch und da wirst Du merken, dass Dein geschildertes Problem kein Einzelfall ist.
      Am besten löst Du dies, wenn Du, wie Jedi schon sagte, einen Vorabscheider vorschaltest.
      Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, meinen nächsten Filter auch selber zu bauen.

      Re: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      Hallo zusammen

      und danke für die Anregung mit dem Vorabscheider. Es widerstrebt mir allerdings eine, vom Grundprinzip gute Vorrichtung als Grobabscheider zu haben und diese dann nicht zu nutzen. Am Wochenende habe ich ein wenig Zeit und werde mich dem Problem nochmal in Ruhe widmen. Festgestellt habe ich bisher noch, dass das Kunststoffgestell, auf dem die Bürste befestigt ist, stark in der Mitte durchgebogen ist. Die Ursache hierfür liegt meines Erachtens daran, dass dieses Gestell die gewünschte Vorspannung nicht dauerhaft aufnehmen kann und das Material zu fließen beginnt. Es ist komisch, dass es letztes Jahr funktionierte und dieses Jahr plötzlich nicht mehr. Der Teich ist dieses Jahr eher sauberer als dreckiger. Irgendetwas funktioniert also nicht mehr optimal. Das besagte Gestell werde ich wohl bei Oase reklamieren. Es gibt auch noch andere Ideen .... zwei Bürsten hintereinander, Gummilippe z.B. eines Scheibenwischers oder oder oder. Werde mal ein paar Versuche starten. :D Vielleicht findet sich ja eine Lösung ....

      Schöne Grüße

      Re: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      Hallo MadMax,

      Dieses von Dir Eingangs geschilderte Problem hatte ich auch schon versucht durch modifikationen der unteren Abstreifbürsten vergeblich in den Griff zu bekommen.. Wie Du schon richtig erkannt hast, sitzt zum einen der vordere Abstreifer selbst, wie auch die untere Abstreifbürste mit zuwenig Vorspannung zum Rollband, sodaß die feinen algen/Verunreinigungen nicht erreicht werden und dann hinter den Affangkorb in die Schwämme fallen. Überlege auch schon, eine 2. Bürste zu installieren, aber habe wenig Hoffnung, dass dies was bringt.

      Re: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      Hallo Zusammen,

      Ich habe Mir gerade das Tehma hier durchgelesen.
      Und mir wurde gerade ein biotec 12 screeenmatic empfohlen... :shock:
      Würdet ihr mir davon abraten?
      Hättet ihr andere Vorschläge?


      Mein Teich:

      7000l
      Kois

      Gruß

      Marc

      Re: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      "Marc" schrieb:

      Hallo Zusammen,

      Ich habe Mir gerade das Tehma hier durchgelesen.
      Und mir wurde gerade ein biotec 12 screeenmatic empfohlen... :shock:
      Würdet ihr mir davon abraten?
      Hättet ihr andere Vorschläge?


      Mein Teich:

      7000l
      Kois

      Gruß

      Marc


      Wenn Du Wert auf eine funktionierende Vorfilterfunktion (Screenmatic) legst und den Dreck nicht wieder zwischen den Schwämmen haben magst, dann ja.
      Alternativ kannst Du zu dem Biotec selbst einen siebfilter mit Bauteilen aus demm Baumarkt kaufen, mit der dann auch dieser filter keine Probleme mehr hat, oder bau Dir gleich das ganze Filtersystem selber. Infos darüber gibt es genügend im Netz.

      Re: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      Hallo zusammen,

      wenn ich mir die Homepage von OASE so anschaue erklärt sich sicherlich einiges von selbst.
      Dort steht: "Das verschmutzte Teichwasser wird zuerst auf das Abscheidesieb gefördert. Hier wird grober Schmutz bis 300 Micron zurückgehalten."

      Der Sieb scheidet also nur Grobpartikel wie Algen, Fischkot oder dergleichen ab. Das beschriebene Problem mit dem Schlamm in den Schäumen kann also überhaupt nicht durch den Screenmatic beseitigt werden. Man darf nach dem Vorabscheider kein klares Wasser erwarten.

      Die beschriebene Grobascheidung funktioniert an meinem Biotec 18 übrigens sehr gut!

      Wenn dein Teich bereits eine dicke Schlammschicht hatte und nur die Technik installiert wurde ohne den Schlamm vorher mit einem Sauger zu entfernen, führt das zwangsläufig zu häufigen Reinigungsintervallen. Irgendwo muss das Zeug ja hin und Schlamm ist nun mal eine sehr feine Substanz. Das war bei mir nicht anders.

      Mittlerweile ist der Teich super klar und die Reinigungsintervalle haben sich deutlich reduziert. Regelmäßiges Schlammsaugen hilft da übrigens Wunder :wink:

      Re: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      Hallo Teichfanatiker,

      Du hast Recht, das "Förderband" hält nur den Grobschmutz zurück. Das tut es auch zuverlässig. Allerdings ist der Grobabscheider anschließend nur in der Lage, den wirklich gröbsten Dreck vom Band abzustreifen. Der Rest, die eher feinen Partikel, die trotzdem auf dem Band landen, wandern zur Bürste, wo auch sie abgestreift werden sollten. Dies geschieht jedoch nicht vollständig. Die Bürste setzt sich zu und Partikel, die zuvor vom Förderband erfolgreich zurückgehalten worden sind, gelangen nun hinter die Bürste, wo sie vom nachfließenden Wasser abgespült werden und in die Schwämme gelangen.

      Mein Teich hat übrigens keine dicke Schlammschicht und ein Teichschlammsauger ist auch im Einsatz; trotzdem lassen sich Algen, Futterreste usw. halt nie ganz vermeiden. Wenn man einen Biotec mit einer 8000er Pumpe betreibt, hat man genügend Reserven, um das Wasser selbst bei etwas zusitzenden Schwämmen durch den Filter zu bekommen. Mit einer 12000er Pumpe, einer Höhendifferenz von lediglich 0,3m und 1 1/2" Schläuchen ist der benötigte Durchfluss schon etwas höher, so dass der Filter schon bei wesentlich geringeren Verunreinigungen an seine Grenzen stösst. Das Wasser ist bei mir auch glasklar.

      Weiter habe ich nun festgestellt, dass das Förderband nicht mehr gleichmäßig stramm gespannt ist. Dies ist wohl die Folge davon, dass es über die Breite im Abstand von mehreren Zentimetern immer auf Stegen aufliegt. Dazwischen fehlt halt die Unterstützung. Folglich ist der Anpressdruck der Bürste auch nicht mehr gleichmäßig hoch. Da das Band mit Hilfe einer Feder gespannt wird, lässt die Vorspannung bei einer Längung des Bandes ebenfalls zwangsläufig nach. Ich werde als nächstes wohl auch das Band noch tauschen. Vielleicht werden die Faseroberflächen des Bandes auch auf Dauer immer rauher, so dass sich der Schmutz dort besser halten kann und das Abstreifen nicht mehr vollständig gelingt? Sind alles nur Überlegungen. Wie gesagt, letztes Jahr funktionierte es noch ... Scheinbar bin ich ja auch nicht der einzige mit diesen Problemen.

      Re: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      "Teichfanatiker" schrieb:

      Hallo zusammen,

      wenn ich mir die Homepage von OASE so anschaue erklärt sich sicherlich einiges von selbst.
      Dort steht: "Das verschmutzte Teichwasser wird zuerst auf das Abscheidesieb gefördert. Hier wird grober Schmutz bis 300 Micron zurückgehalten."

      Der Sieb scheidet also nur Grobpartikel wie Algen, Fischkot oder dergleichen ab. Das beschriebene Problem mit dem Schlamm in den Schäumen kann also überhaupt nicht durch den Screenmatic beseitigt werden. Man darf nach dem Vorabscheider kein klares Wasser erwarten.

      Die beschriebene Grobascheidung funktioniert an meinem Biotec 18 übrigens sehr gut!

      Wenn dein Teich bereits eine dicke Schlammschicht hatte und nur die Technik installiert wurde ohne den Schlamm vorher mit einem Sauger zu entfernen, führt das zwangsläufig zu häufigen Reinigungsintervallen. Irgendwo muss das Zeug ja hin und Schlamm ist nun mal eine sehr feine Substanz. Das war bei mir nicht anders.

      Mittlerweile ist der Teich super klar und die Reinigungsintervalle haben sich deutlich reduziert. Regelmäßiges Schlammsaugen hilft da übrigens Wunder :wink:


      Aha.. ein ganz schlauer.. :D
      Dann nimm doch mal bitte die rosarote OASE Brille ab und erklär mir mal wie dieser Grobschmutzabscheider (Screenmatic) von 300 Mikron funktionieren soll/kann, wenn sich bereits schon in dem Auffangkorb für diesen Grobschmutz unzählige ca. 2mm große Ablauflöcher befinden, die einen Rücklauf zu den Filterschwämmen ermöglichen?!?!--> Um nur mal einen Punkt von weiteren zu nennen, weshalb diese Grobschmutzabscheidung der Screenmatic von 300 Mikron nicht funktionieren kann!

      Beispiel gefällig?!--> Jetzt wo gerade wieder der Leichzeit der Frösche und somit der Kaulquappen ist, kann der ein oder andere sicherlich feststellen, dass diese durch die Pumpe in den Filter gelangen können, wo Sie dann auf die Screenmatic geworfen werden.. Kaulquappen so kann ich behaupten sind >300Mikron und auch wenn Sie durch den Abstreifer der Screenmatic abgestriffen werden und in den Auffangkorb gelangen, fallen einige durch diesen wieder zurück und jetzt die Preisfrage... warum?! - Richtig, da die Löcher im Auffangkorb ca. 2mm groß sind und es dem Grobschmutz ermöglichen wieder zurückzwischen die Schwämme zu fallen.. - So verhält es sich übrigens auch mit dem restlichen Grobschmutz der < 2mm groß ist!

      Das in den Werbevideos ist alles Theorie und sogar in dieser Theorie kann es nicht funktionieren..Ich mag die Biotec Filteranlage und deren Screenmatic nicht schlecht machen und ich besitze seit letztem Jahr selber eine. Ich habe mich aber in dieser Zeit umfassend mit dieser Technik beschäftigt und kann daher wohl sagen, dass ich weiß wovon ich rede.
      Mich stört halt, das mit etwas geworben wird, was bereits in der theorie schon nicht funktionieren kann! - Auch wenn das eigentliche Konzept dahinter genial ist!
      Komischerweise kann Dir weder in der Servicehotline, noch hier jemand diese Aussagen wiederlegen und ich habe das Gefühl, als ob diese Beanstandungen auch hier einfach ignoriert werden, da es keine technische Lösung hierzu zu geben scheint!

      Re: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      Nur zur Info!

      Da ich zu diesem Thread, wie auch in den vorangegangenen Threads, wo diese Thematik der unzureichenden bzw. fehlerhaften Grobschmutzabscheidung der Screenmatic keinerlei Hilfestellung bzw. überhaupt ein Statement des Kundensupports erwartet werden kann, habe ich mich nun dazu entschlossen, meinen Biotec Filter gegen einen selbstgebauten Filter, nach nur einem Jahr der Inbetriebnahme wieder abzulösen!

      Für mich ist also danach das Kapitel OASE Filter abgeschlossen! - War teures Lehrgeld, dass ich für meine Erfahrung zahlen musste..

      Fazit:
      Grundidee des Filters und deren Vorabscheidung über die automatische Screenmatic gut , jedoch hapert es kläglich an der konstruktiven Umsetzung (Abscheidung)!
      Diesen Filter kann man verwenden, wenn die mech. Grobschmutzabscheidung über einen seperaten Siebfilter erfolgt, ansonsten selberbauen, oder zu anderen Filtersystemen greifen.

      Zudem können die von OASE bereitgestellten Tabellen, zur Konfigauration des Filtersets an die jeweilige Teichgröße meiner Meinung nach hinten und vorne nicht stimmen.. Denn die Filterkapazitäten lassen sich wie in den OASE Tabellen propagiert, nicht nur durch eine stärkere Pumpe /UV Lampe bei gleichem Filtersystem erhöhen, da hier zwar der Durchfluss im Filter erhöht wird,aber nun die stärkere Durchströmung des Wassers im Filter zur Folge hat, dass die in den Filterschwämmen angesiedelten Bakterien,weniger Zeit verbleibt, um die Nährstoffe abbauen zu können! - Dies sind Milchmädchenrechnungen!

      Re: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      Hallo nochmal,

      kann ja sein, dass ich die rosarote Brille auf habe. Dies liegt aber vor allem daran, dass ich eigentlich sehr mit meinem Filter zufrieden bin.
      Vielleicht kann ich noch einen Tipp geben. Wenn der Teich erst einmal sauber ist, sammelt sich kaum noch grober Dreck auf dem Band und wie richtig beschrieben wurde, schafft der Abstreifer leider nur grobe Sachen. Ich löse das Problem einfach durch eine Zeitschaltuhr, denn dadurch lassen sich die Reinigungsintervalle des Bandes verlängern. Das Tolle ist nämlich, dass das Band immer anläuft, wenn es an die Stromversorgung angeschlossen wird und eben nicht automatisch anläuft, wenn kein Strom anliegt. Somit kann sich der Schmutz erst zu großen Klumpen anhäufen und wird dadurch besser abgestreift.

      Liebes Oase Team, eine Einstellbarkeit der Intervalle wär doch mal eine sinnvolle Weiterentwicklung. :idea:

      Re: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      @Teichfanatiker: wie Du schon selber sagst, wäre eine techn. Modifikation notwendig, damit diese groß umworbene Grobschmutzabscheidung -300 Mikron überhaupt funktionieren kann 8)
      Ich wäre mit dem Filter soweit auch zufrieden, wenn diese Grobschmutzabscheidung gemäß der Werbung auch funktionieren würde, denn dann würden sich die Reinigungsintervalle verlängern..

      Da mein Teich weder Schlamm am Boden oder sonstiges aufweist und trotzdem die Filterschwämme alle 3 Tage ausgedrückt werden müssen, damit diese nicht überlaufen, gehe ich von einem grundlegenden konstruktiven Problem aus (sh. Beitrag oben). Selbst in der OASE Hotline hat man mir zu dem im oberen Beitrag geschilderten Problem mit der Vorabscheidung und der meiner Meinung nach konstruktiven Problem, wie du selbst erkannt hast, nicht weiterhelfen können und die Dame am Telefon meinte, dass Sie mir bei diesem Problem nicht helfen könne und ich deshalb nicht mit einem Rückruf rechnen solle ..Was sie aber dann doch tun wollte, nachdem sie mit der Technikabteilung Rücksprache gehalten hat - Auf diesen Rückruf warte ich allerdings bis heute noch..

      Der Filter funktioniert dann taddellos, wenn man sich mit einem gesonderten Vorabscheider behilft, der auch das Wort Vorabscheider verdient, sodaß der Grobschmutz erst garnicht in die Schwämme gelangen kann und somit der Biotec nur noch als Biofilter verwendet wird.

      Re: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      @Teichfanatiker: Die Idee mit einem längeren Intervallschaltung des Scrennmatic Antriebes ist nicht schlecht! - Habe den Trafo jetzt erst einmal vom Netz genommen, sodaß das Laufband nicht wie ab Werk eingestellt halbstündlich läuft. Da sich bei mir auf der Screenmatic sowenig Grobschmutz ansammelt, könnte ich dieses sogar locker 2 Tage ausgeschaltet lassen, bis sich darauf genügend Schmutz gesammelt hat, sodaß dieses auch richtig abgestriffen und dann auch gesammelt in den Auffangkorb fallen kann, sodaß dieser nicht mehr zwischen die Schwämme fallen kann.
      Hier glaube ich liegt auch das eigentliche Problem des Screenmaticvorabscheiders.. Denn solange genügend Grobschmutz auf die Screenmatic fällt (Neuinstallation und Wasser schmutzig), kann es auch durch die Bürsten richtig abgestriffen werden. wenn das Wasser aber klar und sauber ist und sich nur noch wenige feine Algen/Grobschmutz auf dem Screenmaticlaufband wiederfinden, ist diese ab Werk eingestellte Intervallschaltung von einer halben Std. einfach zu kurz, da sich der Schmutz nicht mehr zu einem großen Klumpen verkeilen kann und die Abstreifbürsten dadurch hier ihre Mühe haben, sodaß der Schmutz hier wieder zwischen die Filterschwämme fallen kann. --> Mache gerade bei mir den Test, wielange ich die Screenmatic ausgeschaltet lassen kann, bis sich ein großer Klumpen darauf gebildet hat, der groß genug ist, dass dieser sicher von der Screenmatic abtransportiert werden kann. --> Bisher sieht es auch nach über einem Tag ausgeschalteter Screenmatic sehr gut aus und die Filterschwämme haben noch das selbe Wasserstandsniveau, was ein gutes Zeichen ist, dass hier ein direkter Zusammenhang besteht.

      Muss auch jetzt mal die in meinen vorangegangenen Antworten kritisierte OASE Servicve Hotline loben, da diese gestern auch bei mir zurückgerufen hat und sich sehr freundlich und wirklich zuvorkommend um mein Problem kümmern wollen.
      Großes Lob im nachhinein!

      Gruß

      Re: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      Also der Tipp, die Screenmatic nur selten laufen zu lassen, ist Gold wert! Ich hatte auch immer das Problem, daß die Bürste dicht war und die ganzen Schwebealgenreste, etc. in den Schwämmen gelandet sind und ich spätestens nach 3 Tagen den Filter reinigen mußte. Seitdem ich nun die Screenmatic nur noch 2-3x am Tag laufen lasse (bislang knapp 2 Wochen), bleibt der Wasserstand im Filter unverändert und eine Reinigung ist bislang nicht notwendig. Klasse! :)
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS

      Re: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      Hallo,
      Habe das selbe Problem.
      Screenmatic läuft bei mir alle 2 Stunden ( Zeitschaltuhr)
      Durch Zufall habe ich bei meinem Teichhändler mit einem Vertreter von Oase gesprochen und ihm das Problem geschildert...
      Es sagte dazu das die Screenmatic NICHT über eine Zeitschaltuhr betrienen werden darf das der Motor kaputt gehen kann. und nu...
      :?: gruss

      Re: Probleme mit Abstreifbürste beim Biotec Screenmatic 18

      Guten Morgen Ahasch,

      mach Dir keine Sorgen über evtl. Störungen des Screenmaticmotors, wenn dieser über eine Zeitschaltuhr betrieben wird, da diese Anmerkung des OASE Vertreters völlig unbegründet ist, wenn man den Aufbau des Motors kennt.
      Dieser Lösungsansatz den Screenmaticmotor über eine Zeitschaltuhr zu betreiben, um das Problem mit dem verstopfen der Filterschwämme abstellen zu können wurde mir bereits von OASE und deren Konstruktionsabteilung selber vorgeschlagen und man arbeitet gerade an einer neuen Intervallschaltung, die mittelfristig einsetzen soll.