Aqamax eco 16000 dimmen

      Aqamax eco 16000 dimmen

      Hallo, hätte da eine Frage.
      Kann ich die eco 16000 drosseln? Wenn ja mit welchem FM Master?
      Und das wichtigste dabei ist spare ich dabei Strom, oder ist das dimmen nur Energievernichtung?

      PS:Mein Problem ist eigentlich ein anderes ich habe ein Biotec-36 und die eco -16000 nun läuft der Filter immer "über" (innerer überlauf) und ich kann mir das nicht erklären.
      Schwämme wurden gereinigt und sehen gut aus. Habe einen Biotec-36 mit dem altem 100 Scrennex Sieb, und ich dache der Filter ist für 23000Liter die Stunde ausgelegt?
      Hat vieleicht jemand einen Rat?
      GRUSS :oops:

      Re: Aqamax eco 16000 dimmen

      Hallo,

      ich habe Ihnen per Mail eine Skizze zugeschickt, wie Sie den Wasserspiegel im Filter künstlich absenken können. Vielleicht reicht diese Aktion schon aus.
      Sie können die Aquamax eco 16000 mit der Gartensteckdose InScenio FM-Master 3, oder mit der 1-Kanal-Funkfernsteuerung InScenio FM-Master 1 elektronisch drosseln. Dabei wird Strom gespart.

      Re: Aqamax eco 16000 dimmen

      Ich klinke mich hier nochmal ein!

      Ich hab schon im "Filter" Unterforum geschrieben, dass ich ein ähnliches Problem habe.


      Wir haben einen etwa 3,5-4m² großen Teich (tiefste Stelle etwa 1,10m). Mit Goldfischen, Rotfedern und 2 kleinen(!) Kois. Insgesamt wohl ca. 22 Fische - in dieser Saison werden wir auch einige Fisch abgeben - der Besatz war aber schon immer so groß.
      Als Filter nutzen wir einen Biotec 5 mit Bitron 15. Als Pumpe eine Aquamax 6000 eco cws. Ich habe Anfang dieser Saison einen etwas größeren Schlauch von Pumpe zum Filter gelegt (1,25'' anstatt 1''). Seit dem läuft der Filter regelmäßig über - d.h. das Wasser läuft über die Schwämme!
      Ich habe mir mittlerweile einen Durchlaufregulierer gekauft. Der Wasserdurchfluss muss dabei um 3/4(!!) reduziert werden, damit die Filterschwämme nicht mehr "geflutet" werdenD Der Wasserstand ist aber trotzdem gerade 0,5-1cm unter Schwammoberseite. Die Schwämme habe ich schon gereinigt, aber es dauert keine 12h, und der Filter läuft wieder über.
      Mir ist klar, dass bei voller Pumpleitung die 6000er wohl für den Biotec 5 etwas überdimensioniert ist, aber die Jahre zu vor hatten wir dieses Problem nicht. Auch ist mir klar, dass eine hoher Wasserdurchsatz auch nicht sooo gut ist, weil die Bakterien im Filter sonst keine Möglichkeit haben, dass Wasser zu klären.

      Gibt es beim Biotec auch einen "Trick", wie ich das Abfließen etwas beschleunigen kann, sodass die Schwämme nicht ständig überlaufen, der Filter aber seine Funktion nicht einbüßt?


      Danke für Hilfe/Ratschläge etc.


      P.S.:
      Das Wasser ist sehr klar. ph liegt bei etwa 8.