Welche Pumpe für Oase Biosys Skimmer und weitere Fragen

      Welche Pumpe für Oase Biosys Skimmer und weitere Fragen

      Hallo,

      wer kann mir sagen, welche Pumpe ich benötige für folgende Ausgangslage:

      Möchte den Skimmer Biosys mit einer AQ Eco 6000 betreiben und gleichzeitig meinen Pflanzenfilter damit versorgen.
      -----------
      Bisher hatte ich die AQ Eco 6000 im Teich , dann Schlauchlänge ( 1 1/4" ) außerhalb Teich ca. 6m bis zum Spaltsieb, dann Filter.
      Höhehunterschied ca. 1,50m bis Spaltsiebanschluss.
      Für den Pflanzenfilter hatte ich eine 2500 L-Pumpe mit extra Schlauch.

      Neu :
      AQ Eco 6000 im Skimmer , Schlauch(1 1/4" ) ca. 3m außerhalb Teich, dann Bypass, dann Rest bis zum Spaltsieb wieder 1 1/4" Schlauch ca 7m. Höhenunterschied wieder ca. 1,5m.

      Vom Bypass zum Pflanzenfilter 3/4" Schlauch ca. 3m.

      Der Skimmer zieht jetzt ( ich meine nicht doll genug ) aber, über die Bypassschieber kann ich nicht vernüftig die Wassermengen regulieren.
      Entweder kommt im Pflanzenfilter zuviel an und somit oben beim Spaltsieb zuwenig oder oben kommt einigermassen Wasser an, aber im Pflanzenfilter zuwenig.

      Also sieht es so aus, dass die Durchflussmenge zu klein - also Pumpe zu schwach- ist. Eine Schlauchvergrößerung auf 1,5" bringt m.E. nicht den von mir gewünschten Effekt. Also bleibt jetzt nur die Qual der Wahl einer anderen Pumpe. Entweder die AQ 8000 eco oder 12000 eco.

      Um jetzt nicht eine falsche Pumpe zu kaufen ( entweder zu groß oder zu klein) denke ich es gibt hier Experten, die mir bei der Entscheidung helfen können bzw. eine andere Lösung anbieten können.

      Weitere Frage/Anmerkung :
      Die AQ 6000 eco passt nicht richtig für den Skimmer. Der Korb läßt sich nicht richtig einsetzen. Es stört die breite Wulst der AQ .

      mfg

      Athos

      Re: Welche Pumpe für Oase Biosys Skimmer und weitere Fragen

      Hallo,

      durch den zu kleinen Schlauchdurchmesser gibt es hohe Reibungsverluste. Bitte verwenden Sie bei allen Schläuchen einen Durchmesser von 1,5 Zoll. Wenn Sie die Pumpe in den Skimmer legen, wird vorher das Filtergehäuse und die Vorrichtung für den zweiten regelbaren Eingang entfernt. Die Pumpe wird mit dem Druckstutzen durch die Öffnung geschoben und mit der Stufenschlauchrülle von außen verschraubt.

      Re: Welche Pumpe für Oase Biosys Skimmer und weitere Fragen

      " Die Pumpe wird mit dem Druckstutzen durch die Öffnung geschoben und mit der Stufenschlauchrülle von außen verschraubt. "

      Das verstehe ich nicht ganz. Lt. Anleitung wird auf dem Druckstutzen ein anderes Teil angeschraubt, welches dann in das Teil geschoben wird, das
      surch das Loch im Gehause gesteckt wird. Von außen soll dann die Schlauchtülle geschraubt werden. Das Teil was durch das Gehäuse gesteckt wird
      wir von außen nur mit einem kleinem Teil angeschraubt. Hier habe ich laufend "Leckage". 2 cm Wasserverlust proTag.

      Irgendwie kann da was nicht ganz stimmen. Gibt es eine Zeichnung/anleitung, wie das sauber und richtig angeschlossen wird ?

      Warum passt der Korb nicht mehr richtig hinein ? Habe jetzt eine Aquamax 8000 passt auch nicht.

      mfg

      Wolfgang

      Re: Welche Pumpe für Oase Biosys Skimmer und weitere Fragen

      Hallo,

      es gibt den Biosys Skimmer (passend nur für Aquamax 3500, 5500, 10000 und 15000) und ab 2006 den Biosys plus Skimmer (passend für die Aquamax Pumpen ab 2006). Entscheidend für die Pumpe ist der neue Korb und die geänderten Verbindungsteile. Die Korb und das Anschlusset kann nachgerüstet werden. Ob sich eine Nachrüstung lohnt, kommt auf den Zustand ihres Skimmers an.
      Als Leckage kommem folgende Stellen in Betracht:
      Zwischen Behälterwand und Wanddurchführung
      Zwischen Stufenschlauchtülle und Wanddurchführung oder Stufenschlauchtülle und Schlauch. Bitte schauen Sie nach wo es tropft, und kontrollieren Sie den Sitz und Einbau aller Dichtungen! Wichtig ist auch die spannungsfrei auf dem Behälterboden liegende Pumpe. Die Pumpe ist mit dem Kugelanschluss (14 im Bild) so zu drehen, dass sie sicher aufliegt.
      [attachment=0]<!-- ia0 -->Biosys_plus_querschn.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
      Bilder
      • Biosys_plus_querschn.jpg

        210,27 kB, 951×1.010, 4.512 mal angesehen

      Re: Welche Pumpe für Oase Biosys Skimmer und weitere Fragen

      Hallo Herr Lenz,

      danke für die Info. Jetzt ist es logisch.
      Lt. Beiblatt habe ich einen Biosys Skimmer Plus
      Die Anschlussteile bei meinem Skimmer - erst vor 1 Monat gekauft- sehen ganz anders aus. Versuche es mal zu beschreiben :

      1) Schlauchtülle hat nur max 1,5"
      2) Von innen wird ein "Teil" durch die Skimmerwand gesteckt ( außen Gewinde für Schlauchtülle)
      Diese Teil hat außen eine Mutter mit dem es festgezogen wird
      3) An die Druckseite der Pumpe kommt ein Reduzierstück welches mit einer Überwurfmutter an der Pumpe angeschraubt wird
      An der anderen Seite ist ein Gewinde
      4) An das Gewinde von 3) wird ein "Teil" angeschraubt, welches dann von oben in dass "Teil" von 2) geschoben wird

      Versuche mal das Beiblatt einzuscannen und als Anhang mit hochzuladen.

      Die Leckage ist außen an der m.E. viel zu kleinen Überwurfmutter und weiter bedingt dadurch, das die Pumpe, wenn sie
      auf den Boden des Skimmers gelegt wird, die beiden Teile von 3+4) nach innen zieht. Hier kommt auch schon immer Wasser heraus.

      So wie in Ihrer Zeichnung beschrieben, wird innen und außen mit 2" angeschlossen, was ja sehr Vorteilhaft ist (für mich ) da ich jetzt
      mit einem 1 1/4" Zoll Schlauch arbeite, der 10 Meter lang ist und das Wasser dann zusätzlich noch eine Steigung bis zum Filter von
      ca. 2 Meter zu überwinden hat. Also 2" wurden die Saugleistung meiner Pumpe - Aqumax 8000 ca. 2,5 Jahre alt - wesentlich erhöhen.

      Daher die Frage : Wo kann ich dieses Anschlusset bekommen und was kostet es ?

      Mit freundlichen Grüßen

      Wolfgang Skuthan
      Bilder
      • Biosys Plus005.jpg

        58,46 kB, 590×812, 1.461 mal angesehen

      Re: Welche Pumpe für Oase Biosys Skimmer und weitere Fragen

      Hallo,

      der Durchgang ist 2" aber die Stufenschlauchtülle für den Schlauchanschluss hat 1,5". Das Anschlussset hat die Ersatzteilnummer: 35505 und kostet UVP: 8,20 Euro.
      Bitte bestellen Sie bei Ihrem OASE Fachhändler.

      Re: Welche Pumpe für Oase Biosys Skimmer und weitere Fragen

      Hallo Herr Lenz,

      habe jetzt von meinem Fachhändler das von Ihnen genannte Anschlusset 35505 erhalten.
      Aber es ist doch das gleiche, wie ich schon habe nur 2".
      Lt. Ihrer Skizze gibt es doch andere Teile
      Nr 5 Überwurfmutter 2" Kugel #25270
      Nr.14 Kugelanschluss 2" Biosys Skimmer #27697
      Nr. 8 Pumpenanschluss #34200
      Nr. 9 Druckstück #34201
      So wie ich das aus der Zeichnung entnehme habe ich das so verstanden
      Das Drückstück wird durch die Öffnung im Skimmer geschoben
      Von innen wird Nr. 8 mit Dichtung aufgeschraubt
      Von aussen wird Nr 7 mit Dichtung geschraubt Richtung Gehäuse
      In/An Nr. 8 wird Nr. 14+5 angebracht
      An Nr. 5 wird die Druckseite der Pumpe angeschlossen

      Die Teile des Set sind sind doch wieder so wie ich in meiner Skizze aufgezeigt habe.
      1 Teil wird durch die Öffnung von Innen nach aussen; von aussen die Mutter Richtung Gehäuse, dann Schlauchtülle
      Innen wird Teil 2 mit der Pumpe verbunden und in eine Aussparrung des Teil 1 von oben hineingeschoben.

      Mache ich da einen Denkfehler ? Gibt es eine Skizze wo die Teile 5 14 8 10 7 9 einzeln dargestellt werden ?

      mfg

      Wolfgang Skuthan