Blut-Egel im Teich

      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hege die Vermutung, daß sich in meinem Teich Blutegel eingefunden haben. Es handelt hierbei um sehr kleine rötlich-braun gefärbte Tierchen die sich z.T. sehr schnell fortbewegen können und dies ähnlich wie bei einer Schlange aussieht. Beim Umsetzen von Pflanzkörben ist mir eins dieser Tierchen über den Handrücken gekrabbelt ( zunächst unbemerkt) bis ich einen Stich ähnlich einem Mückenstich bemerkte.Zurückgeblieben sind zwei Einstichstellen die nicht weiter schlimm sind, mich aber mal zu der Frage im Forum bewegen ob diese Tierchen meinen Fischen ebenfalls Schaden zufügen können bzw. wo man weitere Infos über Egel und dergleichen bekommen kann.

      Besten Dank im Voraus
      Diter
      Infos gibt´s in guten Bestimmungsbüchern, z. B. `was lebt in Tümpel, Teich und weiher´vom KOSMOS Verlag, Stuttgart. Was Ihnen da im Teich begegnet ist, kann durchaus ein Blutegel gewesen sein. Der hat einen grünlichen Buckel mit rötlichbraunen Zeichnungen. Da gibt´s einige, verschiedene Egel, die man im Einzelfall bestimmen muss. Wenn sie vereinzelt auftreten, sind sie wenig schädlich. Sie fressen kleine Wassertiere und z. B. der Fischegel saugt auch an Teichfischen. Aber solange das alles noch im Gleichgewicht verläuft, kann man es als unbedenklich gelten lassen. Ich würde erst bei verstärktem Auftreten der Tiere das Überlegen anfangen ...