18 Biosys Set 4 Screenmatic (18)

      18 Biosys Set 4 Screenmatic (18)

      (alles neu gekauft und am 1.4.10 installiert)Bei dem System ist eine 16000 Liter Pumpe dabei , wie bekomme ich das gesammt geförderte Wasser durch den Filter , ich bin der Meinung dass da viel Wasser an der UVC Lamnpe 55C gedrosselt wird , Einstellung an der Biotron beide Wahlventile 14-20000 Liter , und nächste Frage wie stellt man den Screenmatig Band ein , da liegen Algenreste darauf , nach 30 Minuten werden die direkt wieder weggespült , allerdings nicht in das Auffangbecken sondern in das aufzu bereitende Wasser.Die Abstreifer sind richtig befestigt , für fast 1700Euro habe ich mehr erwartet.

      Re: 18 Biosys Set 4 Screenmatic (18)

      Hi,

      ich hatte letztes Jahr leider genau das gleiche Problem. Abstreifer ist auch in Ordnung (wurde nun auch geprüft) aber die Hälfte war immer auf den Filtermatten. Ich habe es aufgegeben und nun einen Vorfilter vor der Biotec (Selbstbau für 40 Euro). JETZT sind alle Algen auch wirklich raus. Bilder stelle ich gerne mal Ende der Woche rein.

      Gruß
      Jedi

      Re: 18 Biosys Set 4 Screenmatic (18)

      Danke für die Info , eine Eigenlösung ist nicht das gelbe vom Ei, sollte bei dem Preis incl.sein.

      Bei meinem kpl.System ist eine Pumpe von 16000 Liter dabei , wie bekomme ich das kpl Wasser durch den Filter , so wie es aussieht hätte da eine kleinere Pumpe auch Ihren Dienst getan.

      Re: 18 Biosys Set 4 Screenmatic (18)

      Hallo derneue,

      ein UVC Gerät vermindert die Pumpenleistung um ca. 20 %, abzüglich der Schlauchlänge, des Durchmessers und des richtigen absägens der Tülle an der Pumpe ( An der größtmöglichen Stelle) werden dementsprechend auch keine 16000 l/h am Filter ankommen. Was hast du für einen Schlauchdurchmesser und wie hoch ist der Filter über der Wasseroberfläche, ist der Schlauch innen glatt oder "geriffelt" ? Bezüglich der Screenmatic würde ich mich direkt an den Customerservice von OASE wenden.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: 18 Biosys Set 4 Screenmatic (18)

      also ich habe meinen Biotec 18Sm mit einer Bitron 72C und einer Auquamax nun seit ca. 2 Wochen die 2. Saison in Betrieb und mein Teichwasser ist nun seit ca.1,5 Wochen wieder klar.

      Hatte ich letztes Jahr kein Problem mit den Algen zwischen den Filterschwämmen, jetzt habe ich dies dieses Jahr aber auch feststellen müssen. Lag wohl daran, dass der Gartenteich letztes Jahr neu angelegt wurde und der Vorabscheider der Screenmatic nicht viel zu tun hatte.. Bei mir sammeln sich die Algen in der Bürste. und fallen dann hinter dem Auffangkorb in die Filterschwämme.. - Wohl gemerkt..alles richtig montiert.. Kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein,oder?
      So macht doch der vorabscheider der Screenmatic keinen Sinn!

      Re: 18 Biosys Set 4 Screenmatic (18)

      "teichmuschel" schrieb:

      Hallo derneue,

      ein UVC Gerät vermindert die Pumpenleistung um ca. 20 %, abzüglich der Schlauchlänge, des Durchmessers und des richtigen absägens der Tülle an der Pumpe ( An der größtmöglichen Stelle) werden dementsprechend auch keine 16000 l/h am Filter ankommen. Was hast du für einen Schlauchdurchmesser und wie hoch ist der Filter über der Wasseroberfläche, ist der Schlauch innen glatt oder "geriffelt" ? Bezüglich der Screenmatic würde ich mich direkt an den Customerservice von OASE wenden.


      Hallo Teichmuschel,
      habe natürlich die Tülle an der grösstmöglichen Stelle abgesägt , es sind ca 6 m 1 1/2" Schlauch verlegt , der Schlauch ist innen glatt ,der Filter - Wasserauslauf ist ca 30 cm über Wasseroberfläche Teich , mir kommt es trotzdem so wenig Wasserdurchfluss vor.

      Re: 18 Biosys Set 4 Screenmatic (18)

      "derneue" schrieb:



      Hallo Teichmuschel,
      habe natürlich die Tülle an der grösstmöglichen Stelle abgesägt , es sind ca 6 m 1 1/2" Schlauch verlegt , der Schlauch ist innen glatt ,der Filter - Wasserauslauf ist ca 30 cm über Wasseroberfläche Teich , mir kommt es trotzdem so wenig Wasserdurchfluss vor.


      Hast du die Aquamax auf SFC gestellt. Dann läuft z.Zt. sowieso weniger Wasser durch, ansonsten hilft nur auslitern. Also Wasser in einen 10 l Eimer (besser Speissfass) und auf eine Stunde hoch rechnen.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: 18 Biosys Set 4 Screenmatic (18)

      @Teichmuschel,

      habe auch die 16.000er Auquamax in Verbindung mit einem Bitron 72C und dem Biotec 18 bei einem Schlauchdurchmesser von 1,5 Zoll und einer Länge von ca. 7m bei einem höhenunterschied zur Teichoberfläche von 1,5M schafft die Pumpe effektiv ausgelittert knapp die Hälfte der Nennleistung.

      Re: 18 Biosys Set 4 Screenmatic (18)

      "Kaje" schrieb:



      Hatte ich letztes Jahr kein Problem mit den Algen zwischen den Filterschwämmen, jetzt habe ich dies dieses Jahr aber auch feststellen müssen. Lag wohl daran, dass der Gartenteich letztes Jahr neu angelegt wurde und der Vorabscheider der Screenmatic nicht viel zu tun hatte.. Bei mir sammeln sich die Algen in der Bürste. und fallen dann hinter dem Auffangkorb in die Filterschwämme.. - Wohl gemerkt..alles richtig montiert.. Kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein,oder?
      So macht doch der vorabscheider der Screenmatic keinen Sinn!


      So, mal abwarten, ob ich das Problem mit der Screenmatic und dem techn. unzureichend gelöstem abstreifen der Algen von der Screenmatic an der unteren Bürste nun selber lösen konnte..
      Habe nun an der unterseite der Screenmatic die Verstärkungsrippe zu den beiden Querstreben herausgeschnitten, um die mit 2 Clips befestigte Bürste weiter RichtungAuffangkorb anbringen zu können, damit der Dreck bzw. die Algen nicht hinter den Auffangkorb landen und dann zwischen den Schwämmen fallen..

      Werde berichten, ob es was bringt..

      Re: 18 Biosys Set 4 Screenmatic (18)

      "Kaje" schrieb:

      "Kaje" schrieb:



      Hatte ich letztes Jahr kein Problem mit den Algen zwischen den Filterschwämmen, jetzt habe ich dies dieses Jahr aber auch feststellen müssen. Lag wohl daran, dass der Gartenteich letztes Jahr neu angelegt wurde und der Vorabscheider der Screenmatic nicht viel zu tun hatte.. Bei mir sammeln sich die Algen in der Bürste. und fallen dann hinter dem Auffangkorb in die Filterschwämme.. - Wohl gemerkt..alles richtig montiert.. Kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein,oder?
      So macht doch der vorabscheider der Screenmatic keinen Sinn!


      So, mal abwarten, ob ich das Problem mit der Screenmatic und dem techn. unzureichend gelöstem abstreifen der Algen von der Screenmatic an der unteren Bürste nun selber lösen konnte..
      Habe nun an der unterseite der Screenmatic die Verstärkungsrippe zu den beiden Querstreben herausgeschnitten, um die mit 2 Clips befestigte Bürste weiter RichtungAuffangkorb anbringen zu können, damit der Dreck bzw. die Algen nicht hinter den Auffangkorb landen und dann zwischen den Schwämmen fallen..

      Werde berichten, ob es was bringt..




      Danke für die Info , bin auch gespannt ob Dein Versuch eine Lösung herbeibringt. ich habe mittlerweile ein Stein unter den Abstreifer geklemmt ( nur ganz leicht) , jetzt liegt der Abstreifer fest an, werde auch berichten wie das Ergebnis ist.

      Re: 18 Biosys Set 4 Screenmatic (18)

      "derneue" schrieb:



      Danke für die Info , bin auch gespannt ob Dein Versuch eine Lösung herbeibringt. ich habe mittlerweile ein Stein unter den Abstreifer geklemmt ( nur ganz leicht) , jetzt liegt der Abstreifer fest an, werde auch berichten wie das Ergebnis ist.



      Der untergelegte Stein hätte in meinem Fall nicht wirklich viel gebracht, da der Dreck von der Screenmatic, der von der unteren Bürste zurückgehalten wird, hinter dem Auffangkorb hinunterfällt, weil meiner Meinung nach die Bürste zuweit hinten plaziert ist.. Säße die Bürste weiter vorne, Richtung Auffangkorb, dann hätte ich das Problem nicht.

      Re: 18 Biosys Set 4 Screenmatic (18)

      Hallo zusammen,

      für diejenigen die es interessiert: Ich habe mal den Ersatz der Screenmatic von mir fotografiert. Durch den Vorfilter ist der Oase Filter nur nicht mehr verstopft und das bleibt nun auch schon lange so. Früher war der Filter nach 2 Wochen zu. Das System soll keinen Designpreis gewinnen, aber den Job macht es für mich nun perfekt.

      Aber vielleicht gibt es ja mal eine Korrektur an der Screenmatic. Über die "Probleme" hatte ich mich Anfang der Woche auch mit einem Oase Händler unterhalten. Es setzt bei neuen Systemen immer einen Vorfilter ein, da die Screenmatic nicht zur Zufriedenheit der Kunden funktioniert.

      Gruß
      Jedi
      Bilder
      • SDC10098.jpg

        218,01 kB, 1.024×768, 829 mal angesehen
      • SDC10100.jpg

        212,46 kB, 1.024×768, 792 mal angesehen
      • SDC10101.jpg

        206,6 kB, 1.024×768, 809 mal angesehen

      Re: 18 Biosys Set 4 Screenmatic (18)

      Danke für die ausführliche Info Jedi,

      die Idee gefällt mir sehr gut... Man könnte dieses Konzept jedoch noch einwenig weiterentwickeln, bei der dann die Bitron an diesem vorabscheider am Einlauf mit angeflanscht wird.

      Die Idee der originalen Screenmatic von Oase und deren Vorabscheiderfunktion ist ansich eigentlich genial.. Nur nicht vollständig bei der entwicklung und Erprobung weitergedacht und daher auch die Probleme mit dem Schmutz zwischen den Filterschwämmen.. die anscheinend nicht nur von einzelnen Kunden bemängelt wird..

      Re: 18 Biosys Set 4 Screenmatic (18)

      Hi Kaje,

      das Bitron ist auch angeschlossen (sieht man an den beiden Einläufen in den Vorfilter), aber nicht auf den Fotos erkennbar. Eventuell verfeinere ich das Konzept im Winter noch mal oder ein Update für die Screenmatic kommt raus.

      Gruß
      Jedi
      Leider habe ich mich 2010 für diesen Oase Filter entschieden, das Konzept mit der Screenmati erscheint logisch und überzeugt zum Kauf. Die Wirklichkeit sieht anderst aus, die Pumpe bringt viel mehr Wasser als durch diesen Filter geht, wenn Pflanzenteile angesaugt werden, verstopfen diese sofort den Ausströmer, das erfordert mindestens jeden 2. Tag den Ausströmer zu reinigen, in Urlaub gehen ohne Personen, die danach schauen, geht gar nicht! UVB 1790,-€ sind für diese Anlage völlig überzogen und Teiche mit Pflanzenbesatz kann dieser Filter nicht reinigen!!

      Diese Anlage ist ohne Vorfilter nicht funktionsfähig, mehr als 8.000 Liter gehen nicht durch diesen Filter ( Bitron und auch der Ausströmer sind dafür nicht ausgelegt, bei zu hohem Druck spritzt das Wasser über das Screenmatic Band drüber weg ), die Pumpe bringt jedoch die Menge von ca. 16.000 Liter, deshalb habe ich den Vorfilter mit einem zweiten Ausgang versehen müssen, sonst läuft dieser über. Über den Winter werde ich einen zweiten Filter an diesen Ausgang anschliessen, aber ganz sicher nicht von Oase!