Vorbereitung für den Winter

      Re: Vorbereitung für den Winter

      Hallo alius,
      wenn du die UV-Lampe und die Pumpe ausschaltest solltest du die UV-Lampe abbauen und frostfrei lagern. Manchen Pumpen soll es angeblich nichts machen wenn sie einfrieren. Hast du die Pumpe im Wasser oder an Land? An Land würde ich sie ausbauen wenn du sie abschalten willst.
      Ich lasse meine Wassertechnik auch den ganzen Winter durchlaufen, das Wasser wird in einer Tiefe von 1,9 Meter angesaugt, da ist es warm genug dass nichts einfriert, solange die Pumpe läuft!!
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Re: Vorbereitung für den Winter

      Hallo Gido,
      in diesem Winter war -30 Grad Celsius aber mein Schwimmteich bleibt gut.Danke auf Ihre Hilfe.Jetzt Frühling :) , so möchte ich noch einmal fragen welche Ergänzungen zu verwenden? Ich habe im letzten Jahr Microbe-Lift Natural-Clear (für Schwimmteiche) verwenden und war sehr zufrieden.Brauchen ich etwas extra zu verwenden?Wielleich einige Filterbakterien? Danke.

      Re: Vorbereitung für den Winter

      Hallo alius,
      ja, im Frühjahr solltest du den Filter neu starten. Ich denke die Schwämme auswaschen und dann die neuen Bakterien rein. Unbedingt die UV- Lampe ausmachen, die tötet sonst die meisten wieder. Nach dem vielen Niederschlag musst du auch auf die Wasserhärte schauen. Wie hoch ist die Carbon- bzw. die Gesamthärte des Wassers. Bei zu weichem Wasser (Härte um 2°) können Pflanzen und Mikroorganismen nicht gut wachsen. Ich lasse die UV- Lampe erst mal ganz aus, die soll ja hauptsächlich Krankheitskeime töten, macht aber auch nützliche Bakterien kaputt.
      In meinem Schwimmteich geht das Leben schon kräftig los, Kröten haben gelaicht, Wasserläufer, Rückenschwimmer, Gelbrandkäfer, Libellenlarven, Taumelkäfer sind sehr aktiv. Schön anzuschauen wenn nach dem langen Winter das Leben wiederkommt.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/