Filterschwämme reinigen und erneuern

      Filterschwämme reinigen und erneuern

      Hallo Teichgemeinde,

      es ist ja nun langsam wieder soweit den Teichfilter in die Winterruhe zu schicken. Dabei drängen sich mir nun zwei Fragen auf:

      1. Hat jemand eine Methode oder eine Trick die Reinigung der Schwämme (bei mir immerhin 36 Stück aus Biotec36 Screenmatic) zu vereinfachen oder zu beschleunigen? Das Ausspülen mit den Gartenschlauch dauert ja doch so um die zwei Stunden, und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Schwämme danach doch nicht wirklich porentief rein sind. Besonders die roten Schwämme scheinen hier nicht wirklich sauber zu sein.

      2. Woran erkenne ich, dass ein Schwamm erneuert werden muß. Oder ist ein Austausch nur dann erforderlich, wenn so ein Schwamm mechanisch defekt ist? Bei einem (nicht nachvollziehbaren) Preis von ca. 10€ je Schwamm will man natürlich einen Tausch nur vornehmen, wenn es unbedingt nötig ist.

      Re: Filterschwämme reinigen und erneuern

      Hallo,
      Nimm eine Alustange schiebe die Schämme rein,
      rechts und links ein Stuhl ,dann abspritzen.
      Noch BESSER alte Waschmaschiene vom Schrottplatz
      5 - 6 Schwämme rein, nur mit kalten Wasser waschen nicht schleudern :lol: :lol:
      Meine Schwämme sind schon 5 Jahre alt, immer noch OK :lol:
      MFG 05er Koi

      Re: Filterschwämme reinigen und erneuern

      Also das mit der Waschmaschine muß ich mir merken! Habe meinen Filter letzte Woche eingemottet und wie jedes Jahr die Schwämme mühevoll mit dem Gartenschlauch gereinigt. Das nervt unglaublich und ist extrem zeitaufwendig. Nächstes Mal kommen sie dann mal in die Waschmaschine.
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS