ph Wert

      Frage an Oase?
      Hallo!
      Habe einen Teich mit 12000l Wasser .Technick ,Einen Filtomatic 12000 Cws mit Oxytex 2000. Frage :kann es sein das mein ph Wert durch das Oxytex in die Höhe getrieben wird.Wert steigt und steigt,trotz das ich mit Verdünter Salzsäure Gegenhalte. Nur wenn ich mein Oxytex abschalte fält mein ph Wert und steigt über Tag nicht so stark.
      Gruß Thomas
      Hallo
      der Sauerstoffgehalt beeinflusst natürlich den pH-Wert. Aber wie gross sind die Sprünge die du mißt . Mal als Anhalt
      der pH Wert sollte zw. 6,8 und 8,2 liegen. Wie sieht es mit Der Gesamthärte( ideal 8-15°) und der Karbonathärte(min 4,5°) aus.
      Die Salzsäurebehandlung holt dir zwar den pH-Wert runter zehrt aber auch an der Wasserhärte.
      Gruss Ingo
      Hallo Thomas

      das Wasser bitte auch noch auf Ammonium(max0.2g/l) testen, es wird bei erhötem ph-Wert zum giftigen Ammoniak ansonsten ist der pH-Wert von bis zu 8,3 noch i.o (manche
      sagen sogar das zw 8 u. 8.5 für den Teich der Optimale pH-Wert liegt weil die Biologie hier
      am besten Funktioniert nur darf hier der Ammoniumgehalt nicht zu hoch sein).Richtig kritisch wird es ab einem pH-Wert von 9 und daüber.
      Auf den Oxytex solltest du verzichten da er dir zuviel Kohlendioxid austreibt und damit den ph Wert zusätzlich anhebt und die Belüftung durch den Filter ausreichend sein sollte. Für den Winter falls der Filter ausgeschaltet wird solltest du lieber mit einer kleineren
      Pumpe mit ca 500l/h arbeiten. Ansonsten ist das ansteigen des pH-Werts über den Tag normal,er sinkt in der Nacht wieder da die Pflanzen dann auch C0² produzieren.

      Gruss Ingo
      Hallo Crossfire60 ,

      ich finde der PH-Wert ist i.O. , solange er zwischen 7,4 u. 8,4 ist, ist er sogar ideal.
      Bei Schwankungen von morgens zu abends ist es auch normal, dass der PH-Wert abends höher ist.

      Wenn der Teich neu ist, sind die Wasserpflanzen wahrscheinlich auch noch nicht richtig entwickelt u.
      wenn der Teich dann noch viel Sonne bekommt werden die PH Schwankungen noch begünstigt.
      Mit freundlichen Grüßen

      kelti