Fehler an Biotec Screenmatic gefunden!

      Fehler an Biotec Screenmatic gefunden!

      Hallo,

      ich habe ja auch schon mehrfach hier gepostet, dass ich trotz Screenmatic und korrekt eingestelltem Wasserstrahl auf das Sieb (also KEIN! Überspülen des Körbchens, Herr Lenz) sehr viel Schmutz in den Schwämmen und in der Individualkammer habe. Heute habe ich zumindest einen Ansatz zur Ursache gefunden:

      Biotec 18 Screenmatic: UNTEN an dem Bauteil im Filter, wo oben der blaue Verstellregler für den Wasserschwall (der auf das Sieb trifft) dran ist, ist eine ca. 1-Euro-Stück große Öffnung. Diese sollte wohl mit einem Kunststoff- Stöpsel verschlossen sein. Bei mir lief bei genauerem Hinsehen das Wasser auch da unten raus, also direkt in die Individualkammer (ohne über Sieb und Schwammkammer zu laufen!). Als ich mit dem Finger ins Loch hineinfühlte, spürte ich den Stöpsel, der frei im Bauteil herumschwamm...

      Also, UVC demontiert, dadurch werden 6 Schrauben zugänglich -> das Teil abgeschraubt und den Stöpsel an seinen Platz gedrückt, was ziemlich schwer geht (also eigentlich auch unwahrscheinlich, dass er von selbst rausgegangen ist...) Weiteres wird sich die nächsten Tage zeigen, ich werde berichten, ob ich nun weniger Dreck im Filter habe. Laut Herrn Lenz ist es ja gar nicht möglich, dass Bambusblätter bis da rein kommen... wird doch nicht der böse Nachbar da reingelegt haben?

      Aber nun kommt´s: ich habe auch einen Biotec 36 Screenmatic, also da mal geguckt und hingefühlt: das Teil auch nicht an seinem Platz sondern freischwimmend!

      Nun neugierig geworden, habe ich das bei einem in der Nähe wohnenden Kunden geprüft, dem wir vor zwei Monaten einen Biotec 12 eingebaut haben: Auch hier der Stöpsel nicht an seinem Platz!

      Da wir in den letzten zwei Jahren doch einige Biotecs verbaut haben, werde ich weiter schauen, wenn es sich ergibt.

      NUN GROSSE FRAGE AN OASE: ICH NEHME AN, DASS DER STÖPSEL IN DAS LOCH, IN WELCHES ER GENAU HINEINPASST, AUCH HINEINGEHÖRT. WARUM IST ER DANN BEI ALLEN DREI FILTERN, DIE ICH SPONTAN ÜBERPRÜFT HABE, NICHT IM ZU VERSCHLIESSENDEN LOCH? IST DA JEMAND AM FLIESSBAND EINGESCHLAFEN, ODER GAR GESTORBEN UND KEINER HAT´S GEMERKT??? und zwar seit eineinhalb Jahren, so weit liegen nämlich die Kaufdaten der drei Filter auseinander...

      Grüße, Giovanni

      Re: Fehler an Biotec Screenmatic gefunden!

      Hallo Kaje,

      folgende Probleme wurden genannt: :wink:

      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.oase-livingwater.com/extensions/forum/filter-f9/biotec-18-screenmatic-t4289.html">filter-f9/biotec-18-screenmatic-t4289.html</a><!-- l -->
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.oase-livingwater.com/extensions/forum/filter-f9/biotec-36-screenmatic-vorfilterung-funktioniert-ni-t4288.html">filter-f9/biotec-36-screenmatic-vorfilterung-funktioniert-ni-t4288.html</a><!-- l -->
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Fehler an Biotec Screenmatic gefunden!

      Hallo,

      ich habe natürlich Fotos gemacht, bin aber noch nicht dazu gekommen sie reinzustellen... sind noch in der Kamera. Ich denke aber, anhand der Beschreibung können die, die einen Biotec haben und sich auch über mangelnde Vorfilterung ärgern, bestimmt auch ohne Foto checken, ob der Stöpsel fest oder locker ist :D einfach mal unter dem Ausströmerteil (Nr.34844 lt. Anleitung) fühlen, ob da ein ca. 1 Euro großes Loch ist oder nicht.

      Grüße an alle Suchwilligen

      Gio

      Re: Fehler an Biotec Screenmatic gefunden!

      Hallo!

      Habe nun auch mal bei meinem Biotec 18 SM nachgesehen und tatsächlich.. auf der Unterseite vom Gehäuse des Wassereinlaßreglers befindet sich ein ca. 1 Euro großes Loch, aus dem es in den Phoslessbereich tropft...

      Hatte mich damals schon beim der Inbetriebnahme gewundert, weshalb vom Gehäuse des Wassereinlaßreglers Wasser in den Phoslessbereich tropft, aber dem nicht weiter Beachtung geschenkt.. Habe auch heute nur das Loch gefühlt udn noch nicht weiter untersucht.. Wo war dieser Stopfen denn bei Dir verschwunden? Steckte dieser noch bei Dir im Gehäuse des Wassereinlaßreglers? - Dann schraub ich diesen in den nächsten Tagen auch mal ab und such den mal bzw. schau mir das mal näher an..

      Stellungnahme seitens OASE?

      Re: Fehler an Biotec Screenmatic gefunden!

      Hallo Kaje,

      bei den drei Biotecs, wo ich bis jetzt nachgesehen habe, schwamm der Stöpsel einfach frei im Reglergehäuse. Wenn ich im laufenden Betrieb mit dem Finger reingefühlt habe, konnte ich ihn drinnen ertasten. Zur Demontage: zuerst muß das UVC ab, dann kommt man an die 6 Kreuzschrauben, diese raus und man hat das Reglergehäuse in der Hand.[attachment=0]<!-- ia0 -->Loch_unterhalb_vom_Einstellrad.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
      Bilder
      • Loch_unterhalb_vom_Einstellrad.jpg

        158,88 kB, 800×700, 1.522 mal angesehen

      Re: Fehler an Biotec Screenmatic gefunden!

      Habe heute bei meinem Biotec 12 auch mal druntergefaßt... bei mir sitzt der Stöpsel fest an seinem richtigen Platz.
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS

      Re: Fehler an Biotec Screenmatic gefunden!

      Habe mir das bei mir heute mal genauer angeschaut, da ich beim ersten mal nachschauen zuwenig Zeit und eine leichte Öffnung gefühlt hatte..
      Bei heutigem genauerem hinsehen, ist dieser Stöpsel bei mir verbaut, aber es tropft dort trotzdem in den Phosless bereich heraus...

      Re: Fehler an Biotec Screenmatic gefunden!

      Moin zusammen

      ich hatte dieses Problem auch, der Verschlusstopfen ist von Aussen in die Bohrung gedrückt. Bei ziemlichen Wasserdruck durch die Pumpe
      flog er regelmässig ab und schwamm in der Phosless Kammer.
      Einfach den Stopfen innen in den Wasserverteilkasten drücken. Bedeutet allerdings die Demontage. Das hält bei mir nun schon das 2. Jahr.
      Vorher war der nach 2 Tagen raus.

      Re: Fehler an Biotec Screenmatic gefunden!

      "Dxwilli" schrieb:

      Moin zusammen

      ich hatte dieses Problem auch, der Verschlusstopfen ist von Aussen in die Bohrung gedrückt. Bei ziemlichen Wasserdruck durch die Pumpe
      flog er regelmässig ab und schwamm in der Phosless Kammer.
      Einfach den Stopfen innen in den Wasserverteilkasten drücken. Bedeutet allerdings die Demontage. Das hält bei mir nun schon das 2. Jahr.
      Vorher war der nach 2 Tagen raus.


      So wie Du beschreibst, dass der Stopfen montiert sein müsste, ist auch dieser Stopfen eigentlich ab Werk montiert > von innen nach außen!
      War zumindest bei mir und dem Biotec 18 so!