Filtomatic 12000 CWS Geräusche

      Filtomatic 12000 CWS Geräusche

      Hallo,
      ich benutze ein Filtomatic 12000 CWS System mit der 8000er CWS Pumpe.
      Gestern hatte ich beides zum ersten Mal in Betrieb genommen und hörte aus dem Deckel vom Filtomatic immer Geräusche.
      Es hört sich an als ob sich was dreht was die UVC säubert, da wenn ich den Zulaufschieber zumache, Ruhe ist.
      Für meinen Geschmack ist dies zu laut, da der Filter direkt neben der Terrasse steht, zwar verdeckt mit dem XL Filtomatic Cap, aber man hört es trotz des Wasser-plätschern.

      Ist dies normal? was sind da eure Erfahrungen?

      Danke
      Oase Filtomatic 12000, Pumpe 8000 + 4000 CWS, FM Master 3, Lunaqua 3

      Re: Filtomatic 12000 CWS Geräusche

      Hallo,

      die UVC-Lampe hat einen Reinigungsrotor, der relativ leise laufen sollte. Bitte kontrollieren Sie ob der Filter in Waage steht, der Rotor richtig sitzt und nichts den Rotor behindern kann.

      Re: Filtomatic 12000 CWS Geräusche

      ok,
      der Filter steht in der Waage,
      wenn ich mit dem Finger reinlange, läßt sich der Rotor leicht drehen.

      Soll ich etwa alles zerlegen und schauen ob ich einen Fehler finde?

      Zur Hilfestellung: wenn ich den Absperrschieber leicht schließe, ist das Geräusch weg..
      Oase Filtomatic 12000, Pumpe 8000 + 4000 CWS, FM Master 3, Lunaqua 3

      Re: Filtomatic 12000 CWS Geräusche

      Hallo Andy_G,

      also ich habe seit etwa 3 Wochen auch ein Oase FiltoMatic 12000 CWS Set. Ausser den Geräuschen von der Luftzuführung innen und dem leichten gluckern vom fliessenden Wasser ist bei meiner nichts zu hören. OK. Wenn ich auf meiner Terasse stehen dann höre ich den Filter auch, der im Moment noch offen direkt daneben steht, weil mein Abdeckstein erst noch geliefert wird.

      Ansonsten, wenn Du das Gerät erst ein paar Tage hast, würde ich einfach mal Deinen Händler zwecks eines Austausches fragen.

      Gruss

      Michael
      Geht nicht, gibt's nicht!
      Oase Aquamax 16000 ECO, Oase FM Master 2 und 3, Oase FiltoMatic 12000 CWS Set, SwimSkim CWS, FM-Master InScenio 230, FM-Master 2 und 3

      Re: Filtomatic 12000 CWS Geräusche

      Ja werde ich machen und meinen Händler ( T-handel 24) eine Mail schreiben, ist von denen so gewünscht.
      Außerdem ist der Wasserauslauf auch nicht in Ordnung. Das Gewinde ist entweder von der Überwurfmutter zu groß, das Material insgesamt zu schwach oder das Gewinde vom Filtomatic zu klein.
      Da sich das Auslauf-Rohr sehr leicht überdrehen lässt und so auch nicht dicht zu bekommen ist. Ist mir schon von alleine abgeflogen und viel Wasser lief neben den Teich.
      Oase Filtomatic 12000, Pumpe 8000 + 4000 CWS, FM Master 3, Lunaqua 3

      Re: Filtomatic 12000 CWS Geräusche

      Hallo Andy_G,

      also das mit dem Auslauf ist bei mir auch schon passiert das er plötzlich abgefallen ist. Seit ich ihn dann nochmal festgedreht habe, funktioniert es einwandfrei.

      Gruss

      Michael
      Geht nicht, gibt's nicht!
      Oase Aquamax 16000 ECO, Oase FM Master 2 und 3, Oase FiltoMatic 12000 CWS Set, SwimSkim CWS, FM-Master InScenio 230, FM-Master 2 und 3

      Re: Filtomatic 12000 CWS Geräusche und Undichtigkeit

      Ich werde mal zusehen wie sich die Sache mit meinem filter entwickelt....
      Notfalls werde ich Teflonband auf das Gewinde tun und auf die Dichtfläche ein wenig Folienkleber

      Geräusche vom Rotor sind immer noch da. man hört dies sogar wenn ich bei offener Terrassentür im Wohnzimmer liege

      Gruß Andy
      Oase Filtomatic 12000, Pumpe 8000 + 4000 CWS, FM Master 3, Lunaqua 3

      Re: Filtomatic 12000 CWS Geräusche und Undichtigkeit

      Heute Nacht hat es wieder den Ablauf gelockert und viel Wasser ging verloren!!
      Es ist so, wenn man den Filter dicht bekommen will am Ausgang, muss man die Überwurfmutter entsprechend anziehen,
      anscheinend gibt dann die Überwurfmutter mit der Zeit nach - überspringt einen Gewindegang und der Ausgang ist nicht mehr dicht bzw. locker.

      Zum Geräusch:
      Der Reinigungsrotor hat einfach überall zuviel Spiel und kommt so ins schwingen, flattern.
      Wenn ich den Rotor zu Testzwecken ausbaue ist alles schön leise.
      Irgendwas passt da nicht!

      So macht das keinen Spaß und ich hoffe das sich da noch eine Lösung anbietet bzw. findet

      Danke
      Oase Filtomatic 12000, Pumpe 8000 + 4000 CWS, FM Master 3, Lunaqua 3

      Re: Filtomatic 12000 CWS Geräusche

      Den Reinigungsrotor habe ich ausgebaut, nun ist endlich Ruhe !!!
      Vielleicht sind ja die Fertigungstoleranzen so groß, das es irgendwann nicht mehr passt oder die Kombination aus 1,45 meter Pumphöhe zusammen mit einem glattem Schlauch erzeugt Schwingungen im Rotor und wirft den Rotor hin und her, was nicht passieren würde, wenn der Rotor oben und unten im Gehäuse eine durchdachte Führung hätte.
      Oase Filtomatic 12000, Pumpe 8000 + 4000 CWS, FM Master 3, Lunaqua 3

      Re: Filtomatic 12000 CWS Geräusche

      "Andy_G" schrieb:

      Den Reinigungsrotor habe ich ausgebaut, nun ist endlich Ruhe !!!
      Vielleicht sind ja die Fertigungstoleranzen so groß, das es irgendwann nicht mehr passt oder die Kombination aus 1,45 meter Pumphöhe zusammen mit einem glattem Schlauch erzeugt Schwingungen im Rotor und wirft den Rotor hin und her, was nicht passieren würde, wenn der Rotor oben und unten im Gehäuse eine durchdachte Führung hätte.


      Hallo Andy_G,

      die UVC-Einheit sollte niemals ohne den Rotor betrieben werden. Der Rotor deckt im Eingangsbereich das Quarzglas ab und sichert es dadurch vor "Steinschlag" (Steinchen - die durch die Pumpe mitgenommen werden). Viel wichtiger ist, dass der Rotor die Lampe abdeckt und Sie vor evtl Augenschäden sichert. Wir bieten Ihnen an, den Rotor zu tauschen. Sollte dies nicht ausreichen, müssen wir uns das gesamte UVC-Gerät ansehen.

      Auch Ihr Wasserauslass wird von uns ausgetauscht.
      Bitte setzten Sie sich wegen der Adresse mit uns über customer-service(at)oase-livingwater.com in Verbindung.

      Re: Filtomatic 12000 CWS Geräusche

      Nach dem mir Oase selbst einige Ersatzteile geschickt hat zum auswechseln und weiter zu versuchen die Geräusche zu mindern, was aber nichts gebracht hat,
      wurde ich zum meinem Händler verwiesen, der wiederum erzählt mir, was ich ihm auch glaube, daß viele Filtomatic 12000 Geräusche haben und es nichts bringt wie von Oase angeleiert bei mir die kpl. UVC Einheit zu tauschen.

      Nun zum Ende: keiner hilft Dir im Leben so richtig weiter. Ich sehe die UVC Einheit als Konstruktionsfehler an. Die geht bei 3000 / 6000 Filtomatic weil der Durchfluss da niedriger ist.
      Oase selbst schickt ja auch keiner Vertreter vorbei oder sonst was.............. was bei einem so teuren Gerät schon wünschenswert wäre.
      Bemüht haben die sich aber schon, nur ohne technische Änderungen wird der Filtomatic nie ruhig werden
      Oase Filtomatic 12000, Pumpe 8000 + 4000 CWS, FM Master 3, Lunaqua 3

      Re: Filtomatic 12000 CWS Geräusche

      Hallo,

      woher Ihr Händler - der kein OASE-Händler ist - zumindest nach Ihren Schreiben an uns - diese Erkenntnisse hat, ist uns unklar. Klar ist, dass er wohl die Ware nur schwer getauscht bekommt. Vielleicht kommt es deshalb zu der Aussage des Händlers, wie oben von Ihnen beschrieben.

      Es bleibt Ihnen natürlich die Möglichkeit, in Verbindung mit Ihrem Kaufbeleg(KOPIE) die UVC-Einheit bei einem OASE-Fachhändler in Ihrer Nähe abzugeben (Fachhändler können die Ware abholen lassen) oder frei an uns einzusenden.

      Re: Filtomatic 12000 CWS Geräusche

      Ich warte mal ab und überlege mir bis zum Winter ob ich die UVC Einheit nun zu Ihnen einschicke oder nicht.
      Da ich ja selbst viel technisches Verständnis habe, sage ich mal so, das dies ein Konstruktionsfehler ist.
      Wir haben das Wassergehäuse getauscht und den Reinigungsrotor, was keine Besserung brachte. einen kpl. Tausch der UVC Einheit bringt nun wirklich nichts mehr, denn in dem Bereich gibt es nicht mehr viel, was laut werden könnte bei betrieb.

      Der Teichhandel verkauft viel Oase Ware und ist natürlich die erste Anlaufstelle für unzufriedene Kunden wie jeder andere Verkäufer auch, egal ob nun zugelassener Oase Händler oder freier Händler.
      Dadurch das der viel verkauft, bekommt der ja auch viel mit und das da was undicht sein kann am Auslauf und von der Lautstärke bei dem 12000er Typ wusste der auch schon von anderen Kunden.

      Auch bleibe ich mal bei der Aussage, das wenn mir z.b. mein Siemens Geschirrspüler nicht richtig funktioniert, kommt ein Kundendiensttechniker vorbei und nimmt sich der Sache an.
      Der 12000er CWS ist ja kein Billigprodukt und es kommt niemand.
      Oase Filtomatic 12000, Pumpe 8000 + 4000 CWS, FM Master 3, Lunaqua 3