Biotec 18 anschließen

      Biotec 18 anschließen

      Ich habe heute einen neuen Biotec Sreenmatic 18 erhalten. An diesem Teil sind so viele Anschlüsse. ich gehe davon aus, dass der 75er Anschluss für den Teichrücklauf gedacht ist. Die beiden Schlauchanschlüsse zum Anschluss der Pumpe mit 1 1/2" Schlauch. Der Anschluss am Boden ist wohl der Ablauf, wenn der Filter leerlaufen soll.
      Wozu sind die beiden Anschlüsse seitlich am Grobfilter?
      Wird das Granulat in den runden Zylindern einfach hinter der herausnehmbaren Blende hingestellt?
      Beim Einsatz einer Aquamax Eco 16000 ist ein Anschluss von 2" vorgesehen. Der Schlauchanschluss am Filter ist jedoch nur 1 1/2". Wie passt das zusammen?
      Ist es möglich an dem 2. Schlauchanschluss, an dem normalerweise der Biotec UVC-Klärer angeschlossen wird, noch eine 2. Pumpe, in diesem Fall eine Aquamax Eco 8000 anzuschließen. HIer soll Simmer angeschlossen werden Auf Grund der Förderhöhe und der Schlauchlänge dürfte eine max. Wassermenge von 11.500 l ankommen. Wäre es sinnvoll direkt mit 1 1/2" Schläuchen zu arbeiten?
      Zu den Anschlüssen am Biotec 18 gibt die Gebrauchsanweisung leider nicht viel her. Vor dem Filter soll an dem Aquamax ECO 16000 noch ein UVC- Klärer montiert werden, den ich schon besitze. Ist das ok?

      Re: Biotec 18 anschließen

      Hallo jürgen58

      "Juergen58" schrieb:

      1.Ich habe heute einen neuen Biotec Sreenmatic 18 erhalten. An diesem Teil sind so viele Anschlüsse. ich gehe davon aus, dass der 75er Anschluss für den Teichrücklauf gedacht ist. Die beiden Schlauchanschlüsse zum Anschluss der Pumpe mit 1 1/2" Schlauch. Der Anschluss am Boden ist wohl der Ablauf, wenn der Filter leerlaufen soll.
      2.Wozu sind die beiden Anschlüsse seitlich am Grobfilter?
      3. Wird das Granulat in den runden Zylindern einfach hinter der herausnehmbaren Blende hingestellt?
      4. Beim Einsatz einer Aquamax Eco 16000 ist ein Anschluss von 2" vorgesehen. Der Schlauchanschluss am Filter ist jedoch nur 1 1/2". Wie passt das zusammen?
      Ist es möglich an dem 2. Schlauchanschluss, an dem normalerweise der Biotec UVC-Klärer angeschlossen wird, noch eine 2. Pumpe, in diesem Fall eine Aquamax Eco 8000 anzuschließen. 5.HIer soll Simmer angeschlossen werden Auf Grund der Förderhöhe und der Schlauchlänge dürfte eine max. Wassermenge von 11.500 l ankommen. Wäre es sinnvoll direkt mit 1 1/2" Schläuchen zu arbeiten?
      Zu den Anschlüssen am Biotec 18 gibt die Gebrauchsanweisung leider nicht viel her. 6.Vor dem Filter soll an dem Aquamax ECO 16000 noch ein UVC- Klärer montiert werden, den ich schon besitze. Ist das ok?

      1.ja
      2. Hier wird eigentlich der Screenmatic eingehängt, um ihn hochzuklappen.
      3.ja
      4.Siehe 6. dann passt es. bzw. hängt von der Schlauchlänge ab, besser 2" Schlauch.
      5.Warum schließt du den Skimmer nicht am zweiten Eingang der 16000 an ? Sparst eine Pumpe ;)
      6. optimal
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Biotec 18 anschließen

      Hallo Teichmuschel,
      Danke für die raschen Antworten.
      Zu 4. hätte ich noch eine Frage. Gibt es da Reduzierstücke von 2" auf 1 1/2"? Wenn ich es richtig verstanden habe, erst kurz vor dem Filter auf 1 1/2" reduzieren?
      Die Aquamaxpumpe Eco 8000 habe ich schon. Bei einer Förderhöhe von ca. 2,20m (habe noch einen Bachlauf mit Wasserfall) kommen oben nur ca. 60l/min an. Daher wollte ich mir noch die Aquamax 16000 zulegen um den Wasserdurchssatz von ca. 12.000 l/H hinzubekommen. Uns wurde in einem Fachgeschäft erklärt, die Pumpe muss so groß sein, dass das Wasser in einer Stunde 1x umgewälzt wird. Als Fischbesatz habe ich 5 Koi's, Größe ca. 30-35cm.
      Die Schlauchlänge beträgt von der Wasseroberfläche bis zum Filter ca. 11m, von der Pumpe bis Wasseroberfläche ca. 3m

      Re: Biotec 18 anschließen

      Hallo jürgen58,

      jetzt machst du es aber kompliziert. :P Also das Bitron ( und ich gehe davon aus, das du mindestens das 55er Modell hast), wird vor den BioSys Filter gebaut, dieses hat einen 2" Anschluss. Bei einer Schlauchlänge von 11 m von der Wasseroberfläche zum Filter benötigst du schon sogar eine Promax 20000. Dein Reibungsverlust im Schlauch, gerade bei 1 1/2 " Schlauch ist zu hoch. Steht der Filter eben mit der Wasseroberfläche, oder sogar noch höher?

      Wenn du die 8000er an den Skimmer anschließt, Zweiten Eingang auf Position 4 stellen, sonst ist die Pumpe zu schwach für den Skimmer (Aquaskim 40 ????????). Wenn sie dann nicht den Bachlauf speisen soll..... Hängt da noch ein Filter vor ? Oder soll der Biosys den Bachlauf speisen ?

      Angaben von der Pumpe zur Wasseroberfläche sind nebensächlich, es wird immer ab WO gerechnet. Koiteiche sollten ca. 1 x / h umgewälzt werden.

      Vielleicht kannst du mal ne Zeichnung machen, oder ein Foto einstellen. :shock:

      Es gibt von OASE ein Y-Verteiler, der hat aber nur nen 1 1/2 " Anschluss, wenn du von der 16000 und der 8000 in eine Leitung gehst und dann mit 1 1/2 zum Bitron könnte es vielleicht !!!!! auch klappen, dann müsste der Filter ab der Bachlauf speisen. Und du könntest den zweiten Anschluss der 16000 für den Skimmer nutzen. Wäre eine Alternative, sofern du, bis auf die Aquamax 16000 schon alles hast.

      So jetzt hast du erstmal genug Informationen, und ich hoffe ich habe dir nicht das WE damit vermiest. :|
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Biotec 18 anschließen

      Hallo Teichmuschel,
      der Filter steht oben am Bachlaufbeginn, ca. 2,20m über der Wasseroberfläche und 11m weg von dem Punkt, an dem der Schlauch die Wasseroberfläche verlässt. Wir haben seinerzeit, als wir den Teich gebaut haben, alles von Naturagart geholt. Unter anderen auch deren UVC-Klärer, UV-55, der hat beidseitig einen 2"- Anschluss, sowie deren Filtersystem, das sich im Nachhinein als nicht geeignet herausstellte. Nun haben wir uns in dieser Woche einen Biotec Screenmatic 18 zugelegt, aber noch nicht in Betrieb, da ich noch das Thema der Pumpe klären muss.
      Ich muss nochmal auf die Situation Pumpe- Filter zurückkommen. Die Pumpe soll mit einem 2" Schlauch Druckseitig angeschlossen werden. Der Biotec hat jedoch nur einen 1 1/2" Anschluss. Was ist da Oase-seitig vorgesehen? Macht man unmittelbar vor dem Filter eine Reduzierung auf 1 1/2"?. Direkt einen 1 1/2" Schlauch einzusetzen, macht ja nach Deiner Aussage, auf Grund des hohen Reibungsverlustes keinen Sinn. Mir schwebt momentan vor, von der Pumpe bis zum UVC-Klärer den 2" Schlauch zu belassen, nach dem UVC- Klärer auf 1 1/2" zu reduzieren, da wäre dann die 1 1/2"-Schlauchlänge noch ca. 1,5m bis zum Filter.
      Ich habe ein Bild beigefügt. Rechts hinter der orangen Kugel steht der Naturagart- Filter (brauner Kasten)
      Bilder
      • P1040223.jpg

        93,23 kB, 500×375, 527 mal angesehen

      Re: Biotec 18 anschließen

      Hallo Jürgen58,

      erst einmal ein schöner Teich. :D

      Also: Wenn du ein Bitron Gerät von OASE gehabt hättest, würde dieses direkt an den Filter angeschraubt werden. Das Bitron kann von 1 1/2 bis 2 " verwendet werden. DU müssest dann nur ein Stück absägen. Ich würde dir als Minimum, aufgrund der Entfernung eine Aquamax 16000 empfehlen. Es gibt von OASE ein Komplett Set - das BioSys 4 das beinhaltet die Aquamax 16000, das Bitron UVC 55 und den Screenmatic 18. Das ist, als Set sogar noch optimal aufeinander abgestimmt. Vielleicht kannst du deinen (unbenutzten Filter ?) bei deinem Händler noch gegen das Set umtauschen. Um einen optimalen Durchlauf zu erzielen, wäre dann die 1. Möglichkeit die 16000 und die 8000 zusammen an den Biosys Filter anzuschließen.
      (Wie schon beschrieben). Hier wäre der Vorteil du musst die 8000 nicht verkaufen / wegwerfen. :mrgreen:
      Die 2. Möglichkeit ist, du kaufst dir eine Promax 20000 die du auf jeden Fall mit einem 2" Schlauch an den Filter anschließt. Die Aquamax 12000 reicht bei der Entfernung von Wasseroberfläche zum Filter und bei dem Höhenunterschied auf keinen Fall aus.
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Biotec 18 anschließen

      Hallo Teichmuschel,
      erstmal vielen Dank für die sehr gute Hilfen. Wie könnte ich die Promax 20000 mit einem 2" Schlauch an den Filter anschließen, der nur einen 1 1/2" Anschluss hat? Den Biotec Filter habe ich seit gestern mit der Eco 8000 in Betrieb.
      Erlaube mir noch eine letzte Frage: Wie funktioniert eigentlich der Biotec Screenmatic? Da läuft das Wasser über die Screematic in die Kammer mit den Filterschwämmen. Zeitgleich aber auch in die Granulatkammer. Von da aus läuft das Wasser über den Auslauf weg. Wo findet da die Filterung statt? Die Abtrennung zwischen Filter und Granulat hat nur unten eine Gummidichtung, sitzt unten fest auf. Hat aber seitlich keine Dichtung.
      Vielen Dank für Deine Geduld!

      Gruß
      Jürgen

      Re: Biotec 18 anschließen

      Hallo Jürgen58,

      also nochmal: Wenn du einen Bitron UVC 55 hättest, der wiederum an den BioSys angeschraubt würde, hast du an dem Bitron auch einen 2" Anschluss !!!!!!! :roll:

      Zum Filter (in sehr kurzer Version :twisted: :( Es fließt nicht alles Wasser durch die UVC Lampe, um die Algen nicht resistent zu machen. Deshalb fließt auch Wasser direkt zu den Säulen, quasi am Bitron vorbei. Wasser fließt über den Screenmatic, grobe Stücke werden auf dem Sieb abgelegt, der Rest in die Filter, unter dem Abschieber her, zu den "Zeolith-Säulen", in den Teich. Im Forum ist es seitens OASE nochmal genauer erklärt. :P

      Ansonsten google mach nach: "Biologie Gartenteich", da wurde im Auftrag von OASE der Biotec Ablauf genau dargestellt.
      Gruß

      Teichmuschel