Filtoclear Luftgeräusch

      Filtoclear Luftgeräusch

      Hallo,
      Ich habe eine Frage zu meinem Filtoclear 15.000. Habe die Anlage mitte April installiert (Filtoclear 15000 und Aquamax 8000 Eco)
      Nun habe ich schon öfters feststellen müssen, dass sich luft im Filter sammelt, ich weiß aber nicht, wo diese Luft her kommt.

      Was ich noch sagen muss, es wurde mir ein Filter verkauft, ohne die Verschlusskappe der Rückspülleitung (war wahrscheinlich ein Ausstellungsstück)
      Habe den abgang aber mit etwas anderem Verschlossen, also dort kann eigentlich keine Luft "reinziehen"

      Ansonsten ist die Pumpe an der Tiefsten stelle ca. 90 cm. Und alle anschlüsse sind gut verschraubt. Ich weiß nicht ob die Luft vom Zersetzen irgendwelcher abfallstoffe kommen kann, es könnte auch irgend ein anderes Gas sein, ich spüle den Filter dann, aber nach 2-3 Tagen hört man wieder das gluckern. Bitte um Hilfe, ob das normal ist oder irgendwas nicht stimmt. Ich habe die gleiche anlage auch bei meinen Eltern installiert, das war Mai 2008 aber da habe ich das geräusch nicht gehört, oder es ist mir damals nicht aufgefallen.

      Re: Filtoclear Luftgeräusch

      Hallo,

      wenn die Pumpe unter Wasser liegt und die Druckleitung dicht ist, kann keine Luft angesaugt werden. Die Rückspülung hat damit nichts zu tun. Unter Umständen hilft es, wenn die Rücklaufleitung - Filter-Teich - in eine andere Position gebracht wird. Was bedeutet: Auslauf höher ziehen, dadurch steigt der Wasserstand im Filter an, es bilden sich keine Luftblasen mehr.