Allgemeine Infos für Teichneuling

      Allgemeine Infos für Teichneuling

      Hallo zusammen,
      da ich Teichneuling bin, hätte ich gerne einige Informationen von Euch.
      Wir haben im letzten Jahr einen Bachlauf angelegt, der in einen kleinen Teich mündet. Im Teich sitzt eine OASE-Pumpe, die den Bachlauf speist. Auf dem Teichgrund ist eine Seerose gepflanzt, im Flachwasserbereich einige Sumpfpflanzen- keine Fische!
      Der Teich war über den Winter sehr lange zugefroren, im Frühjahr haben wir einige kleine Lurche und einen Frosch entdeckt. Das Wasser hat eine leicht grünliche Farbe, im Moment ist alles voller Blütenstaub, die Blätter auf der Oberfläche haben wir abgefischt.
      Jetzt meine grundsätzliche Frage: Sollen wir den Teich einmal komplett leerpumpen und frisches Wasser einfüllen oder sollen wir „der Natur ihren Lauf lassen?“
      Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen, vielen Dank.
      PetraPetra

      Re: Allgemeine Infos für Teichneuling

      Hallo PetraPetra,

      das kommt darauf an, was du möchtest. :wink:

      Einen Naturteich mit Bachlauf und Lebewesen (hier: Frosch etc.) :arrow: dann lass alles so, das biologische Gleichgewicht pendelt sich gerade ein, bzw. hat sich eingependelt.

      Ein Wasserwechsel bringt dir/euch nur vorübergehend etwas, das grüne Wasser ist vorerst weg, kommt dann aber in ein paar Wochen wieder, bis der Teich sein biologisches Gleichgewicht wieder gefunden hat.

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel