grünes Wasser

      grünes Wasser

      Hallo,
      ich bin neu in diesem Forum.
      Wir haben einen Teich mit ca. 6000l und einen Bachlauf ca. 2m. Vor zwei Wochen haben wir den Teich entleert und gesäubert, wie Oase bei Neukauf einer Fileteranlage vorschlägt, bis auf die tiefste Stelle, 1,20m, wo eine Seerose steht.
      Dann wurde die Filteranlage Filtomatic CWS 6000 mit dazu gehöriger Pumpe installiert. Das Wasser war klar und seit zwei Tagen ist es nur noch grün und mit Fadenalgen durchzogen.
      Vielleicht kann mir jemand sagen was wir falsch gemacht haben, oder ist das im Moment einfach die Jahreszeit ( Blütenstaub ).
      Vielen Dank.

      Re: grünes Wasser

      Hallo schilfufer,

      wieviel Sonne bekommt der Teich am Tag, sind Seerosenblätter an der Oberfläche, sind Unterwasserpflanzen eingesetzt, sind Fische im Teich? :?:

      Wie immer braucht ein "neu angelegter Teich" etwas Zeit um sein biologisches Gleichgewicht zu finden. Hast du die Starterbakterien in den Filter gegeben ?

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: grünes Wasser

      Hallo Teichmuschel,
      vielen Dank für Deine Fragen.
      Unser Teich bekommt Sonne bis zum späten Nachmittag, d.h. bis ca. 16:30Uhr. Starterbakterien habe ich dazu gegeben, die große Seerose hat schon Blätter an der Oberfläche welche aber auch nicht gut aussehen. Ansonsten haben wir noch eine kleine Seerose sowie 1x Schilf, 1x Schwertlilie und 1x Hechtkraut.
      Es sind dann noch ca. 10 kleine Goldfische im Teich. Unterwasserpflanzen haben wir noch keine wieder eingesetzt.
      Was meinst Du könnte man noch unternehmen?

      Gruß Schilfufer

      Re: grünes Wasser

      Hallo schilfufer,

      es ist immer etwas schwierig "Ferndiagnosen" abzugeben. :wink:

      Versuche folgendes:

      - gebe Unterwasserpflanzen in deinen Teich (Wasserpest, Tausendblatt etc.)
      - Fische nicht oder nur sehr mäßig füttern
      - Wenn der Teich mehr als 6-8 Stunden Sonne bekommt, versuche ihn zu "beschatten" :lol: Mit Sonnenschirm o.ä.
      -Nach dem Teichwasserwechsel benötigt der Teich etwas Zeit um sein biologisches Gleichgewicht wieder zu bekommen. Fadenalgen, wie auch anderer Stelle dieses Forums geschrieben, weisen auf gute Wasserqualität hin. Sind nur unschön anzusehen, aber dennoch auch Sauerstoffspender. Du kannst sie mit Hilfe einer Flaschenbürste (Gruß an Forummitglied "ptonka")/ neuen Toilettenbürste an einem Stiel befestigt am einfachsten entfernen.
      Eventuell ist die Aufstellung eines Teichbelüfters von Vorteil.

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: grünes Wasser

      Ich muss dazu sagen,das auch im Trinkwasser Phosphat ist. Also wenn du mit Leitungswasser den Teich vollgemacht hast, hast Du ein paar Milliarden Algensporen im Wasser.
      Vor allen solltest du die UV Lampe ca. 14 Tage auslassen wenn Du die Starterbakterien reintust.
      Ansonsten tötet die UV Lampe die Bakterien direkt wieder ab. Unterstützend kann man auch Teichmuschenln in´s Wasser legen.
      die Filtern bis zu 400 Liter wasser am Tag und Filtern sehr viel von den Sporen raus.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.

      Re: grünes Wasser

      Hallo Teichfreunde,

      ich wollte mich nach 3 Wochen melden und tu es hiermit. Mein Teich ist klar geworden nur liegen die Algen jetzt auf der Folie und auf den Steinen.
      Froschlöffen und Wasserpest habe ich dazu gegeben. Ich hoffe es bleibt jetzt so.

      Vielen Dank nochmals und Gruß
      Schilfufer