Aquamax 16000, Filter läuft über...

      Aquamax 16000, Filter läuft über...

      Hallo, Ich bin neu in der Teichszene, und habe mich vergebens in der Suchfunktion schon fast totgesucht (auch Googlen brachte mir keine Lösung).


      Ich habe jetzt folgendes Problem:

      Mein Teich ca. 10000-12000 Liter, ca. 40-50 Fische (keine Kois)
      soll mit der von mir neu gekauften Aquamax 16000 Eco Pumpe und dem vorhanden Biotec 10 Filter betrieben werden.
      Pumpe muß ca. 1,0-1,2 m ab Wasseroberfläche zum Filter hochpumpen.
      Meiner Befürchtung, daß eventuell durch die zu hohe Leistung der Pumpe der Filter überlaufen könnte, widersprach der Verkäufer, das würde nicht passieren. Zugegeben fand ich die vorher angesclossene Aquamax 10000 zu lasch und wollte mehr Druck auf der Leitung.

      Jetzt läuft die Filtereinheit aber doch über. Sicherlich wäre die 12000 die richtige Wahl. Umtauschen wird jetzt wohl nicht mehr möglich sein, wo ich die Pumpe in Betrieb hatte.

      An der Aquamax ist am Einlassregler nur der Blindverschluß (kein Skimmer oder oder Satellitenfilter). Laut Anleitung soll die Enstellung am Regler auf "0" stehen, wenn ich die Pumpe unter Wasser in der Filterschale benutzen will. Wenn ich aber den Einlass reduziere und auf "2" stelle, scheint der Filter nicht überzulaufen. Da ich aber Angst habe das die Pumpe dadurch Schaden nehmen könnte, weil sie vielleicht dadurch mit Gewalt runtereguliert wird, wende ich mich an Euch.

      Oder ist der Einlassregler gerade auch dafür da, das man somit mein Problem durch Runterregulation beheben kann.

      Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.

      MfG
      Mathias

      Re: Aquamax 16000, Filter läuft über...

      Hallo matzepan,

      der zweite Einlass an der Aquamax dient eigentlich nur für einen Sattelietenfilter oder einen Skimmer. Die Pumpe selbst saugt dann an ihrer aufgestellten Stelle weniger an. Sie kann somit keinen Schaden nehmen. Die Pumpleistung verringert sich dadurch auch nicht. Gem. OASE hat sie bei einer Förderhöhe, gemessen ab Wasserspiegel, bei 1 m Höhe immer noch 220 l/min. Also fast keinen Verlust (sonst 265 l /min auf 0 Meter Höhe). Warum dein Filter beim Öffnen des zweiten Einlasses nicht mehr überläuft.............. :?:

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Aquamax 16000, Filter läuft über...

      ...und da fiel mir gerade ein, du kannst die Aquamax 16000 z.B.: mit dem INSCENIO FM 1 "runterdrosseln". Pumpe nimmt keinen Schaden, kein Stress mit dem Händler, und der Filter läuft nicht mehr über. :P

      es gibt auch Alternativen zu OASE INSCENIO FM 1, die sind günstiger. :oops:

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Aquamax 16000, Filter läuft über...

      Hallo,

      also ich habe mittlerweile etwas über

      - mechanische Drosselung und

      - elektronische Drosselung

      gelesen. Wenn ich den Einlaufregeler auf "2" stelle. dann ist der Einlauf der Aquamax um ca. 50% verlegt. Durch den Blindverschluß kommt ja nichts zusätzlich rein. Bei einem extra Satellitenfilter würde dieser dann die anderen 50% Zulauf ausmachen. Augenscheinlich hat aber die Einstellung auf "2" das Überlaufen verhindert, so daß das vielleicht doch einer mechanischen Drosselung gleich kommt ????

      Durch einen Dimmer würde ich wohl besser fahren und Strom sparen und vielleicht auch nicht die Lebensdauer der Pumpe riskieren.

      Ist die Aquamax 16000 und die Biotec 10 überhaupt eine sinnvolle Kombination ?

      Re: Aquamax 16000, Filter läuft über...

      "matzepan" schrieb:



      Ist die Aquamax 16000 und die Biotec 10 überhaupt eine sinnvolle Kombination ?


      Wie du ja selbst festgestellt hast, pumpt die Aquamax 16000 mehr Wasser in Filter, als dieser wieder abgeben kann. Für eine optimale Filterung sollte das Wasser langsam durch einen Filter laufen, insbesondere auch durch einen UVC Vorklärer, und nicht vorbeischiessen. :roll:

      Da hat der Händler dich, wie du ja selbst festgestellt hast, etwas zu mangelhaft beraten. Hier hilft jetzt wohl wirklich nur noch eine Drosselung der Pumpe.

      Wie groß ist denn dein Teich bei 12000 l ? Vielleicht solltest du zusätzlich, bei der Fischanzahl einen Satellitenfilter anschließen.

      Gruß

      Teichmuschel
      Gruß

      Teichmuschel

      Re: Aquamax 16000, Filter läuft über...

      Hallo Mathias,
      ich muß meinen Vorredner recht geben. Die Beratung war nicht korrekt, der Biotec 10 schluckt meinermeinung nach nur 10000 l/h. Die 16000 ist viiiiiel zu groß, außerdem ist fast keine Filterleistung mehr zu erwarten bei den Wassermengen. Mechanische Pumpendrosselung kann ich nur abraten, besorge dir bitte eine elekt. Regelung. Ob Du mit der elektr. Regelung Strom sparen kannst ist stark zu bezweifeln und den Geldunterschied von der großen u. der kleinen Pumpe ist rausgeschmissen. Bedanke Dich bei dem Verkäufer oder versuche die Pumpe zurückzugeben (Fehlberatung).
      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi & Teich
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mein-schoener-teich.com">www.mein-schoener-teich.com</a><!-- w -->

      Re: Aquamax 16000, Filter läuft über...

      Hallo,
      also nach langem hin und her: Der Händler hat mir meine Pumpe umgetauscht. Zur Sicherheit habe ich mir noch eine dimmbare Steckdose dazugekauft. Jetzt bin ich im Besitz einer 12000 Aquamax und zunächst schien alles gut, doch auch jetzt scheint die Biotec mit zuviel Wasser gespeist zu werden, da das Wasser kritisch an den oberen Rand heransteigt.
      Ich habe jetzt die dimmbare Steckdose in Benutzung und Warte das Ganze mal ab.

      Wie weit darf das Wasser in der Biotec 10 maximal ansteigen ? Gibt es da eine Markierung ?

      Und noch eine Frage habe ich jetzt:

      Muß ich, beim Einsatz der dimmbaren Steckdose den SFC-Schalter ausstellen ? Über den Dimmer habe ich die Pumpe fast maximal runterreguliert, d.h. sie arbeitet mit weniger Wattzahl. Wenn es kälter wird, reguliert dann die SFC-Funktion noch weiter runter ? Gibt es da in Bezug auf die Technik und Lebensdauer der Pumpe Probleme ? Oder sollte ich beim Dimmen besser "SFC" ausschalten ?

      Und noch eine Frage:
      Wenn die Pumpe heruntergedimmt wird, muß dann auch die UV-Einheit heruntergedimmt werden ? Sicherlich nicht, sofern der Fluß durch die Biotron-Einheit gewährleitet ist, oder ? (ist eine Biotron 25). Oder anderes herumgefragt: Könnte man prinzipiell die Biotron UV-Einheit auch einfach mitrunterdimmen, oder ist dann der UV-Effekt nicht mehr gegeben.





      Gruß
      Mathias

      Re: Aquamax 16000, Filter läuft über...

      Hallo,

      die UVC Einheit kann nicht herunter gedimmt werden da Sie mit einem Leuchtmittel basiertend auf einer Leuchtstofflampe ausgerüstet ist. Das heißt es ist elktrisch nicht möglich diese herunter zu dimmen.

      Über das Dimmen der Pumpe ist zu sagen das die SFC Fuktion beim Dimmen ausgeschaltet werden soll - kann. Dieses ist nicht genau in der Gebrauchsanweisung beschrieben. Aber wenn du den Dimmer schon fast bis ganz unten gestellt hast dann läuft die Pumpe ja nur mit 50%.........
      Außerdem würde ich sagen das der Verkäufer Ihnen wiedermal falsch beraten hat. Eine 8000 CWS währe hier besser angebracht gewesen.

      Ein Filter arbeitet am besten mit sehr ruhigen wasser das die Schmutz partikel sich sehr gut in den Filterschäumen absetzen und der Sand sich unten absetzten kann.
      Die Markierung ist im Filter vorhanden diese Zweigt in % wie voll dein Filter ist. Im neu anschluss sollte das Wasser nicht höher steigen als der Auslauf hoch ist.

      Gruß