Anleitung Biotec 10 mit Bitron 25

      Hallo Gido,

      Deine Beweggründe, für das von Dir geplante und in die Tat umgesetze Projekt Schwimmteich, kann ich durchaus nachvollziehen.
      Wenn mir ein Hanggrundstück zur Verfügung stehen würde, könnte ich mir allzugut vorstellen, dies der gleichen Nutzung
      zuzuführen. :grin:
      Da ich beim letzten Teich auch Folie verbaut habe, weiss ich um das Gewicht der Rollen die nötig sind, um so einen Teich damit auszukleiden. :shock:
      Allerdings habe ich mangels Selbstvertrauen in "Schweisskünste", die Folie so in den Teich eingelegt. Natürlich waren anschließend Falten zu sehen, die jedoch
      trotz mehrfacher Korrekturversuche nicht zu einem befriedigenden Ergebnis geführt haben. :cursing: Die hierdurch mangelhafte Optik, hat die Fische jedoch später nicht gestört, mich dafür umso mehr... :sad:
      Beim nächsten Teich werde ich deshalb die Folie verlegen lassen......
      Entschuldige bitte mein zu vermissendes Fachwissen, aber ich muss jetzt einfach nachfragen, ob über die Saugleitungen in der Regenerationszone, der Teich wieder über den Filter gespeist werden soll.
      Wenn Du 120 m³ Wasser im Teich hast, wie groß ist dann die Pumpe die Du im Einsatz hast? Welche Filteranlage hast Du eingebunden?

      Grüße

      Franz-Peter
      Hallo Franz-Peter,
      ich habe die Folie von einer Firma aus Essen kleben lassen, prima Arbeit, incl. Vlies, Folie, Befestigungsschienen usw. kam um die 5000,-. Dafür habe ich Garantie drauf.
      Ich hatte ursprünglich gedacht die Saugleitungen über ein T-Stück mit Absperrschiebern miteinander vor der Pumpe zu verbinden. Hätte dann über die Schieber die jeweiligen Saugleistungen einstellen können. Habe diese Verbindung aber noch nicht für nötig gehalten, nun liegt die Leitung halt drin, vielleicht schließe ich sie ja mal an :whistling:
      Die Pumpe, eine Profimax 20000, habe ich trocken aufgestellt, über einen FM3 Master runtergeregelt auf etwa die Hälfte der Leistung. Vor der Bitron 110C am Biotec 36 habe ich nochmal ein T-Stück mit Absperrschieber eingebaut an den ich den Wasserfall angeschlossen habe. Wenn ich den Wasserfall mit Bachlauf in Betrieb nehme, mache ich den Schieber auf und fahre die Leistung der Pumpe mit der FB hoch. Den Zufluss des Filters drossele ich dann etwas weil er tiefer steht als der Waserfall.
      Zu entschuldigen gibts da nix, ich habe auch anfangs viele Fragen gehabt, auch heute noch. Es gibt immer neue Situationen die man noch nicht kennt und ist dann froh wenn einem in solch einem Forum hier geholfen werden kann. :thumbsup:
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo Gido,

      vielen Dank für Deine ausführlichen Umschreibungen. Ich dachte mir schon, dass bei Dir nur absolutes Profi-Equipment zum Einsatz kommt.
      Mit der Bemerkung FM3 Master hast Du mich neugierig gemacht. Da habe ich doch spontan mal "gegoogelt".
      Scheint eine Bombensache zu sein!
      Beim Stöbern auf der OASE Seite, bin ich auch über verschiedene Beleuchtungsartikel "gestolpert".

      Was hälst Du persönlich bei einem Teich mit Fischbesatz von einer Unterwasserbeleuchtung, wie der OASE Lunaqua 10 LED ?
      Stört die Beleuchtung die Fische so, dass Verhaltensstörungen zu befürchten sind? (Kurzzeitiger Einsatz über 2-3 Std. am Abend)

      Vielen Dank für die Antworten!!! :D
      Hi Franz-Peter,
      ich habe mir meine Unterwasserbeleuchtung selbst gebaut: Unterwassertaugliche kleine Strahlergehäuse aus Aludruckguß, 35W/12V Halogen-Kaltlichtspiegel rein. Zur Zeit habe ich 3 Stück in der Regenerationszone platziert. Waren gar nicht so teuer, ca. 17,- das Stück. Einen 20A-Trafo über einen der Ausgänge des FM-Masters geschaltet der die Lampen, auch in der Anlage versorgt.
      Ich habe seit dem Frühjahr ein paar kleine Flussbarsche im Teich schwimmen, ist total putzig anzuschauen wenn die abends um die Lampen herumschleichen und nach Beute suchen. Den machen die Lampen scheinbar nix aus.
      Über den FM Master habe ich über die andere schaltbare Steckdose noch einen weiteren Lichtkreis geschaltet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil!
      Übrigens, falls du Interresse an der Anschrift der Fa. Kai Rodax hast, die in Dorsten und nicht wie ich weiter vorne schrieb in Essen ist, kann ich dir geben, findest du aber auch über google.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo Gido,

      Unterwasserlampen selbst gebaut? Hört sich für mich sehr abenteuerlich an. :D Wie hast Du denn die Gehäuse abgedichtet? :idea:
      Habe wegen "Kai Rodax" mal gegoogelt, da bin ich aber nur auf Fremdunternehmen gestoßen die daraufhin verlinken. Gibt es da auch eine richtige Webseite von? :?:
      Flussbarsche? Hört sich irgendwie nach Piranha an.... :mrgreen: Wie groß werden die denn mal?

      Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

      Grüße
      Franz-Peter
      Hi Franz-Peter,
      Ich habe mir nicht die Lampen gebaut, mit Unterwaserbeleuchtung gebaut meinte ich, dass ich die Komponenten selbst zusammengestellt habe. An der vorhandenen Anschlussleitung der Strahlergehäuse, sie waren leider nur 50 cm lang, habe ich Leitungen angesetzt die ich mit kleberbeschichtetem Schrumpfschlauch abgedichtet habe. Um das Leuchtmittel einzusetzen muss von vorne ein Aluring der eine Echtglasscheibe mit Silikonring hält mit 3 Schrauben gelöst werden. Die Kabeleinführung wird durch eine Messingverschraubung abgedichtet.
      Die Fa. Rodax hat leider keine Homepage soweit ich weiß. Wenn du dir die Arbeit mal ansehen möchtest kannst du gerne mal vorbeikommen. Su wik is et vun Kölle no heh och net. Du wohnst doch in Köln?
      Flussbarsche wachsen sehr langsam, als ich die eingesetzt hatte waren sie ca. fingerlang, jetzt sind sie ein wenig größer. Um ein Gewicht von 1 kg zu erreichen braucht ein Barsch ca. 15- 20 Jahre. Wenn sie groß genung sind kommen sie in die Pfanne 8o
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo Gido,

      ich hoffe doch, dass Du mich wegen den Fischen in der Pfanne nur "auf die Rolle" genommen hast... ?( . (Arme Fische!!)
      Deine Einladung auf ein Besichtigungsmeeting würde ich bei Gelegenheit gerne annehmen.
      Natürlich wohne ich in Köln... (wo sonst :?: ) :grin: :) :D :D :D :D :D
      Wo hast Du denn Dein Domizil? Ich habe aber noch eine Frage an Dich. Du hast geschrieben, dass Deine Pumpe "trocken" aufgestellt ist.
      Wie habe ich mir so etwas vorzustellen? Ist da eine Spezialpumpe im Einsatz? Ich kenne nur die Pumpen die im Teich liegen und dann das Wasser hochfördern... ?( :?:
      Die Notunterbringung meiner Fische im Hälterungsbecken auf dem Balkon, werfen bei mir jetzt weitere Fragen auf. Die Fische müssen jetzt durch dass ständig einlaufende Wasser ins Becken, fortlaufend gegen die Strömung anschwimmen, wodurch sie nicht die "Winterruhe ohne Fütterung) bekommen können. Alle drei Tage tausche ich ca. 70 liter der 675 liter Fassungsvermögen aus. Das Hälterungsbecken habe ich übrigens von außen gut mit Styropor gedämmt.

      Grüße Franz-Peter
      Hallo Franz-Peter,
      ich wohne im Oberbergischen, Kreis GM, Morsbach, anschrift würde ich dir per pn schicken.
      Die Profimax 20000 kann sowohl im Wasser als auch an Land aufgestellt werden. Für im Wasser hat sie einen Schutzkorb drum gegen Grobschmutz.
      An Land kann der Korb entfernt werden und die Pumpe eingangsseitig angeflanscht werden, d.h. sie ist trocken aufgebaut.
      Bei der Aufstellung sollte man darauf achten, dass sie möglichst unter dem Wasserspiegel aufgestellt wird, da sie nicht selbst ansaugt.
      Bei mir ist das gerade so an der Grenze im Sommer. Wenn ich sie mal aus hatte und der Wasserstand zu niedrig war, habe ich an den Anschluss des Wasserfalls den Pondovac drangehalten, angesaugt und schnell die Pumpe eingeschaltet. Solange keine Luft in der Saugleitung ist läuft die Pumpe dann prima weiter.
      Kannst du den Durchfluss des Hälterbeckens nicht noch reduzieren?
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo Gido,

      ja, ich kann die Durchflussmenge der 16000 er Pumpe im Filter noch drosseln. Da ich kein Elektriker bin, weiss ich natürlich nicht, ob die Pumpe dadurch keinen Schaden nimmt.
      (Die läuft ja eigentlich immer auf voller Leistung und wird ja nur durch die Wassermengenregulierung runtergedrosselt...)

      Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, funktioniert die "Trockenaufstellung" der Pumpe nur dann, wenn sie über einen Bodenablauf (quasi über Schwerkraft) mit Wasser versorgt wird. Ansonsten müsste der Ansaugschlauch ja über den Teichrand, in die tiefer gelegene Pumpengrube gelegt werden. :wacko: ?(

      Morsbach ist ja nicht weit weg... :rolleyes:

      Du erwähnst Deinen Teichsauger Pondovac. Bist Du damit zufrieden?
      Ich habe da bislang nur negative Erfahrungen mit gemacht.
      Teich war fast leergesaugt, und der Dreck immer noch drin. :cursing:
      Eigentlich müsste der Sauger mit einer Art Durchlaufschale mit Feinfilter und Rücklaufschlauch in den Teich ausgestattet sein, um den immensen Wasserverlust zu vermeiden. :cursing:

      Grüße

      Franz-Peter
      Hallo Franz-Peter,
      meine Ansaugleitung geht über den Teichrand ;)
      Darum auch das Ansaugen nach ausschalten. Danach ist es wie in einem geschlossenem System, wenn die Luft raus ist läufts von alleine.
      Ich weiß jetzt nicht was du für eine Pumpe hast :whistling: Steht in der Beschreibung was drin? Eigentlich ist jeder Motor in der Drehzahl regelbar und wenn es mit einem mechanischen Regler, wie z.B. es von Maico für Abluftventilatoren gibt, geht.
      Ja der Pondovac ist schon ein Teichwasservernichter ;( Hab da auch schon rumexperimentiert, zufriedene Ergebnisse über Schmutzabscheidung aber auch noch nicht gefunden.
      Ich sauge die letzte Zeit nur noch wenn meine Regenwasserzisterne voll ist und ich somit genügend Wasser zum nachdosieren habe.
      Ätzend ist halt, dass man für ein akzeptables Saugergebnis auf den Knien rumrutschen muss, ist die Saugleitung mit dem Griff höher als der Sauger zickt das Ding schon rum.
      Ich habe mir letztes Jahr mal so ein Teil zugelegt:

      Da schließt du einen Wasserschlauch an und konstruktionsbedingt wird dann per Injektorprinzip von unten Wasser angesaugt und mitsamt angesaugtem Dreck in den Auffangbeutel gespritzt.
      Gar nicht mal so schlecht :!: Nur je nach Verschmutzung ist der Filterbeutel recht schnell voll.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo Gido,

      das von Dir für die Teichreinigung benutzte Gerät, kenne ich vom Poolreinigen.
      Mich hat die Entsorgung des Dreck aus dem Beutel immer genervt. Nach Entleerung, muss immer der Gummi wieder über den Sack gezogen werden. Totale Fummelei... :cursing:

      Was mich beim Pondovac absolut genervt hat, ist die mangelhafte Saugleistung.
      Wenn alle Saugrohre aufgesteckt sind und man in Wassertiefen ab 1,40 m arbeitet, kommt das Teil nicht mehr aus den Füßen. Je tiefer, desto schlechter die Saugleistung. :???: :wacko: X( :cursing:

      Da ich die Pumpe bei einer Gartenartikel-Tombola gewonnen habe, ist das Teil (Aquamax 16000 Eco), im Einsatz.

      Freitag schicke ich einen Froschmann in den Teich, um die beflossten Biester rauszuholen.
      Wenn das nichts hilft, kommen Autobatterie mit Starthilfekabel, oder Dynamit zum Einsatz! :mrgreen: :razz:
      Damit bekomme ich die unter Garantie da raus..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

      Grüße

      Franz-Peter
      Hallo Franz-Peter,
      kleiner Auszug aus der Produktbeschreibung:
      .......Die Aquamax Eco 16000 mit 10 m langem Kabel ist durch eine einzigartige Frostschutztechnologie voll überwinterungsfähig. Sie kann ohne Schaden komplett einfrieren. Die Pumpe lässt sich trocken aufstellen und ist mechanisch sowie elektronisch regulierbar. Mittels "Environmental Function Controll" (EFC by OASE) startet die Pumpe im Trockenlauf ohne Wasser oder bei der Vorführung während des Verkaufsgesprächs einen vorprogrammierten ca. einminütigen automatischen Selbsttest. Die Pumpe durchläuft hierbei unterschiedliche Drehzahlen und wird letztendlich zum Schutz der Motortechnik auf Null gefahren.......
      HIER kannst du dir deine Pumpe anschauen!?
      Ich sauge mit meinem Pondovac bis 1,90 Tiefe, im Prinzip ist es dem egal aus welcher Tiefe, Hauptsache man rutscht auf den Knien oder liegt auf dem Bauch :wacko:
      Bei dem Saugteil auf dem Bild haben die 2 Beutel eine Zugschnur eingenäht mit der ich sie anbringen kann.
      Soso, mit Dynamit willst du deinen Unterwasserrumschwimmtieren zu leibe rücken, aber ich darf meine nicht braten :huh: :S
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo Gido,

      vielen Dank für den Pumpen-Link. Hab da direkt mal reingeschaut.

      Habe heute incl. Froschmann 1,5 Std. für 24 Fische gebraucht. In der kommenden Woche, werde ich das Teichwasser abpumpen.
      Dann haben die Fische keine Chance mehr!!! :rolleyes: :rolleyes: 8o

      Wer kann mir denn eine Hausnummer für den erforderlichen Wasseraustausch im Hälterungsbecken nennen.

      675 liter Fassungsvermögen hat das Becken. Wenn alle Fische gefangen und umgesiedelt worden sind, werden es ca. 100 Fische sein.
      Pumpe, Bitron und Filter laufen durch. Wie oft sollte man Wasser austauschen? Momentan wechsele ich alle vier Tage ca. 70-80 liter Wasser aus. ?(

      Grüße aus der Domstadt am Rhein

      Franz-Peter

      Ich bräuchte auch eine Bedienungsanleitung

      Hallo ich bräuchte auch eine Bedienungsanleitung ür einen Biotec 10. Wäre super wenn ihr mir die als PDF zuschicken könntet.

      Dann habe ich noch eine Frage zu einen Bitron 25.
      Da ich beides geschenk bekommen habe, jetzt meine Frage:
      welche länge hat die Quarzröhre des Betron 25???? Hilfe bitte

      Steeni schrieb:

      Hallo ich bräuchte auch eine Bedienungsanleitung ür einen Biotec 10. Wäre super wenn ihr mir die als PDF zuschicken könntet.

      Dann habe ich noch eine Frage zu einen Bitron 25.
      Da ich beides geschenk bekommen habe, jetzt meine Frage:
      welche länge hat die Quarzröhre des Betron 25???? Hilfe bitte
      SORRY; ich hatte vergessen mich anzumelden, habe ich natürlich nachgeholt :D