Einbau Screenmatic 18

      Einbau Screenmatic 18

      Guten Tag,
      benötige dringend Hilfe beim Einbau meines neuen Oase Screenmatic Filters!
      Wenn ich meinen Filter mit Wasser fülle übersteigt das Wasser gerade die unteren rote Schwämme, die oberen Blauen bleiben frei, da das Wasser über den Auslauf weg läuft, es sei den ich hebe das Auslaufrohr an und zwar in die Höhe der blauen Schwämme! Normal liegt bei einem Filter doch der Auslauf auch höher als die Schwämme! Wo habe ich einen Gedankenfehler oder liegt es vielleicht auch an meiner Pumpe, zur Zeit noch eine Aquamax Eco 6000, man soll ja bei 18er Filter glaube ich min. eine 8000er Pumper benutzen. Nun bin ich auf dringende Hilfe angewiesen, da mein Filtereinbau ruht, der Teich aber unbedingt die neue Filteranlage benötigt.
      Vielen Dank schonmal im Vorraus.

      Re: Einbau Screenmatic 18

      Hallo Finlay,
      das ist schon alles korrekt. Das Wasser im Filter steigt mit dem Verschmutzungsgrad der Schwämme. Eigentlich braucht man keine Erklärung für den Aufbau, einfach den Filter gerade stellen - Pumpe und UVC anschließen und pumpen. Das Auslaufrohr darf auf keinen Fall erhöht verlaufen, daß Wasser muß ungehindert den Filter verlassen können. Vorausgesetzt für eine einwandfreie Funktion sind nätürlich einwandfreie Schwämme. Es hört sich danch an das der Filter gebraucht gekauft wurde, deshalb alle Dichtungen - Steckverbindungen - Schwämme prüfen.

      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi & Teich
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mein-schoener-teich.com">www.mein-schoener-teich.com</a><!-- w -->

      Re: Einbau Screenmatic 18

      Hallo Koi & Teich,

      erstmal danke für deine Antwort, habe mich mittlerweile durchs Forum gelesen und genau das gelesen was du mir auch geantwortet hast. Ich habe den Filter seit gestern Abend in Betrieb und es scheint gut zu funktionieren, den Filter habe ich nicht gebraucht gekauft sondern neu in einem Fachgeschäft, leider konnte die Verkäuferin mir dort aber keine Qualifizierte Antwort geben. So, da nun die Frage gekärt wäre, habe ich aber noch eine Frage, mein Teich fast 10m³ in dem sich 12 Kois tummeln. aber erst 1 Jahr alt sind und noch nicht sehr groß, werde die Anzahl auf 5-6 reduzieren. Ich betreibe den Filter mit einer Aquamax Eco 6000 und einem Oase-Skimmer IP 40, nun weis ich nicht genau welche Pumpe ich mir zulegen soll damit alles funktioniert, benötige ich eine 8000er oder 12000er?

      LG
      Finlay

      Re: Einbau Screenmatic 18

      Hallo Finlay,
      persönlich würde ich nicht mehr als 10000 l. durch den Filter schicken, auch in Verbindung mit dem Skimmer. Die Anzahl der Fische würde ich noch nicht reduzieren, vielleicht entwickelt sich der ein oder andere noch zum Vor- oder Nachteil - dann kann man besser selektieren.
      Nun möchte ich noch eine Anmerkung an Oase machen. Wie kann es kommen, daß in einem Fachgeschäft so einfache Fragen wie die von Finlay nicht beantworten werden können.
      Ich bin nur "Teichfreundberater" aber Selbstständig im Teichbau mit Filtertechnik und Koiverkauf, und werde schon etwas Stiefmütterlich behandelt und einen "Oase-Händler" hofiert man und das bei solch einem Technikverständnis. Mein Ärgernis resultiert aus zahlreichen Kontakten mit sogenannten Fachverkäufern, die in einer Diskussion mit mir und einigen Problemen nur schmunzelnd und heragschauernd reagieren.
      Eigentlich gehört so etwas nicht ins Forum, doch dieses Beispiel stärkt mich wiederum in meine Meinung.
      Sorry, aber diese Politik verstehe ich nicht.
      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi & Teich
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mein-schoener-teich.com">www.mein-schoener-teich.com</a><!-- w -->