Peroxyd

      Hallo Teichfreunde !!!

      Ich beabsichtige demnächst meine Fadenalgen mit Peroxyd zu bekämpfen. Frage: Sollte der Filter hierbei laufen ??? Oder kann ich die Algen mit einem Staubsauger o.ä. herausholen. Hab mittlerweilen 2 Phoslesssäulen im Teich. Algen werden am Rand weiß/milchig. Lediglich am Boden noch starker grüner Algenwuchs. Sieht net gerade schön aus. :cry:

      2. Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, mein Wasser ist nach dem Winter viel zu weich. Hab schon Wasseraufhärer reingegeben (Oase), 2 Pck. für 14 m3. Ansonsten Wasserwerte o.k. . PH a bisserl hoch 7,5-8. Gesamthärte u. 10 u. Karbonat u. 3.

      Viele Grüße

      Franky....

      Re: Peroxyd

      Hallo Franky,
      bei einer Behandlung mit Peroxyd alles laufen lassen. Die Algen zersetzen sich und werden durch die Pumpe in den Filter befördert, eventuell aufschwimmende Algen können abgekeschert oder mit einen Skimmer entfernt werden.
      Nun zu den Wasserwerten, wird Oberflächenwasser (Dachrinnen) oder Stadtwasser zum Auffüllen des Teiches benutzt? Bei einem Winter mit sehr viel Regen und Schnee kann es schon mal passieren das die Härte flöten geht, bitte nicht immer sofort Chemie ins Wasser kippen. Gerade zu dieser Jahreszeit, wenn die Fische noch nicht fit sind, ist es nicht besonders ratsam die Wasserwerte schlagartig zu verändern. Im Laufe des Frühjahres regelt sich vieles von alleine, genauso wie die Fadenalgen. Wenn der Filter einigermaßen eingefahren ist gehen viele Fadenalgen kaputt, dann kann man immer noch reagieren und etwas dagegen unternehmen.
      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi & Teich
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mein-schoener-teich.com">www.mein-schoener-teich.com</a><!-- w -->

      Re: Peroxyd

      Servus Reiner !!!

      Hab das Peroxyd nun vor ca. zwei Wochen ausprobiert mit beachtlichen Erfolg0000000000000000000000000000000000

      Die Wirkung setzt ziemlich zeitnah (10Min.) ein und Du kannst die aufsteigenden Algen mit einem Kescher abfischen. Der Rest zersetzt sich im Laufe der Zeit am Boden. Söll gibt eine Wirkungsdauer von ca. 24 Std. an. Nachdosierung ab dem dritten Tag, falls Du einige Algenpolster übersehen hast.

      Das WICHTIGSTE: Habe an meinen Koi keinerlei Auffälligkeiten entdecken können.

      Viele Grüße aus Franken

      Franky..