Filter reaktivieren

      Filter reaktivieren

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Biosys 18 für meinen 16 m³ - Teich.
      Nachdem der Winter nun vorbei ist und ich die Filterschwämme sowie die Filtersteine als auch die UV-Lampe im Keller habe überwintern lassen, wird es nun langsam wieder Zeit den Filter zu reaktivieren.
      Was muss alles dabei beachtet werden?
      Müssen die Schwämme vorher noch einmal gereinigt werden? Kann die UV-Lampe (ca. 9 Monate alt und funktioniert noch) weiterhin genutzt werden?
      Muss ein Bakterien-Starter-Kit eingefüllt werden?
      Kurzum - was muss alles beachtet werden?
      Für den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.

      Gruß,
      Ptonka

      Re: Filter reaktivieren

      Hallo,

      Die UVC-Röhre sollte nach ca. 8000 bis 10000 Betriebsstunden gewechselt werden.
      Die Filterschwämme wurden ja sowieso gereinigt und trocken gelagert und können ohne bedenken wieder eingesetzt werden.
      Die Phosless Filtersäulen, die große Mengen von Phosphat binden sollten alle sechs bis acht Wochen
      gewechselt werden.
      Bakterien Starterkit sollte bei jedem längeren Filterstand und nach dem Überwintern wieder neu eingesetzt werde um die Bakterienkulturen bei der Arbeit zu unterstützen.
      Anschlüsse und gegebenenfalls Schläuche nach Rissen oder Beschädigungen untersuchen.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.

      Re: Filter reaktivieren

      Hallo,
      so würde ich vorgehen:

      1. Pumpe überprüfen und evtl. leichtgängig machen
      2. Filter mit dem alten UVC Leuchtmittel am Teich installieren (Leuchtkraft reicht für die Jahreszeit völlig aus)
      3. Anfang Mai, UVC Leuchtmittel erneuern (Erhöhte Leuchtkraft wird benötigt)
      4. Ab 16 Grad Wassertemperatur Filterstarter oder Teichbakterien einbringen (unter 16 Grad sterben die Bakterien ab)

      .....und so kann nichts schief gehen.

      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi & Teich
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mein-schoener-teich.com">www.mein-schoener-teich.com</a><!-- w -->

      Re: Filter reaktivieren

      "koi&teich" schrieb:

      Hallo,
      so würde ich vorgehen:

      4. Ab 16 Grad Wassertemperatur Filterstarter oder Teichbakterien einbringen (unter 16 Grad sterben die Bakterien ab)



      Soweit, so gut.
      Aber 10 Grad Wassertemperatur sind doch Realistischer.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.