Biotec 10.1 mit Vorfilter

      Biotec 10.1 mit Vorfilter

      Hallo, ich habe eine 15m³ Teich mit Fischbesatz sowie einen normalen Durchlauffilter.(Baumarkt)
      Jetzt möchte ich mir einen neuen Biotec 10.1 zulegen und diesen mit einen CompactSieve II Bogensiebfilter
      kombinieren. Als Pumpe kommt eine Oase Aquamax 6000 zum Einsatz.
      Hat jemand Erfahrung mit dem CompactSieve II Bogensiebfilter gemacht und was ist zu beachten wenn ich diesen
      mit dem 10.1 verbinden möchte. Wird die Leitungsfähigkeit des 10.1 beeinträchtigt wenn ich den Siebfilter davor
      anschließe?
      Vielleicht hat auch jemand eine ganz andere Variante, wobei ich auf die mechanische Vorfilterung nicht verzichten möchte.

      Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, :roll:

      viele Grüße zaubi33

      Re: Biotec 10.1 mit Vorfilter

      Hallo,
      natürlich wird die Filterleistung beeinträchtigt aber zum Vorteil. Ein Bogensieb ist der beste Großabscheider für einen überlastete Filter. Da der Biotec für die Teichgröße absolut überfordert ist wird man sehr gute Erfolge damit erzielen. Eigentlich ist die Pumpe für die Größe des Teiches zu klein, jedoch muß man nun den Filter als Patronenfilter ansehen und eine sehr geringe Wassermenge durch den Filter schicken. Dies ist etwas verzwickt und man muß ausprobieren ob die Wassermenge für den Teiche ausreicht, im Sommer würde ich deshalb mit viel Sauerstoff im Teich arbeiten um eine Unterversorgung mit Sauerstoff auszuschließen.
      mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
      Koi & Teich
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mein-schoener-teich.com">www.mein-schoener-teich.com</a><!-- w -->