Eisdruck

      Hallo,

      also hier folgende Info: Bei absolut senkrechten Wänden (z.B. Beton) gibt es mit Sicherheit Probleme. Das Eis drückt die Wände auseinander. Handelt es sich aber um einen Folienteich, oder ein spezielles Sprinbrunnenbecken aus PE oder GFK, gibt es kein Problem. Die Wandungen sind konisch ausgeformt (oben sind sie weiter). Hier kann sich das Eis problemlos nach oben drücken, ohne das Becken zu beschädigen.

      Probleme bei Eisbildung

      Hallo FF_666,
      ich besitze 2 Teiche mit jeweils 35000 l. Inhalt, die Ränder sind mit Pflanzsteine ca. 30 cm bis 50 cm aus dem Boden. Bis jetzt hatte ich über die ganze Jahre nie ein Problem damit, ich denke mit das die Wände immer leicht nach außen geneigt sind und nicht nach innen geneigt sind. Da ich schon einige Teiche auf diese Art und Weise gebaut habe und noch keinerlei Reklamationen hatte, denke ich das diese Art des bauens ist sicher. Das einzige Problem ist vielleicht Ihre Wand, daß diese nicht stabil (vom Material) genug ist und eventl. brechen könnte. Bilder meines Teiches können Sie sich auf meiner HP ansehen, als vergleich. Eine absolute Garantie wird Ihnen niemand geben und ein Restsiko bleibt immer. Da ich seit einigen Jahren auch die Filter im Winter laufen gelassen habe, hatte ich dieses Problem bei mir sowieso nicht mehr da der Teich nicht mehr zufriert. Styropor würde meiner Meinung nach schon helfen, ist jedoch sehr aufwendig und löst sich auch etwas auf was wiederum die Fische fressen könnten. Ich würde gegebenfalls auf Sturodur wechseln, daß natürlich auch erheblich fester ist aber auch keine kleinen Teilchen ins Wasser abgibt.
      mit freundlichen Grüßen und hoffentlich hilfreichem Tip
      Koi & Teich
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mein-schoener-teich.com">www.mein-schoener-teich.com</a><!-- w -->