Loch in Folie

      Loch in Folie

      Hallo, Ich bin Lehrerin an einer Hauptschule und zum 50 Jährigen Schuljubiläum soll ja alles schön sein- also auch der seit zwanzig Jahren brachliegende Teich, den wir erst nach mehreren Baumfällungen in seiner wahren Größen einsehen konnten. Nachdem auch viele wuchernde Wasserpflanzen entfernt worden sind, entdeckten wir ein 10 cm großes Loch. Das Loch befindet sich zwar am Uferbereich, dennoch würden wir gerne den Teich noch mehr mit Wasser auffüllen. Was tun?
      Gibt es -ähnlich wie bei Fahrradreifen- ein Flickzeug, um das Loch zu schließen?
      Grüße Anke

      Loch im Teich

      Hallo,

      zunächt müssen Sie herausfinden was für ein Folienmaterial eingesetzt wurde. Handelt es sich um PVC können mit Quellschweißmittel oder mit einem Folienschweißgerät (Fachmann, Teichbaufirma) und einem passenden Flicken das Loch verschließen.
      Handelt es sich um Kautschuk- oder PE-Kolie wird es schwierig werden ein 20 cm großes Loch zu verschließen.

      MfG
      Teichprofi
      Hallo Anke,

      ob das Kaltschweißen bei PVC Folie nach 20 Jahren noch funktioniert, möcht ich bezweifeln.

      Ich würde es mit einem guten Kleber, der Fa. Sika versuchen.
      Zum Beispiel:
      SikaBond AT-Universal
      Kurzbeschreibung
      1-komponentiger, elastischer und lösemittelfreier Klebstoff auf Basis PU-Hybrid. SikaBond AT-Universal hat ein hervorragendes Haftverhalten auf porösen wie auch auf glatten Untergründen.
      Anwendung
      Universell einsetzbarer Klebstoff für den Innen- und Außenbereich, z. B. für Kabelkänale und andere Kunststoffelemente, Akustik-Deckenplatten, Fenster- und Türleisten, Zierleisten, Leichtbau-Wandverkleidungen sowie zum Kleben und Abdichten von Wetterschutz-Verkleidungen. SikaBond AT-Universal hat eine sehr gute Haftung auf zahlreichen Untergründen wie z.B. Hart-PVC, GFK (UP, EP, PU), Holz, Keramik, Fliesen, Ziegelstein, Beton, Metalle etc. Gute Witterungs- und Wasserbeständigkeit.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo zusammen,

      bei mir habe ich eine 20 Jahre alte PVC Folie bearbeitet. Kleine Reparaturstellen habe ich mit Quellschweißmittel repariert. Große über mehrere Meter gehende Verlängerungen mit neuer Folie habe ich mit Kontaktkleber verbunden. Die Stellen sind seit 5 Jahren dicht. Die Kleber waren im Baumarkt erhältlich (der Anbieter fing mit "Heiss" an und hörte mit "ner" auf) - von Oase gibt es bestimmt auch Klebstoffe.
      Gruß Bernd