Anschluss von 2 Pumpen an Biosys 18 Screenmatic

      Anschluss von 2 Pumpen an Biosys 18 Screenmatic

      Wer kann mir die Frage beantworten,

      ich habe mir einen Biotec 18 screenmatic gekauft und besitze eine Aquamax 10000 mit einem Eingang und eine Aquamax 8000 mit zwei Eingängen ich habe vor beide Pumpen an den Filter anzuschliesen. Die Aquamax 8000 mit dem Skimmer und die 10000 für den Filter. Ich habe noch ein UVC Bitron 55 C vorgeschaltet. Ist diese Kombination machbar. Ich hatte vorher die Aquamax 8000 mit dem Skimmer und einem Filtoclear 10000 betrieben war aber mit der Saugleistung am Skimmer nicht zufrieden.

      Grüsse Roland
      Hallo Roland,

      die Kombination ist sicher machbar.
      Allerdings ist der max. Durchfluss beim Biotec 18 Screenmatic auf 12000 L/Std. begrenzt.

      Wäre zu prüfen ob an den Schlauchenden (zusammen) max. 12000 L ankommen. Abhängig von Schlauchlänge und Höhenunterschied.
      Mit freundlichem Gruß
      Roland

      Re: Anschluss von 2 Pumpen an Biosys 18 Screenmatic

      "Roland Lawen" schrieb:

      Wer kann mir die Frage beantworten,

      ich habe mir einen Biotec 18 screenmatic gekauft und besitze eine Aquamax 10000 mit einem Eingang und eine Aquamax 8000 mit zwei Eingängen ich habe vor beide Pumpen an den Filter anzuschliesen. Die Aquamax 8000 mit dem Skimmer und die 10000 für den Filter. Ich habe noch ein UVC Bitron 55 C vorgeschaltet. Ist diese Kombination machbar. Ich hatte vorher die Aquamax 8000 mit dem Skimmer und einem Filtoclear 10000 betrieben war aber mit der Saugleistung am Skimmer nicht zufrieden.

      Grüsse Roland


      Hallo Roland,

      zwei Pumpen auf ein Bitron zusammen führen, ist schwer. Wen man das nicht genau regeln kann, wird die Pumpe mit der stärkeren Leistung die schwächere unterdrücken und man hat nichts erreicht.