Goldfische springen aus dem Teich

      Wer kann mir einen Tip geben. An einer Stelle fällt der Teich senkrecht ab. Gerade hier hüpfen die Kerle raus. Ich habe bereits ein Gitter gespannt (ca. 8cm über der der Wasseroberfläche) aber scheinbar noch zu flach. Kann mir jemand sagen wie hoch die kleinen springen?
      Vielen Dank & Gruß
      Peter
      Normalerweise nicht höher als nötig um z.B. Anflugnahrung also Insekten zu fangen. Hast Du schon mal die Wasserwerte kontrolliert ?
      Zumindest bei Kois ist es bekannt, daß die solche Luftsprünge machen wenn das Wasser nicht in Ordnung ist bzw. wenn man sie von einem großen Teich in einen kleineren setzt. Oder hast Du gar Raubfischbesatz im Teich ? Dann wäre es nicht verwunderlich, daß sie aus dem Teich springen.
      zur Klärung der Nachfragen:
      Nein, ich habe keine Raubfische im Becken (nur Goldfische)
      Ja, der Teich ist sehr klein. Beim Händler war das Becken größer
      Nein, die Qualität habe ich nicht Chemisch geprüft. Ich bin aber der Überzeugung, dass die Wasserqualität i.O. ist

      Zusatz: Ich habe beobachtet das die Fische den Zulauf der Pumpe wie ein "Laufband" benutzen und dann "voller Übermut" auch versuchen in den Zulauf zu springen.

      Original von PeterK:
      zur Klärung der Nachfragen:
      Nein, ich habe keine Raubfische im Becken (nur Goldfische)
      Ja, der Teich ist sehr klein. Beim Händler war das Becken größer
      Nein, die Qualität habe ich nicht Chemisch geprüft. Ich bin aber der Überzeugung, dass die Wasserqualität i.O. ist

      Zusatz: Ich habe beobachtet das die Fische den Zulauf der Pumpe wie ein "Laufband" benutzen und dann "voller Übermut" auch versuchen in den Zulauf zu springen.






      Kleines Becken = schnell erwärmtes Becken = Gefahr geringen Sauerstoffangebotes (kaltes Wasser löst bekanntlich mehr Sauerstoff als warmes). Wie sieht es in dieser gedanklichen Richtung aus? Es ist ja verwunderlich, dass die Goldies sich so gerne im Pumpenstrudel aufhalten.