Fadenalgen verschwunden...

      Fadenalgen verschwunden...

      Hallo

      Habe mir einen teich angelegt.
      habe filterstarter benutzt.
      erstmal die daten...
      ca.25m³, 16000l eco pumpe, bitron 36c, biotec 30,pflanzenfilter,bachlauf

      8 koi im teich, ca 10 bis 20 cm.

      teich ist seit ca.6wochen in betrieb, nach ca.3 wochen kamen die ersten fadenalgen im pflanzenfilter, und seit ca.1 woche sind diese verschwunden. :?:
      ( wir hatten in den letzten wochen sehr warmes wetter ) schleswig-holstein :D 8)

      konnte mir dieses nicht erklären und somit jemanden gefragt der sich mit koiteichen gut auskennt. der wusste auch keine erklärung.


      also habe ich einen wassertest gemacht und alles im grünen bereich.

      frage: warum sind die fadenalgen verschwunden :?:


      hätte da noch eine frage?

      muss das bitron immer in betrieb sein? wenn ja warum ( Lebensdauer der lampe wird kürzer, okay, aber sonst spart man ja auch strom )

      habe das bitron jetzt nur an wenn ich merke das dass wasser trübe wird,schalte sie dann ein, und in ca.3 tagen ist das wasser wieder glasklar...

      danke für die antworten.

      Bitron UV C Klärer tötet Krankheitserreger ab !

      Hallo !

      Ja, genau das stimmt.
      Der Bitron UVC Klärer tötet Bakterien und Krankheitserreger im Wasser ab, die für Teichbewohner schädlich sein könnten.
      Außerdem verklumpt er die Schwebealgen (Grünes Wasser) und macht sie für den nachgeschalteten Filter greifbar.

      Ich hoffe, dass ich damit ihre Frage gelöst habe.


      Mit freundlichen Grüßen

      Dominik
      nein,eigentlich ist die frage damit nicht beantwortet...

      wenn ich das uv-licht immer in betrieb lasse, läuft ja nur ein teil des wassers durch das uvc das meiste durch den bypass,und somit würde ich den teich ja nie komplett von den ewt.schädlichen Bakterien befreit bekommen.

      oder sehe ich das falsch?

      GRUSS

      Dezimierung der Bakterien

      Hallo !

      Genau, das ist richtig
      Ich habe mich falsch ausgedrückt.
      Der Bitron dezimiert die Bakterien und Erreger auf ein Minimum (so dass es nicht mehr schädlich sein kann) - Komplette Abtötung der Bakterien ist für die Teichbiologie auch nicht gut - Wenn du den Bitron mit den beiden Reglern zur Pumpe passend (Literleistung/h) einstellst kann normal nichts schiefgehen (>siehe dazu Ältere Beiträge "Bitron Durchflussmenge" im Forum)


      Dominik