Becken mit Überlauf als Wasserfall?

      Hallo zusammen!
      Ich bin gerade dabei, einen neuen Teich anzulegen. Ausgehoben ist er schon ;-))
      Er hat eine Oberfläche von knapp 50qm. Es kommt ein ca 5m langer Bachlauf dazu. Dieser soll nun von einem kleinen ca. 80-100cm erhöhtem Teichbecken durch einen kleinen Wasserfall gespeist werden.
      Nun meine Frage: Gibt es fertige PE oder GFK Teichbecken mit Auslauf (vielleicht wie ein Überlaufbecken) und wenn ja - Wo bzw. bei wem?

      Habe schon jede Menge Internetseiten durch und bin noch nicht fündig geworden. Bin für jeden Tip dankbar und schon im voraus besten Dank.
      Achja - der Bachlauf wird aus Folie - also bitte keine Tips in Richtung Bachlaufschalen oder Kaskaden.

      MfG
      UweH.
      Servus!

      Es gibt Filterteichbecken, die einen Auslauf haben.
      Ich weiss nicht mehr genau wo ich was gesehen habe, musst selber im web suchen (google Stichwort Filterteich).

      Die Frage ist nur, ob da etwas fuer Deine Groesse dabei ist (die Dinger sind eher klein)...

      Es gibt auch Bachlauf-Schalen. Vielleicht trifft das eher Deinen Geschmack?

      Wirst ja sehen, Gruesse, Sf
      Hallo miteinander,
      es gab bei OASE den Filterteich FT 430 mit einem an zu setzenden Auslauf.
      Leider haben sie den aus dem Program genommen.
      Von den lezten 36 habe ich mir im April einen zugelegt.
      Ich kann nur sagen klappt prima.
      Frage mal bei OASE nach, eventuell haben die noch einen.
      MFG
      Joe
      hallo uwe,

      ich hatte das gleiche problem wurde aber nicht fündig --

      habe mich dann für diesen weg entschieden und kann nur sagen klappt supper:

      habe mir ein 600l gfk becken gekauft (gfk deswegen weil es für meine begriffe stabiler ist als (pe -- die schwarzen) und ich bei der bearbeitung dieses materials auch mehr erfahrung habe)

      diese becken haben oben einen abgewinkelten rand - diesen habe ich mit der stichsäge an der mir genehmen stelle ca. 40cm lang und 4cm tief ausgeschnitten - um ca 3cm tiefer wieder mit popnieten fixiert und das ganze anschliesend mit einwenig handelsüblicher polyesterspachtel verspachtelt - ein wenig mit schmirkel oder dem winkelschleifer in form gebracht und der auslauf war fertig -

      dicht fest und perfekt - achte bitte darauf den ausschnitt wagerecht ins wasser (wasserwaage) zu stellen dann läuft dein wasser - ganz supper über die volle ausschnitsbreite runter!

      sollte dir meine variante gefallen und noch fragen offen sein - mail mir oder schreibe ins forum.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Uwe,
      die Gfk-Variante ist mit Sicherheit nicht schlecht.
      Ich möchte allerdings zu bedenken geben, daß Gfk Wasser zieht und dieses dann bei Frost das Gfk aufbricht.
      Darum ist es unerlässlich ein sogenanntes Gelcoat auf zu bringen.
      Das macht die Sache dann wasserdicht. Siehe alle Gfk-Boote.
      Das Material gibt es in guten Malerfachgeschäften, die auch etwas für
      Bootsbesitzer in ihrem Sortiment haben.
      Mfg
      Joe
      ... besten Dank an alle für die Tips!

      Bin inzwischen fündig geworden und habe mich für die Filterteichvariante entschieden. Da ich noch nicht über die teilweise nötige Professionalität beim Teichbau verfüge, ist dies für mich die einfachste Lösung. Mal sehen, wie ich das ganze optisch ansprechend gestalte ;) .

      Grüße von der Nordseeküste!
      Uwe H.