Neuer Fadenalgenvernichter???????

      Neuer Fadenalgenvernichter???????

      Hallo Leute ich bin schon seit langem mit Oase Produkte vertraut,und eigentlich sehr glücklich damit. :) :) Jetzt aber habe ich denn neuen Fadenalgenv. getestet und muste feststellen das der bei mir nicht eine Alge abgetötet hat. :cry: :cry:
      (UVC 9 Tage abgeschaltet,eingesetz bei 21 Grad und zwischendurch Algen abgefischt)
      Was kann ich falsch gemacht haben oder wirkt der bei euch auch nicht??
      Hallo,

      der neue Fadenalgenvernichter wirkt anders. Er muss zuerst von der Fadenalge aufgenommen werden. Das geht natürlich schneller wenn gutes Wetter ist und die Pflanzenwelt wächst.
      Ist der Fadenalgenvernichter in der Pflanze angekommen verhindert er dort den Prozess der Photosynthese. Erst wenn dieser Prozess gestoppt ist, stirbt die Fadenalge ab.

      TOMI schrieb:


      Was kann ich falsch gemacht haben oder wirkt der bei euch auch nicht??
      In der Regel werden keine zusätzlichen Algenvernichtermittelchen benötigt, wenn die Teichbiologie funktioniert und die Filteranlage entsprechend der Teichgröße zum Fischbesatz abgestimmt ist und auch ausreichend Wasserpflanzen gesetzt wurden, da mit diesen mittelchen nur die Symptome eines Grundlegenden Problems bekämpft wird, nicht jedoch die Ursache..

      Fadenalgenvernichter

      Habe den Fadenalgenvernichter eingesetzt. bin mit dem Ergebnis teilweise zufrieden. Die Fadenalgen waren wirklich nach ein paar Tagen alle abgestorben und verschwunden. Nur gegen die Schmieralgen hat es wie meine als Wuchsstoff gewirkt. Die haben sich bei dem warmen Wetter zu einem grünen Teppich ausgebreitet.

      B.Diekwessels

      diekwessels schrieb:

      Habe den Fadenalgenvernichter eingesetzt. bin mit dem Ergebnis teilweise zufrieden. Die Fadenalgen waren wirklich nach ein paar Tagen alle abgestorben und verschwunden. Nur gegen die Schmieralgen hat es wie meine als Wuchsstoff gewirkt. Die haben sich bei dem warmen Wetter zu einem grünen Teppich ausgebreitet.

      B.Diekwessels

      diekwessels schrieb:

      Habe den Fadenalgenvernichter eingesetzt. bin mit dem Ergebnis teilweise zufrieden. Die Fadenalgen waren wirklich nach ein paar Tagen alle abgestorben und verschwunden. Nur gegen die Schmieralgen hat es wie meine als Wuchsstoff gewirkt. Die haben sich bei dem warmen Wetter zu einem grünen Teppich ausgebreitet.

      B.Diekwessels

      hallo,
      das ist halt unsere Natur, greift man z.B.mit Chemie ein und bekämpft eine Sorte erfolgreich, wird der freiwerdende Platz sofort von anderen Lebewesen/Pflanzen eingenommen.Versuche doch mal die Ursache deines
      Algenwachstums zu ergründen. Nährstoffeintrag wie z.B. Phosphat durch Fische und Futter, Leitungswasser oder Dünger aus deinem Teichumfeld ? Reduzierst du diese Werte, werden den Algen dadurch die Lebensgrundlage genommen!Ich habe auch Jahre gebraucht um das in den Griff zu bekommen.
      einen algenfreien Teich wünscht dir
      Algenhasser