Filtoclear 3000 - Schmutzwasser zurück in Teich?!

      Filtoclear 3000 - Schmutzwasser zurück in Teich?!

      Guten Tag,

      seit dieser Saison betreibe ich meinen Teich mit Oaseprodukten und lese seit dem aufmerksam in diesem Forum.

      Die Filterung des Teichs betreibe ich mit einem Filtoclear 3000 und einer Aquamax 4000.

      Bei der ersten Säuberung/Klarspülung des Filtoclear passierte mir sogleich ein Missgeschick:

      Wie in der Anleitung beschrieben, wurde eine Schlauch am Säuberungsauslass montiert, der blaue Drehknopf auf Reinigen gestellt und der manuelle Pumpvorgang begonnen. (Aquamax lief weiter!). Das Schmutzwasser lief nun sowohl in das Gartenbeet aber zu gleichen Teilen auch in den Teich zurück.

      Was kann ich falsch gemacht haben, da das Schmutzwasser nicht teilweise zurück in den Teich laufen sollte?

      Liegt ein Defekt vor?

      Ich hoffe hier einige Tipps zu bekommen.

      Danke
      Martin
      Hallo,

      bei der Reinigung bitte erst die Pumpe und das UVC ausschalten, Umstellen auf Reinigung, Vorgang durchführen, danach mit der Pumpe das Schmutzwasser aus dem Filter drücken - System wieder umstellen - dann Pumpe und UVC wieder anstellen.

      Bitte so ausprobieren, kommt dann wieder aus beiden Auslässen Wasser, dann bitte den Filter bei Ihrem Händler reklamieren.