Frage zu Filterkonzept

      Frage zu Filterkonzept

      Hallo zusammen

      wir haben unseren Teich diesen Herbst völlig neu gestaltet und stehen nun vor der Aufgabe, ein neues Filterkonzept zu entwerfen.

      Wassermenge ca 45 m³, Teich soll mit heimischen Fischarten besetzt werden (mäßig).
      In meinem alten Teich hatte ich einen Oase Filterteich, bepflanzt mit Blaubinsen. Dieser sollte durch etwas moderneres erstetzt werden.

      Was ich unbedingt einbauen möchte, einen BIOsys Skimmer . Nun meine Frage, welche Pumpe, welches Filtersystem bietet sich an ?

      Reicht die Wassermenge , die den Filter verlässt, aus, um einenkleinen Bachlauf mit Wasserfall zu speisen ??

      Lohnt es sich, den alten Filterteich dort mit einzubinden ??

      Das mal ein paar Gedanken an die Experten.

      LG

      Willi

      Frage zu Filterkonzept

      Hallo zusammen

      wir haben unseren Teich diesen Herbst völlig neu gestaltet und stehen nun vor der Aufgabe, ein neues Filterkonzept zu entwerfen.

      Wassermenge ca 45 m³, Teich soll mit heimischen Fischarten besetzt werden (mäßig).
      In meinem alten Teich hatte ich einen Oase Filterteich, bepflanzt mit Blaubinsen. Dieser sollte durch etwas moderneres erstetzt werden.

      Was ich unbedingt einbauen möchte, einen BIOsys Skimmer . Nun meine Frage, welche Pumpe, welches Filtersystem bietet sich an ?

      Reicht die Wassermenge , die den Filter verlässt, aus, um einenkleinen Bachlauf mit Wasserfall zu speisen ??

      Lohnt es sich, den alten Filterteich dort mit einzubinden ??

      Das mal ein paar Gedanken an die Experten.

      LG

      Willi
      Hallo,

      Ich würde bei der Größe einen Biotec 30 mit einer Bitron 110 und einer Promax 20000 empfehlen.
      Alternativ dazu könnte man auch einen Boitec 36 Screenmatic mit einer Aquamax 16000 nehmen.

      Da es ein Durchlauffilter ist könnte man den Filter entweder oberhalb des Teichen setzten oder den Bachlauf mit einer separaten Pumpe betreiben.

      Der einbau eines BIOsys Skimmer stellt kein Problem dar.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      Ich würde bei der Größe einen Biotec 30 mit einer Bitron 110 und einer Promax 20000 empfehlen.
      Alternativ dazu könnte man auch einen Boitec 36 Screenmatic mit einer Aquamax 16000 nehmen.

      Da es ein Durchlauffilter ist könnte man den Filter entweder oberhalb des Teichen setzten oder den Bachlauf mit einer separaten Pumpe betreiben.

      Der einbau eines BIOsys Skimmer stellt kein Problem dar.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.