Filter zusammenschließen mit Bitron 15?

      Filter zusammenschließen mit Bitron 15?

      Moin Herr Lenz
      ich habe im Moment einen Biotec 5.1 mit einer Aquamax 8000 in Betrieb.
      Ich könnte jetzt den Biotec 5 mit dem Bitron 15 gebraucht bekommen.
      Ich würde dann gerne beide Filter mit dem Bitron 15 verbinden um eine noch bessere Filterleistung zu erhalten.

      In wieweit läßt sich die Wassermenge dann mit dem Bitron 15 regulieren?
      Geht diese Kombination überhaupt oder ist die Fördermenge zu hoch?
      Muß ich die Wassermenge überhaupt regulieren? Reicht es aus beide Auslässe zu 100% zu nutzen?
      Ich möchte die Pumpenleistung nicht drosseln. Habe jetzt ca. 4500l/h Durchsatz (effektiv gemessen bei 1 1/4" Schlauch, 5m lang).
      Gruß Ralf
      Hallo,

      auch wir haben mal einen Feiertag ;)

      Man kann die beiden Filter mit dem Bitron verbinden. Man sollte nur auf die gleiche Höhe der Filter achten. An der Einstellung des Bitron wird nichts geändert. Durch das Verteilen in zwei Filter ändert sich die gesamte Leistungsfähigkeit des Filters auf das 1,5fache.

      "Ra_ll_ik" schrieb:

      Hallo Herr Lenz
      Danke für die Antwort.
      Hat die 8000er denn nicht genug Leistungsreserven um zwei Filter ausreichend zu versorgen?
      Gruß Ralf


      Hallo Ralf,

      diese Angaben beziehen sich immer auf unsere Vorgaben. Beispiel: Eine AM 8000 und ein Biotec 10.1 zzgl. Bitron 24 c reinigt einen Teich mit Fischbesatz bis 14 m³, wird um einen Biotec erweitert, reicht das System etwa für 20 m³. Mit der Leistungsfähigkeit der Pumpe hat das nichts zu tun, nur mit der erweiterten Filterkapazität.