Springbrunnen

      HALLO ZUSAMMEN,

      ich plane gerade einen Springbrunnen (Wasserspiel) für den Außenbereich mit folgenden Parametern:

      Höhe: 270 cm
      Querschnitt: Rund 30 cm
      Die Hausnummer " 11 " lechtet als Lichtspiel
      Das Wasser soll in einem dünnen Film gleichmässig herunterlaufen
      Oberfläche: eher rauh, nicht geschliffen

      Nun die Fragen:

      Welche Pumpenleistung ist hierfür notwendig? (Watt, Meter Wassersäule, Liter/Minute ...)

      Wie groß sollte der Duchmesser des Schlauches sein in dem das Wasser hochgepumpt wird?

      Ist eine "Wanne" im oberen Auslauf notwendig und wenn ja, wie groß?

      Wieviel Liter Wasservorrat sind mindestens notwendig?

      Wer kann mir weiterhelfen?? Freue mich über zahlreiche antworten!

      Grüße MIGGGI
      Höhe 270 cm, Querschnitt rund 30 cm: Das bedeutet einen Umkreis oben am Rand der Säule von rund 94 cm. Für einen Bachlauf rechnet man 1.5 l pro cm Breite, hier dürfte 1 l reichen, weil es ja nicht so stark plätschern soll. Sind wir also bei rund 90 Litern. 90 Liter auf 3 Meter Höhe, das schafft eine Nautilus 8000 mit 170 Watt. Als Schlauch wird man wohl einen 1 1/2 Zoll-Schlauch nehmen. Als Wanne darunter würde ich ein GFK-Becken mit Stützsockel und GFK-Deckel nehmen von mindestens 1 Meter Durchmesser, eher mehr, um genügend Wasser darin aufnehmen zu können. Die Becken gibt´s in verschiedener Größe. Auf alle Fälle eines nehmen, das 60 cm tief ist, die vierziger sind zu flach. In den 60ern kann man die Pumpe in milden Wintern sogar draußen lassen. Aber wie gesagt: wegen der Beckengröße am besten schauen, welches passt: hängt ja auch von der Verdunstungsrate am Standort ab (Sonne, Wind, Laufzeit am Tag). Lieber größer dimensionieren und mindestens 500 Liter vorsehen. und eine automatische Zuspeisung mit Schwimmerschalter, damit nicht versehentlich mal zu wenig Wasser im becken ist und die Pumpe trockenläuft. Was die Ausformung oben am Quellaustriff angeht, da muss der Steinmetz so sauber arbeiten, dass rundherum ein gleichmäßiger Wasserablauf gewährleistet ist. Eine Vertiefung - außer einer flachen möglicherweise - braucht es da nicht.