Nautilus Solar 700 als Filterpumpe?

      Nautilus Solar 700 als Filterpumpe?

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Miniteich von 600 Litern. Dieser läuft mit einem Selbstbaufilter und einer älteren Oase Pumpe (ich mag die Pumpe jetzt nicht zum nachschauen des Typs rausziehen) mit 25 Watt Leistungsaufnahme. Die Pumpe läuft mit starker Drosselung, da sie sonst zu viel Wasser durch den Filter jagt. Ich möchte weniger Energie einsetzen und das Ganze vorzugsweise mit Kleinspannung (12V) betreiben. Von der Stromaufnahme und der Fördermenge gefällt mir die Nautilus Solar 700. Ist diese als Wasserspielpumpe bezeichnete Pumpe für meine Anwendung als Filterspeisepumpe brauchbar?

      Danke vorab!

      Mike8-)
      Hallo Mike,

      die Solarpumpen laufen meinem Wissen nach nur tagsüber. Wenn Du einen biologischen Filter hast, ist ein 24 Stunden Betrieb nötig, damit die Biologie nicht beeinträchtigt wird.

      25W = 0,6 kWh/d = ca. 12 ct/d = ca. 30 €/Saison! Wäre der Kauf einer kleineren Pumpe nicht sinnvoller?
      Gruß Bernd
      Hallo Bernd,

      erst mal danke für die Antwort. Ich will die Pumpe erst mal über ein Netzteil laufen lassen (also24h/Tag), später vielleicht über Solarmodule + Pufferbatterie. Mein Problem ist eigentlich folgendes: Kann die Pumpe die üblichen Partikel im Teich vertragen? Laut Beschreibung ist sie ja für einen anderen Zweck (Wasserspiele) gedacht. Gibt es ein Vorfilter, das sich zusetzt, kann man dieses (falls vorhanden) ohne Schaden entfernen usw. Die Nautilus 700 nimmt übrigens gerade mal 8 Watt laut Datenblatt bei 700l/h. Mit Netzteilverlusten wäre ich dann bei etwa 10 Watt aus dem Netz. Sind dann knapp 20€ gespart pro Saison. Dann muss die Pumpe also mindestens 5 Jahre halten um annähernd kostenneutral zu sein :roll: ist also mehr aus Spass an der Sache als wirkliches Sparen..... :D