Hilfe ! Wucherndes Schilf

      Hilfe ! Wucherndes Schilf

      Ich habe ein Problem !

      Ich habe vor einigen Jahren einmal eine Schilfplanze gesetzt, jedes jahr wucherd sie mehr und mehr, sie durchbohrt mir meinen Teich komplett, und das Wasser rinnt aus.
      Gibt es eine möglichkeit das Schilf lozuwerden bzw. auszurotten ?

      Mein Teich hat dadurch schon sehr viele Löcher, das ganze Erdreich ist bereits verwurzelt.

      Ich habe versucht es auszugraben, aber es ist alles so stark verwurzelt, dass man es nicht mehr losbringt.

      Hat damit schon jemand erfahrung gemacht, oder hat jemand eine Lösung für dieses Problem ??

      Schilfproblem

      Hallo Tierliebhaber,
      die Antwort mit Round-Up ist nicht gerade prickelnt. Dieses Mittel tötet auch alle Lebewesen im Teich, selbst wenn man das Wasser bis zu einem bestimmten Punkt ablässt und nach der Behandlung wieder auffüllt. Außerdem ist nicht gesagt ob das Schilf wirklich dadurch kaputt geht. Ich würde Empfehlen entweder jedes Pflanzenteil per Hand entfernen (ist das Beste) oder das Schilf komplett abschneiden, die Stellen wo das Schilf wächst komplett mit stabilem Flies abdecken mit Steinen beschweren und warten bis das Schilf durch Lichtmangel abstirbt.
      Schöne Grüße aus dem Münsterland -Koi & Teich-

      Schilfproblem

      Hallo Tierliebhaber,
      die Antwort mit Round-Up ist nicht gerade prickelnt. Dieses Mittel tötet auch alle Lebewesen im Teich, selbst wenn man das Wasser bis zu einem bestimmten Punkt ablässt und nach der Behandlung wieder auffüllt. Außerdem ist nicht gesagt ob das Schilf wirklich dadurch kaputt geht. Ich würde Empfehlen entweder jedes Pflanzenteil per Hand entfernen (ist das Beste) oder das Schilf komplett abschneiden, die Stellen wo das Schilf wächst komplett mit stabilem Flies abdecken mit Steinen beschweren und warten bis das Schilf durch Lichtmangel abstirbt.
      Schöne Grüße aus dem Münsterland -Koi & Teich-

      Hilft Round UP Unkrautvernichter gegen Schilf ??

      Hallo ! :roll:

      Ich habe folgende Frage zu Round Up:

      Ich habe mir vorige Woche in der Gärtnerei dieses Unkrautvernichtungsmittel gekauft (ja ich weis dass es total schädlich für die Umwelt,... ist) da ich gerne mein wucherndes Schilf ausrotten bzw. eindämmen möchte.

      Es ist schon alles sehr stark verwurzelt und meine Folie vom Teich wird ebenfalls schon durchbohrt.

      Das Mittel heißt Round Up Speed und ist in einer Sprühflasche, kann mir jemand Tipps bei der Anwendung auf Schilf geben ??
      Ich habe im Internet gelesen einen neuen Austrieb des Schilfs abschneiden und den Stumpf mehrmals damit besprühen bzw. einstreichen.

      Ach noch etwas: Das Schilf ist nicht im sondern ausßerhalb des Teiches.

      Bitte um eure Hilfe

      Danke


      Dominik

      __---OASE Teichfreund---__
      Hallo!

      Die Erfahrungen hier mit Schilf im Teich lassen mich echt erschrecken, ich glaube ich hole meins (2. Jahr) komplett raus; es wuchert wie nichts Gutes, hat aber noch keine Schäden angerichtet!

      Zu Roundup:
      ich habe Roundup bereits seit ca. 6 Jahren im Einsatz, naja ich hatte... denn das wirklich gute ist seit 2 Jahren verboten und auch im Handel nicht mehr zu bekommen. Das, was es heute noch gibt, ist bei weitem nicht mehr so gut, da es ziemlich "entschärft" wurde. Nautiulus, es ist NICHT (!!!!) total schädlich für die Umwelt, sondern sogar relativ harmlos. Es basiert auf Salzbasis. D.h., die Pflanze nimmt das Salz durch die Blätter auf, transportiert sie in die Wurzeln und die Pflanze vertrocknet. Man sollte es daher nur anwenden, wenn die nächsten 24 Stunden kein Niederschlag zu erwarten ist. Allerdings geht es wirklich fast nur auf Wildkräuter. Bei einer meiner Sprühung hatten eine Clematis und ein Bambus einen Schwall abbekommen, haben aber keine Schäden davon getragen. Trotzdem sollte man bei der Anwendung sehr vorsichtig sein. In der Nähe meines Teichs wende ich grundsätzlich keine Unkrautvernichtungsmittel u.ä. an, da mir das Risiko, dass doch was in den Teich gelangen, dass dann meine Kois schädigen könnte, einfach zu groß ist.
      Eigentlich hilft bei Schilf (könnte es Miscantus sein??) nur graben, graben, graben, dann hat man ihn recht schnell im Griff (ich habe 2 Jahre gebraucht, um meinen Miscantus auszurotten, dabei immer die Neutriebe abgehackt).
      Gruß
      MS
      Hallo
      Wir haben dasselbe Problem, der Schilf könnte unsere Teichfolie löchern, habe aber die Sprösslinge im Teich noch nicht gefunden. Der Wasserstand sinkt immer um 5cm nach Wiederbefüllung.

      Ich habe mir gedacht mit Rasenkanten-Well-GFK aus dem Baummarkt den Schilfwurzel rund um den Schilf den Garaus zu machen und den Schilf einzugrenzen. Wie tief wurzelt den ein Schilf ? Hat jemand Erfahrung damit ?
      Gruss und Danke
      Dani

      Wucherndes Schilf

      Hallo MargeSimpson,

      Round Up ist (noch) nicht verboten. Ich habe es gestern noch im Handel bekommen. Was verboten ist, ist WEEDEX. Leider. Auf Wegen und Pflasterungen half es sehr gut gegen Giersch und Schachtelhalme. Round Up bitte nur anwenden außerhalb des Teiches und wenn in den nächsten Stunden nicht mit Niederschlag zu rechnen ist! Anwendung am besten abends mittels einsprühen auf die Blätter. Tagsüber besteht sonst eine zu große Verdunstung. Bei mir hat die Anwendung Erfolg gehabt. :!: