Biotec 36 lässt den Dreck durch, besser nur rote Schwämme?

      Biotec 36 lässt den Dreck durch, besser nur rote Schwämme?

      Biotec 36 mit Aquamax 16000
      • ca. 8000l/Std. über FM Master geregelt
      • Screenex I mit 100 micron
      • Screenex II mit 300 micron

      Im Mai habe ich meinen Biotec 36 jetzt 2 Jahre im Einsatz und immer noch das Problem, das der Dreck wieder in den Teich gespült wird. Der Filter ist zu 100% i.O. und richtig montiert!!

      Ich habe schon diverse Änderungen vorgenommen aber immer noch keinen Erfolg. Klares Wasser läuft jedenfalls nicht in den Teich zurück. Je nach Pumpenleistung sind mehr oder weniger Partikel im Auslauf enthalten, die sich deutlich im Teicheinlauf absetzen. Ich habe den Einlauf jetzt in Form eines 3m langen Filtergrabens gestaltet, so das die Teilchen sich dort absetzen können und nicht in den Teich gelangen. Die Pflanzen in dem Graben müssen aber erst noch wachsen...

      Jetzt bleibt mir noch die Option des Austauschs aller blauen Schwämme gegen rote Schwämme. Denn nur dort kann der Dreck eigentlich noch durchkommen.

      KANN MAN DASS SO MACHEN?

      Ich denke da besonders an die Bakterienstämme im schnell fliessenden Medium (blaue Schwämme). Die sollten sich dann aber eigentlich auch in der letzten Filterkammer wohl fühlen, wohin ich die Schwämme versetzen möchte. Die Pumpenleistung muss ich ggf. noch absenken. Falls es mit dem Wasserdurchlass Probleme gibt.

      Die letzte Filterkammer ist derzeit noch vollgepackt mit Japanmatten. Da sollen dann die blauen Filterschwämme rüberwandern, die im Filter durch rote ersetzt werden. Gibt es eigentlich auch grüne oder noch dichtere Schwämme als die roten für den Biotec 36? Oder sollte man besser die Japanmatten in der letzten Kammer belassen, statt diese durch die blauen Filterschwämme zu ersetzen?

      Alles nur Fragen die der OASE Filterexperte beantworten kann der das Ding konstruiert hat?
      Mit freundlichen Grüssen
      micki
      Hallo,

      mir ist noch nicht ganz klar, was Sie mit dem Biotec 36 eigentlich veranstalten! Welche Veränderungen haben Sie vorgenommen?
      Haben Sie Bilder von Ihrem Biotec? Wie sind denn die Kanäle Ihres Biotec mit den Japanmatten "verbunden"? Wie groß sind die Schwebteile?

      Am Besten schildern SIe mir das bitte in einer E-MAil - wenn möglich mit Bildern. Die E-Mail-Adresse ist: customer-service(at)oase-livingwater.com.
      Hallo zusammen!
      Es wurde ein 100er Screenex am Einlauf eingesetzt. Ab Ende Mai muss ich aber für 3 Monate auf den 300er wechseln. Ansonsten muesste ich alle 2-3 Stunden zum Filter und den Screenex reinigen.

      Weiterhin wurden aus der letzten Kammer alle Phosless Säulen entfernt und die ganze Kammer ist nun mit Japanmatten ausgefüllt. Diese reichen aber nicht bis auf den Boden sondern enden 10cm über dem Boden, so das das gefilterte Wasser über die Kanäle in die letzte Kammer gelangt. Es muss dann durch die Matten hindurch und verlässt den Filter über den Auslauf.

      Die Teilchen (Schlamm) sind sehr klein und braun. Das typische Endprodukt, welches in jeder letzten Kammer eines Biotec 18 oder 36 zu finden ist. Zumindest habe ich es in sämtlichen eingefahrenen! Oase Filtern dieser Klasse gesehen.

      Die Teilchenmenge ist sehr gering, betrachtet man Menge und Zeitraum von 1 min. des auslaufenden Wassers. Man bemerkt das kaum. Nur wenn man das Wasser einmal feinstfiltet, findet man diesen Schlamm. Da aber der Einlauf in den Teich nach dem Wasserfall wie ein Filtergraben gestaltet wurde, sieht man auf den den ersten Metern sehr genau, wie sich der Schlamm dort mit den Monaten absetzt. Mehrmals habe ich den kleinen Einlauf schon mit dem Schlammsauger gereinigt.

      Nach 3m Filtergraben ist nichts mehr vom Schlamm zu sehen und der Kies ist sauber.


      Alle Wasserwerte sind in Ordnung und das Wasser ist, bis auf die Hochsommermonate klar bis zum Grund in 1m Wassertiefe. Ich benutze keine UV Bitron und jage das Wasser auch nicht mit der max. Menge der Pumpe durch den Filter durch. Dann hätte ich ja noch mehr Schlamm im Einlauf...

      Trotz dieser kleinen Anpassungen am Filter habe ich keinen langfristigen Erfolg. Nun möchte ich die blauen Schwämme durch die dichteren roten Schwämme ersetzen. Die blauen Schwämme sollen dann in die Frischwasserkammer wandern. Was meint Ihr dazu?
      Mit freundlichen Grüssen
      micki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „micki“ ()

      Gibts denn keine Antwort mehr von der Firma Oase?

      Hallo Herr Lenz!
      Hat der Moderator Urlaub oder gibt es hier keine vernünftige Antwort mehr von der Firma Oase? Ich habe nicht wenig Zeit investiert, und eine vernünftige Frage gestellt. Nun hätte ich auch gern eine kompetente Antwort bezüglich des Austauschs der Filterschwämme.
      Mit freundlichen Grüssen
      micki
      Hallo,

      Es ist uns bekannt, dass feinste Partikel durch die Filterschwämme durchkommen – dies ist durchaus als normal zu bezeichnen. In erster Linie sind diese Schwämme dazu da, nicht grob oder fein zu filtern, sondern dafür Sorge zu tragen, dass das Wasser schneller oder langsamer durch sie durchfließen kann, wodurch sich in den Schwämmen eine durchaus unterschiedliche Biologie bildet. Und diese ist die eigentlich wichtige Funktion der Schwämme, denn die Biologie im Filter ist der Grund für den Erfolg des Filters. Es ist nicht vorgesehen, die Schwämme zu tauschen, wie Sie es vorhaben. Dies verschlechtert die Funktion des Biotecs.
      Wir können Ihnen keine Empfehlung für die Änderung des Filters geben. Ein wenig Natur muss sein, und wenn es, wie Sie selber ausführen, "nur" etwas feiner Schlamm ist, der sich absetzt. Aber je weniger Sie die Schwämme reinigen, sodass diese die Chance haben, sich richtig zuzusetzen, desto feiner und auch weniger wird der Schlamm, der durch den Filter freigesetzt wird.
      Vielen Dank für die jetzt schnelle Antwort Herr Lenz. Das mit dem wenigen Reinigen der Schwämme kann ich bestätigen. Nur den Filter entwässern reicht aus, der Sog zieht ne Menge aus dem Filter raus. Noch effektiver ist es dann aber auch den Durchfluss mit steigendem Wasserstand (Verschmutzung) im Filter abzusenken. So das man die Schwämme nicht ausdrücken muss. Zumindest wenn man sich das erlauben kann, bei wenig Besatz...

      Könnte man nicht in die Frischwasserkammer ein dichteres Filtermedium (rote Schwämme) einsetzen, welches die Partikel, zumindest zum überwiegenden Teil, zurückhält? Oder geht dieser feine Schlamm da auch durch, so verstehe ich zumindest Ihre Antwort. Frage wäre dann, welches Filtermedium in Frage kommt, welches dann auch noch einen Durchlass von 6000-8000l/h hat bei dieser Oberfläche der letzten Kammer und sich nicht ruck zuck zusetzt.
      Mit freundlichen Grüssen
      micki
      Hallo Mike,

      für einen Biotec 10 hatte ich mit einem Nachfilter (mit Filterwatte) sehr gute Erfolge erzielt. In einem PE Kübel hatte ich einen großen und darin wiederum einen kleineren Pflanzkorb. Zwischen den Pflanzkörben war Filterwatte. Das Wasser aus dem Biotec leitete ich von oben in den inneren Pflanzkorb. Von dort floss das Wasser durch die Watte nach außen in den äußeren Kübel, der mit einem Auslass knapp unter der Oberkante versehen war.

      Nachteil: oft reinigen – Vorteil: auch feine Partikel wurden herausgefiltert und es stellte sich offensichtlich eine weitere biologische Filterstufe ein.
      Gruß Bernd
      Hallo Bernd!
      Diese Möglichkeit hatte ich auch überlegt. Nur für die Durchflussmenge beim BIOTEC 36 braucht man eine entsprechende Dimensionierung solch einer Stufe. Dafür ist bei mir leider kein Platz. Der Filterauslauf geht direkt in das oberste Becken meines Wasserfalls über.

      Ich habe jetzt die letzte Filterkammer komplett mit feinen Schaumstoffmatten vollgestopft. Mußte diese schon 2x lockern, damit die erste Kammer nicht überläuft. Schaun mer mal ob es was bringt. Jetzt geht es ja erst richtig los mit dem Dreck. Ich befürchte leider, das sich die feinen Matten schnell zusetzen werden.
      Mit freundlichen Grüssen
      micki
      Hallo zusammen!
      Ich habe den versuchsweise eingebauten Schaumstoff in der letzten Kammer wieder durch die Japanmatten ersetzt. Nach nur wenigen Tagen ging nichts mehr. Völlig verdreckt und das ständige saubermachen kann niemand leisten. Jetzt läuft der Dreck wieder durch den Filter in den Filtergraben und setzt sich dort ab. Bin jetzt seit Wochen am experimentiern mit EMa Bakterien. Mal sehen ob der Schlamm tatsächlich stagniert oder weniger wird. Die Faden und Schleimalgen waren jedenfalls nach 7 Tagen verschwunden (-:
      Mit freundlichen Grüssen
      micki