Fischreier! Was kann ich machen?

      Hallo!

      Suche mal im Forum über die Suche oben links nach Fischreiher, das Thema wurde schon oft abgehandelt, weitere hinweise könntest du auch auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.der-teich.de">www.der-teich.de</a><!-- w --> finden. Dort kannst du im Forum auch nach den lieben Vögeln schauen. bin mir sicher, dass du einiges an informationen bekommen wirst.

      lg

      uli
      Hallo,

      damit man nicht lange stöbern muss. Es gibt drei Arten mit Reihern umzugehen:

      1. Man spannt ein Netzt über den Teich.
      2. Man stellt einen Plastikreiher auf.
      3. Man zieht einen Elektrozaun.

      Alle drei Varianten haben Ihre Vor- und gravierenden Nachteile.

      Am schlimmsten ist die Plastikvariante. Hat der Reiher Hunger, dann interesiert es ihn einen Dreck, ob ein paar Meter weiter ein Kollege steht. Wenn Reiher einen guten Zugang zum Teich entdecken, gehen sie da ran. Egal ob der Plastikkollege oder ein lebender da ist. Wir konnten dies von unserem Beobachtungsposten oft genug erleben. An unseren Teich grenzt ein Naturschutzgebiet mit Reiher-Kolonie an. Die (Spass-) Vögel sind in Ihrem Futtertrieb so was von anpassungsfähig, das ist fenumenal zuzuschauen.

      Die Netzvariante ist nur dann absolut sicher, wenn die Maschengrösse nicht zu gross gewählt wird. Katzen können aber trotzdem noch die Fische verletzen. Wichtig ist bei der Netzvariante zu beachten, dass es dem Reicher nicht gelingt im angrenzenden Uferbereich zu stehen. Dann haut er trotzdem zu, bekommt aber unter Umständen den toten Fisch nicht aus den Maschen. Auch nicht unbedingt ein Ergebnis, dass man erzielen will.

      Die Zaunvariante ist auch nicht gerade der optische Leckerbissen. Aber nachdem was ich von Nutzern gehört habe, war nach Installation Schluss mit dem Räubern.

      Zu den drei genannten gibt es noch eine neue, es ist ein Bewegungsmelder, der an einen Gartenschlacuh angeschlossen wird und ca. 3 Sekunden einen Wasserstrahl rauslässt.
      Nachteil: manche Katzen laufen irgendwann drum herum und die Vögel, die davor rumstolziert sind, bleiben allerdings recht schnell weg.


      Egal, wofür man sich entscheidet. Zunächst ist es wichtig, sich alle Zugänge zum Teich genau anzuschauen. Reiher und Katzen gehen da unterschiedlich ran. Hat man die Zugangswege analysiert, kann es auch gut sein Netz- und Zaunvariante zu kombinieren.
      Die Plastikvariante kostet in jedem Fall den Verlust der Fische, wenn sich der Reiher davon nicht beeindrucken lässt. Und Katzen hält ein Plastikreiher auch nicht ab.

      Gruss

      Tom
      Ich habe entgegen manch anderer Meinung sehr gute Erfahrung mit einem sehr naturgetreu aussehenden Plastikreiher gemacht. Da wir auch in der Nähe eines Stauweihers wohnen wurde auch unser Teich ständig von Reihern "besucht". Das absolut klare Wasser hat es den Reihern sehr leicht gemacht ihr "Frühstück" auszusuchen. Nach Aufstellung dieses Plastikreihers flogen die Reiher zwar immer noch den Garten an, blieben aber immer auf dem Gartenkamin sitzen ohne an den Teich zu gehen.

      Siggi
      Hallo,

      habe sehr gute Erfahrungen mit einem Zaun gemacht ( nicht elektrisch).
      Es genügt eine Angelschnur die in etwa 50cm Höhe um den Teich gespannt
      wird. Eventuell eine zweite Umspannung in ca.30cm Höhe. Im Sommer sieht
      man diese Konstruktion kaum da der Teich ja ringsum zugewachsen ist.
      Gleichzeitig darf es aber im Wasser keine Landemöglichkeiten wie aus
      dem Wasser ragende Steine etc. geben. Natürlich ist dies keine 100%
      Lösung und hin und wieder gelingt es auch einer Katzen den einen oder
      anderen Fisch aus dem Teich zu befördern. Dies ist natürlich und sollte
      die Teichfreude nicht trüben.

      Original von Siggi:
      Das absolut klare Wasser hat es den Reihern sehr leicht gemacht ihr "Frühstück" auszusuchen. Siggi


      servus
      das würde gegen den einsatz von filteranlagen sprechen.
      den trübes wasser haste schneller als du denkst
      und wenn das der einzig wirksame schutz gegen die reiher ist
      was dann?

      --
      gruss christian


      --
      Es gibt Tage da verliert man
      und es gibt Tage da gewinnen die anderen
      Hallo

      Der Tip mit dem Bewegungsmelder und Gartenschlauch ist nicht so schlecht. Ich als alter Eisenbahner habe das gleiche Prinzip angewand nur das bei mir um den Teich eine LGB Gartenbahn als Reiherschreck ihre Runden dreht (Bei Bewegungen am Teich). Positiver Nebeneffekt: Sieht auch noch gut aus.
      Gruß Andi

      Einen Garten ohne Teich, geht das??
      ______________________