Umbau von Bitron 15 in Bitron 25

      Hallo !

      ich habe folgende Frage:

      Ist es möglich die OASE Bitron 15 durch ein entsprechendes Vorschaltegerät auf eine Bitron 25 umzurüsten ? Vom Gehäuse her müsste dies doch sicherlich gehen. Wenn ja kann man diese Vorschaltegerät als Ersatzteil bekommen ?

      Vielen Dank

      Michael G.
      Hallo Michael
      das das unmrüsten von Bitron 15 auf 25 nicht möglich ist, habe ich auch zuerst gedacht bis ich von meimem oase Fachhändler eine neue UVC Röhre für mein Bitron 15 ( am Biosys 3/
      Set1 ) käuflich erworben habe. Bei Röhrentausch stellte ich erstaunt fest, das ich jetzt ( wahrscheinlich ein Versehen ) eine 25 Watt UVC Röhre erworben hatte und die Originalröhre mit 15 Watt beschriftet war (daher doch sicher auch die Beteichnung Bitron 15 bzw.Bitron 25 . Nach genauem Studium der Gebrauchsanweisung des Bitron 15/25 ( ??!..) fand ich nichts was mich davon abhalten konnte, die 25 Watt Röhre in mein Bitron 15 einzubauen.( Das Bitron 25 ist übrigens rein äüßerlich baugleich mit dem Bitron 15 ! ) Nach jetzt 4wöchigem Feldversuch habe ich keinerlei Grund zu Beanstandungen, das Wasser ist einwandfrei, das Fadenalgenproblem löst auf einfachste und sehr kostengünstige Weise ein Sack Gerstentroh. Somit Fazit: Tausche einfach deine 15 Watt Röhre gegen eine 25 Watt und es funktioniert !
      <:-))) Bernhard
      Hallo, an alle.
      Da das Vorschaltgerät für ein Bitron oder für eine ganz normale Leuchtstofflampe identisch ist muß man nur darauf achten das die Leistungsangabe auf dem Vorschaltgerät mindestens der Leistung einer Bitron 25 Lampe entspricht.
      Ein Vorschaltgerät ist nichts anderes als eine Drossel die im Zündaugenblich der Röhre eine hohe Induktonsspannung liefert, die die Leuchtstoffröhrengasstrecke durchzündet. Beim durchzünden fließte ein hoher Strom,die Gasstrecke zündet.
      Nun sinkt die Zündspannung auf die Brennspannung zurück die dann 220 Volt ist. Gleichzeitig gilt es, den Betriebsstrom zu begrenzen, den die Röhre maximal haben darf. Dies übernimmt dann auch die Drossel.
      Das nur zur Theorie.
      Falsch angepasste Drosseln haben entweder einen hohen Stromfluß zur folge, wodurch dein Röhre schneller altert (Elektrodenabbrand) oder die Röhre zündet nicht, weil die Zündspannung zu gering ist, oder deine Röhre bringt die Leistung nicht, weil der Strom zu niedrig ist.

      Wenn du jetzt ein Vorschaltgerät hast was auf ein Bitron 15 Röhre abgestimmt ist und du aber eine Bitron 25 Röhre rein machst, so wird dir das Vorschaltgerät den Strom falsch begrenzen. Das heist, deine Bitron 25 Röhre bekommt eigentlich zu wenig Strom, damit sie überhaupt ihre Leistung bringen kann, denn Leistung = Spannung x Strom.
      Schau doch mal nach, was auf deinem Vorschaltgerät drauf steht.
      Vielleicht kann ich dir(euch) mehr sagen.
      Conrad hatte z.B immer einzelne Vorschaltgeräte im Angebot.
      Habe leider jetzt im 2003`er Katalog keine mehr gefunden.
      Oder alte Leuchtstofflampen ausschlachen.

      Gruß


      [ Dieser Beitrag wurde von Mopheus am 11.04.2003 editiert. ]
      Ich habe das Bitron zerlegt und festgestellt das da ein elektronisches!!! Vorschaltgerät drin ist. Vorteil: besserer Wirkungsgrad der Lampe, kein Starter erforderlich.
      Mann kann durchaus, wenn es den von der Länge her passt, statt einer 15 Watt- eine 25 Watt Röhre einsetzen.
      Wichtig hierbei ist das das Vorschaltgerät die Leistung bringt, die die Röhre benötigt, sonst ist das Vorschaltgerät ständig überlastet.
      Im Internet gibt es allerdings viele Firmen die elektronische Vorschaltgeräte in allen Leistungsklassen verkaufen, Platz ist im Bitron15 genug vorhanden.
      Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bezweifle ich das Oase Vorschaltgeräte mit unterschiedlichen Leistungen produzieren läßt, die GENAU der Leistung der Lampe entspricht, es wird eher so sein nach dem Motto, ein Vorschaltgerät für alle.

      Gruß Mopheus

      [ Dieser Beitrag wurde von Mopheus am 15.10.2002 editiert. ]