Skimmer IP350 an Aquamax 12000 zieht nicht

      Hallo,
      ich habe mir vor kurzem einen Skimmer IP350 und eine Aquamax 12000 zugelegt. Leider wird jedoch so wenig Wasser aus dem Skimmer gezogen, daß dessen Wirksamkeit doch sehr zu wünschen übrig läßt.
      Da der Teich vom Vorbesitzer überweigend mit einheitlicher Wassertiefe angelegt wurde, steht der Skimmer in der gleichen Wassertiefe wie die Pumpe (ca. 75 cm). Der Skimmer ist mit 5 Metern 1 1/4 Zoll Schlauch an die Pumpe angeschlossen. Die Pumpe fördert über einen 6 Meter langen Schlauch (1 1/2 Zoll) in den Filter (steht ca. 0,5 Meter über der Wasseroberfläche.
      Im Filter kommt auch die erwartete Wassermenge an. Aber selbst wenn der Einlaßregler an der Pumpe auf 4 steht, wird mehr Wasser in den Filter gepumpt als aus dem Skimmer abgezogen. Offensichtlich zieht die Aquamax also lieber das Wasser woanders.
      Der Korb des Skimmers schwimmt nicht auf, wohl aber der äußere Ring. Dieser wackelt zwar immer etwas, aber das wenige Wasser, welches abfließt, wird anscheinend auch noch unter der Abdeckung durchgezogen.

      Der zusätzliche Eingang an der Aquamax besitzt auch gemäß Anleitung keinen Dichtungsring zwischen Schlauchtülle und Verschraubung dieser. Könnte hier aufgrund der Schlauchlänge Wasser gezogen werden?
      Oder stellt es ein Problem dar, daß der Skimmer nicht höher als die Pumpe steht?

      Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

      Gruß
      Michael
      Hallo,

      damit der Skimmer richtig funktioniert, muss

      1. der Skimmer höher als die Pumpe stehen
      2. die Verbindung zwischen Pumpe und Skimmer nicht länger als 2m sein
      3. der Schlauch einen Durchmesser von 1,5" haben
      4. das Skimmerrohr (nach Abnahme des Schwimmers) etwa 10 cm unter der Wasseroberfläche stehen.

      Wenn die Einstellungen so vorgenommen werden, sollte der Skimmer funktionieren.


      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      [ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 27.09.2006 editiert. ]
      Hallo Herr Lenz,

      erstmal Danke für die schnelle Antwort.


      Original von B_LenzOASE-Teichfreund-Center:
      1. der Skimmer höher als die Pumpe stehen

      Wieviel Höhendifferenz muß denn dazwischen liegen?


      3. der Schlauch einen Durchmesser von 1,5" haben

      Da stellt sich mir doch spontan die Frage, wieso der Skimmer dann Anschlußmöglichkeiten ab 1" hat!? Oder liegt`s an der Aquamax 12000 bzw. Einlaß-Einstellung "2"?

      Gruß
      Michael
      Hallo,

      er soll nur "höher" stehen - dafür gibt es keine genaue Angabe in cm.

      Die Schlauchtüllen sind einheitlich genormt - es gibt Situationen oder Pumpen, wo kleinere Anschlüsse ausreichen. Beim Skimmer aber muss der größte Anschluß verwendet werden. Die Einstellung 2 an der AM 12000 sollte dann reichen.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo,

      ich wollte nur kurz berichten, daß ich den Skimmer nun 10 cm "aufgebockt" habe und den Schlauch auf einen Meter gekürzt habe. Auf Stellung 3 läuft das ganze nun zufriedenstellend. Werde mir bei Gelegeheit aber noch ein Stück 1 1/2" Schlauch besorgen und austauschen, vielleicht reicht dann auch die Einstellung 2.

      Gruß
      Michael

      [ Dieser Beitrag wurde von Micla am 04.10.2006 editiert. ]