Biotec36, Aquamax 16000 - Schmutzwasser

      Hallo,
      ich haben einen Koi-Teich mit ca. 11.000 Litern.
      Technik:
      Aquamax 16.000
      Biotec Screenex 36
      Bitron 55c
      Skimmer IP 350

      Ich habe extra Oase-Produkte gekauft und der Filter läuft seit Anfang des Jahres.
      Der Teich wurde im Herbst letzten Jahres neu angelegt.

      Trotz dieser langen Laufzeit ist das Wasser nicht klar (von wegen Klarwassergarantie)
      Der Filter ist richtig zusammengebaut (habe auf OASE-hinweis das ganze Teil zerlegt)
      Ich habe megaviele Schwebeteilchen und mittlerweile funktioniert der Skimmer bei der Pumpenstellung 2 auch nicht mehr.
      Was ist das für ein Mist. Wer kann mir helfen.
      Auch meine Filterschwämme sind "herrlich" blau, obwohl sie wegen der dort anzusiedelnden Bakterien eigentlich richtig morastig aussehen sollten.
      Die Wasserwerte ansonsten sind ganz ok.
      Nitrit 0, Ammoniak 0, PH 7,6 (<- den bekomme ich nicht runter)

      Trotz der Überdimmensionierung der Filteranlage mangelhafte Sauberkeit des Wasser und vielen Algen überall.
      Hi,

      wie sieht den dein Besatz aus? Ist der Besatz vielleicht zu hoch?
      Kontrolliere mal deine Pumpe auf Leistung, wenn der Skimmer nicht mehr funktioniert könnte auch die Leistung der Pumpe im Keller sein.
      Hast du den Skimmer schon mal gereinigt? oftmals bildet sich mit der Zeit eine Dreckschicht am Skimmer, dann funktioniert der Schwimmer nicht mehr richtig und setzt sich fest.

      Gruß Heiko

      Original von Volker1001:
      Hallo,
      ich haben einen Koi-Teich mit ca. 11.000 Litern.
      Technik:
      Aquamax 16.000
      Biotec Screenex 36
      Bitron 55c
      Skimmer IP 350

      Ich habe extra Oase-Produkte gekauft und der Filter läuft seit Anfang des Jahres.
      Der Teich wurde im Herbst letzten Jahres neu angelegt.

      Trotz dieser langen Laufzeit ist das Wasser nicht klar (von wegen Klarwassergarantie)
      Der Filter ist richtig zusammengebaut (habe auf OASE-hinweis das ganze Teil zerlegt)
      Ich habe megaviele Schwebeteilchen und mittlerweile funktioniert der Skimmer bei der Pumpenstellung 2 auch nicht mehr.
      Was ist das für ein Mist. Wer kann mir helfen.
      Auch meine Filterschwämme sind "herrlich" blau, obwohl sie wegen der dort anzusiedelnden Bakterien eigentlich richtig morastig aussehen sollten.
      Die Wasserwerte ansonsten sind ganz ok.
      Nitrit 0, Ammoniak 0, PH 7,6 (<- den bekomme ich nicht runter)

      Trotz der Überdimmensionierung der Filteranlage mangelhafte Sauberkeit des Wasser und vielen Algen überall.




      Hallo und Guten Tag,

      das Filtersystem ist auf jeden Fall ausreichend.
      Es könnte sein, dass sich ein Lamellenstopfen gelöst hat. Das Wasser geht dann zum Großteil ungefiltert durch. Ist der Einstrahlwinkel des Wassers richtig eingestellt? Er sollte im ersten Drittel auf das Sieb auftreffen. Bitte rufen Sie die Serviceline 01805/700755 an.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Ich habe definitiv keinen Überbesatz.
      Derzeit schwimmen 4 größere und 8 kleinere Kois in meinem Teich.

      Am Stopfen kann es auch nicht liegen, da ich wie beschreiben extra deswegen den Filter komplett auseinander genommen habe.
      Mit der Kundenhotline hatte ich deshalb auch schon mehrfach telefoniert.
      Das Ergebnis ist leider absolut unzufriedenstellend.

      Mir wurde sogar einmal gesagt, daß der Bitron 55c zu klein sei.
      Das sind 55 Watt, das ist vollkommen ausreichend, wenn man sich die ganzen Tabellen und Richtwerte ansieht.

      Das Oase-System funktioniert einfach nicht richtig.

      Für den Preis erwarte ich schlichtweg ein funktionierendes Filtersystem, welches mir sauberes (biologisch wie optisch) Teichwasser schafft.

      Was soll denn sonst die "tolle" Werbung mit der Klarwassergarantie?
      Hallo. Die Oase- Systeme haben außer den Pumpen noch nie einwandfrei gelaufen. (Man lese im Forum)Mit deiner Ausrüstung könnte man wenigstens einen 30000 liter Teich versorgen. Denk mal an die hohen Stromkosten. Zum Vergleich: Ich habe einen 22000 liter Teich und betreibe Ihn mit einer 6000er Pumpe, 55 Watt UVC und einem 4 - Kammerfilter mit Bürstenvortex. Ich mache lediglich bei Bedarf die Bürsten im Vortex sauber.Die restlichen Kammern lasse ich vollkommen in Ruhe, damit die Bakterien Ihre Arbeit machen können. Ab und zu mal die Schlammablass-Schieber kurz betätigen und das wars.Ich habe allerdings außerhalb des Teiches einen Pumpenschacht, wo sich der grobe Dreck absetzen kann.
      Ein Tip zur UVC. Die Röhre hält nur ca. 1 Saison. Sie brennt dann noch, hat aber keine Leistung mehr. Oder die Glasröhre, in der die
      UVC-Röhre steckt, ist braun angelaufen und müßte dann gereinigt werden. Bei Deiner hohen Pumpenleistung kann die UVC kaum was bringen, weil das Wasser viel zu schnell die UVC passiert. Wenn Du auf dem Grund des Oase-Filters Schlamm findest, muß er raus, denn das sind bleibende Nährstoffe für Algen. Hast Du auf dem Filtergrund keinen Schlamm, befindet sich die Pumpe vielleicht nicht an der tiefsten Stelle im Teich. Soviel für den Anfang.

      Gruss Gerd
      SterilAir und Aquamax Eco 16000 im Pumpenschacht.
      500er Vliesfilter, Biofilm-Reaktor.
      20 Koi

      Original von Volker1001:

      Was soll denn sonst die "tolle" Werbung mit der Klarwassergarantie?



      Hallo und Guten Tag,

      wenn Sie die Klarwassergarantie beantragt haben, können Sie sie bei Ihren Oase Händler geltend machen.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hi Gerd,
      kannst Du mir Deine Anlage mal ein wenig näher beschreiben !
      Größe (LxBxH) Deiner Filteranlage (Kammer mit Bürstenvotex).
      Wie oft mußt Du alles reinigen ?
      Ich plane derzeit einen Koiteich mit ca 10 bis 15 TLiter Wasser .
      Was könntest Du mir hier empfehlen ?

      Ist der C30 Centervortex für mich etwas ?

      Danke Gruß Musa