wie gründlich den filter säubern?

      Hallo,

      ich habe eine Filteranlage biotec 5 mit bitron 15 und aqumax 5500 und ein System biotec 10 mit bitron 36 und auch aquamax 5500. beide laufen separat.

      die eine Filteranlage biotec 10 ist nach c. 5 Tagen rappel voll und die andre biotec 5 so nach c. 1- 2 Monaten.

      hmmmmmmmm????????

      wie gründlich muss ich die roten und blauen schwämme denn eigentlich reinigen?????

      ich spüle sie immer mit klarem Wasser aus so dass kaum noch grünes Wasser aus den schwämmen kommt. ist das richtig oder ist es Unterumständen auch schon zu viel.

      mfg
      @smail

      das reinigen ist zuviel nur ausdrucken, die Filter müßen eine Biologie aufbauen, was du beim Ausspülen wieder vernichtest.
      Da dein Filter alle 5 Tage voll ist, ist dein Filter defenitiv zuklein für deinen Teich.
      Vielleicht solltest dir mal gedanken machen über einen neuen Filter der passend für deinen Teich ist.

      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      das kann man so nicht sagen ich weiß nicht wie dein Teich aufgebaut ist. Vielleicht bekommt der kleine Filter das gereinigte Wasser vom ersten großen Filter also das Strömungswasser.

      Dennoch behaupte ich deine Filter sind defenitiv zu klein.
      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit