Reicht bei mir eine Optimax 15000?

      Hallo,



      ich bin an der Optimax Serie interessiert.

      Allerdings möchte ich vom Filter (Patronenfilter in Schwerkraft) mit einer Pumpe zwei verschiedene Schläuche bedienen.

      Zum einen zu einem Bodenfilter ( Schlauch 11/2“, ca. 2,5 Meter, Höhenunterschied Wasseröberfläche Filter ca. 50 cm)

      Zum anderen für eine Kreisströmung im Teich (Schlauch 11/2“ ,ca. 9 Meter Lang , Höhenunterschied Wasseröberfläche ca. 20 cm)

      Die Teichgröße beträgt ca. 30 m³ + Filter.

      Ich habe dort an die Optimax 15000 gedacht.

      Wenn ich nun hingehe und von der Pumpe aus mit einem T-Stück 45° auf beide Schläuche aufteile wird das funktionieren?

      Die Leistung sollte effektiv bei rund 10 m³ die Stunde liegen.

      Gruß Heiko
      nimm kein T -Stück
      nimm ein Y-Stück das ist besser somit kann das Wasser laufen beim T knallt es erst gegen das Rohr und mus sich den Weg links und rechts suchen.Man sollte auch keine Winkel benutzen beim Teichbau sondern immer nur Bögen bedeutet kein 90° einbauen lieber 3 mal 30° so verliert man weniger Leistung der Pumpe.
      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit

      Original von Florian7:
      Hallo,



      ich bin an der Optimax Serie interessiert.

      Allerdings möchte ich vom Filter (Patronenfilter in Schwerkraft) mit einer Pumpe zwei verschiedene Schläuche bedienen.

      Zum einen zu einem Bodenfilter ( Schlauch 11/2“, ca. 2,5 Meter, Höhenunterschied Wasseröberfläche Filter ca. 50 cm)

      Zum anderen für eine Kreisströmung im Teich (Schlauch 11/2“ ,ca. 9 Meter Lang , Höhenunterschied Wasseröberfläche ca. 20 cm)

      Die Teichgröße beträgt ca. 30 m³ + Filter.

      Ich habe dort an die Optimax 15000 gedacht.

      Wenn ich nun hingehe und von der Pumpe aus mit einem T-Stück 45° auf beide Schläuche aufteile wird das funktionieren?

      Die Leistung sollte effektiv bei rund 10 m³ die Stunde liegen.

      Gruß Heiko


      Hallo und Guten Tag,

      bei 1,5 Zoll Schläuchen ist der Reibungsverlust zu groß. Wenn Sie 2 Zoll Schläuche verwenden werden noch ca. 8000 l/Std. gefördert. Die Optimax ist eine Gravitationspumpe mit wenig Förderhöhe. Wir empfehlen mind. Aquamax 12000 mit 2 Zoll Schläuchen.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo,

      danke für die Antwort!!!Allerdings bin ich auf der suche nach einer Pumpe mit geringem Stromverbrauch.
      Die Aquamx liegt da schon wieder bei rund 200 Watt.
      Das ist dann keine Ersparniss gegenüber meiner jetzigen Aquamx 8000 und einer Ubbink 7500 dort liege ich auch bei rund 200 Watt.
      Gib es da vielleicht eine kostengünstige Alternative?

      Gruß Heiko

      Original von Florian7:
      Hallo,

      danke für die Antwort!!!Allerdings bin ich auf der suche nach einer Pumpe mit geringem Stromverbrauch.
      Die Aquamx liegt da schon wieder bei rund 200 Watt.
      Das ist dann keine Ersparniss gegenüber meiner jetzigen Aquamx 8000 und einer Ubbink 7500 dort liege ich auch bei rund 200 Watt.
      Gib es da vielleicht eine kostengünstige Alternative?

      Gruß Heiko


      Hallo,

      leider haben wir keine Pumpe im Programm die kostengüntiger im Verbrauch ist...

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Und hinzu kommt noch, daß die eco Pumpen dann auch noch dimmbar sind ( die 2006'er eco Pumpen sind nicht dimmbar ). Und außerdem sind die 12 + 16000er dann mit dem neuen System Seasonal Flow Control ausgestattet, d.h. sobald die Wassertemperatur abnimmt wird die Leistung der Pumpe automatisch um bis zu 20% gedrosselt. Diese Funktion ist abschaltbar für diejenigen die es nicht möchten.

      Gruß
      Mark