Welcher Filter?

      Habe einen kleinen Teich (ca. 8 bis 9 m³)mit Wasserfall (ca. 1,5m Höhe) gebaut. Der Teich ist mit Kies ausgelegt und nicht übermäßig bepflanzt. Es sollen ein paar (evtl. 5) Shubunkin und vielleicht 2 kleine Koi in den Teich. Der Wassserfall wird mit einer Aquamax 8000 betrieben und ist nur an zwei bis drei Nachmittagen in der Woche in Betrieb.

      In den örtlichen Gartencentern sind mir vom Biotech 5.1 bis zum Biotech 18 alles empfohlen worden. Ein Koi Händler empfahl nur den Biotech 18, da die Empfehlungen von Oase nicht ernst zu nehmen, bzw. immer an der untersten Grenze seien.

      Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben zur Größe des Filters und ob mit oder ohne Screenmatic.

      Vorerst mal vielen Dank.
      Hallo Tinele,

      dafür hat doch Oase den Pondcreator eingerichtet.

      Ich habe einen Teich von 12 m³ mit einigen Fischen (Orfen, Goldies und einem Koi).
      Alle Händler haben mir den 10.1 empfohlen, aber mir war die Kiste zu groß.
      Da ich keinen Wert auf Bergseequalität lege, da das in der Natur auch selten vorkommt, habe ich mich für den Filtoclear 15000 und eine Aquamax 12000 entschieden.
      Ich kann zwar nur 1 m tief schauen, aber das ist für mich o.k., zumal mein Teich den ganzen Tag in der Sonne liegt.
      solltest Du dich dafür entscheiden, solltest Du Dir aber keine Kois mehr anschaffen, denn noch sind sie klein aber warte mal zwei bis drei Jahre.

      Gruß
      Peter
      --
      Neid sieht nur das Rosenbeet, nicht den Spaten !
      Gruß
      Treibholz
      Also wenn dann der Biotec 18 wenn es denn Oase sein soll.

      vom Filtoclear 15.000 halte ich nicht viel von der baut keine Biologie auf.

      und nur mal so euch beiden am Rande erwähnt der Koi ist ein Schwarm fisch also minimun 3 bitte in den Teich.
      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      [und nur mal so euch beiden am Rande erwähnt der Koi ist ein Schwarm fisch also minimun 3 bitte in den Teich.

      @ Ambroso,
      ich hatte auch mal zwei Kois, aber leider hat einer einen Suezidversuch unternommen indem er aus dem Teich sprang.
      Schwarmfisch hin oder her - ich halte einen Überbesatz, wie er sicherlich in 90 % der Teiche vorkommt für gefährlicher.
      Wenn ich immer Teiche sehe wo Kois in Massentierhaltung gehalten werden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

      "Also wenn dann der Biotec 18 wenn es denn Oase sein soll."

      Wo nimmst Du immer nur Deine Weisheiten her, denn Du scheinst ja nicht viel von Oase-Produkten zu halten !!
      Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Filtoclear gemacht und bin froh das ich mir nicht eine "große Kiste" angeschafft habe, allerdings wollte ich auch keine Bergseequalität.
      Andere halten ebend mehr von selbstgebauten Patronenfiltern oder Schwerkraftfiltern, so ist das Leben und es ist auch gut so.
      Die Meinungen gehen sicherlich auseinander, aber dafür ist ein Forum ja da und das solltest Du akzeptieren.

      Gruß
      Peter
      --
      Neid sieht nur das Rosenbeet, nicht den Spaten !
      Gruß
      Treibholz

      Original von tinele:
      Habe einen kleinen Teich (ca. 8 bis 9 m³)mit Wasserfall (ca. 1,5m Höhe) gebaut. Der Teich ist mit Kies ausgelegt und nicht übermäßig bepflanzt. Es sollen ein paar (evtl. 5) Shubunkin und vielleicht 2 kleine Koi in den Teich. Der Wassserfall wird mit einer Aquamax 8000 betrieben und ist nur an zwei bis drei Nachmittagen in der Woche in Betrieb.

      In den örtlichen Gartencentern sind mir vom Biotech 5.1 bis zum Biotech 18 alles empfohlen worden. Ein Koi Händler empfahl nur den Biotech 18, da die Empfehlungen von Oase nicht ernst zu nehmen, bzw. immer an der untersten Grenze seien.

      Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben zur Größe des Filters und ob mit oder ohne Screenmatic.

      Vorerst mal vielen Dank.

      Ich möchte zu Bedenken geben, dass 2 kleine Kois innerhalb von 5 Jahren unter Umständen Grosse werden (Je nach Blutlinien, Wasser- und Futterqualität können Kois in unseren Breitengraden auch sehr gross werden, ich hatte mir vor 16 Jahren einen 15 cm Koi gekauft, jetzige Grösse: 75 cm).
      Dass Kies im Zusammenhang mit Kois keine gute Idee ist.
      Und dass erfahrungsgemäss im Laufe der Zeit weitere Kois angeschafft werden.
      Der Koihändler hat recht, die Filterleistungsangaben von OASE sind übertrieben.
      Damit Kois gesund leben und Freude machen, muss ein völlig anderes Konzept herangezogen werden, nur 2 Kois (obwohl auch andere Fische im Teich sind) fühlen sich nicht wohl !!
      Der Wasserfall als einzige Sauerstoffquelle muss konstant in Betrieb sein, vor allem in der Nacht kann es sonst zu akutem Sauerstoffmangel kommen.
      Ich rate, entweder nur Shubukins oder Goldfische, ansonsten ein rechter Teich mit einer entsprechend richtig ausgelegter Filteranlage, UV-Lampe und einer Hiblow.
      Mit freundlichen Grüssen
      Koifan


      [ Dieser Beitrag wurde von koifan am 17.08.2006 editiert. ]
      @Stoer / Peter

      Hallo Peter,

      mit dem Filtoclear muss ich Ambroso recht geben. Bei Koi Besatz würde ich diesen nicht empfehlen :
      - mehr Reinigungsaufwand
      - mehr Energiekosten
      - wenig Biologie
      Bei kleinen Biotopen oder mit ein paar Goldi`s zur Speisung eines Bachlaufes sind die Dinger optimal.

      Viele Grüsse
      Mark
      @Stör

      Weisheit hin und Weisheit her, was nacher jeder kauft muß derjenige selber entscheiden. Ich kann nur schreiben was ich weiß wie die Erfahrungen belaufen von vielen Koi-Fachmännern/frauen.
      Und ich zähle mich hierzu nicht es gibt reichlich Leute die 1000% mehr Ahnung haben als meiner einer.
      Dennoch möchte ich nicht das jemand etwas Faslches für seinen Teich kauft dafür ist der Spaß zu teuer. Genauso würde ich raten kauft keine billigen 5 Euro Koi. Wenn es Koi sein soll dann Japaner trotzdem ist es jeden selbst überlassen wo er/sie diese Koi kauft.

      Habe keine Quote gemacht aber deine Frage war was ich von Oase Produkte halte, Ist sonne kleine Fangfrage für mich nacher wird mein Account hier bei Oase gelöscht.
      Ich bin selber Oase-Händler aber ich würde nie einen Oase Filter verkaufen wenn derjenige Koi schon hat oder für Koibedarf plant.
      Sprechen wir aber von Pumpen sind Oase für mich mit am besten vom Preisleistung Verhältnis.
      Die UV mit der Selbstreinigung finde ich auch sehr gut obwohl ich das Bitron 55c zurzeit auch aus dem Programm genommen habe.Im Forum hier stand zuviel über Problemne damit.

      Wie dir vielleicht auch aufgefallen ist mache ich keine Werbung für andere Sachen werde dieses auch nicht tun. Ich sage nur das was nach meiner Meinung nicht gut ist. Aber wie jeder für sich entscheidet. Ist seine eigene Sache genauso könnte derjenige aus dem Baumarkt einen Filter kaufen wo drauf steht für 10.000 Liter und kostet nur 59 Euro mit Pumpe und 9 Watt UV.
      Lächel auch davon rate ich ab.

      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit