Biotec 36 oder Fortex ??

      Alles was ich jetzt sage könnte gegen mich verwendet werden _*lächel

      Werde meine Kinder mal draufhinweisen das sie mit 3 und 6 Jahren nur Besuch bei mir sind.

      Nun mal Sachlich er hat 50.000 Liter und nur 7 Koi das sowas ein Pflanzenfilter schafft mit einer gewissen größe und passenden Pflanzen glaube ich dir. Aber die Koi werden größer vielleicht um die 75 cm und es kommen auch 20 Koi noch dazu. ( Man muß auch ein bischen im vorraus Planen und nicht weil der Moment nun super ist wäre das eine günstige Ideale Lösung.
      In 10 Jahren steht bei deinem Onkel auch ein Filter am Teich das kannste mir glauben _*lächel*_
      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      ok, dann sind deine Kinder ja absolut in dem beschriebenem Alter und ich muss nix weiter dazu sagen.

      Falls die Koi mal 75cm werden, werden sie schnellstens verkauft, irgendwie muessen ja die unkosten wieder rein kommen :)
      ansonsten sprechen wir uns in 10 Jahren wieder, wenn evtl. ein Filter am Teich steht. da nun alles geklaert ist, wuensche ich noch ein schoenes WE
      So ,jetzt noch mal zurück zum Thema . Da ich ja den teich jetzt teilen werden und den Koiteich nur noch 25-30m³ groß mache ist doch der biotec36 wieder im Rennen , oder doch lieber den gessner delta 24000 ???
      Gruß
      Andreas

      [ Dieser Beitrag wurde von asma2002 am 21.08.2006 editiert. ]
      ähm gessner sagt mir nix

      aber wenn es der Meßner delta 24.000 ist dann ist dieser auch defenitiv zu klein genauso wie der Biotec 36

      Den Filter den ich dir empfohlen habe ka ob der bei dir aus dem Rennen ist aber mit den beiden Filtern wirst dich ärgern.


      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo Asma,

      habe mich auch schon lange mit dem Problem bei großen Teichen beschäftigt. Beabsichtige im nächsten Jahr einen Teich mit ca. 150.000 Litern zu bauen. Auf der Suche nach dem richtigen Filter bin ich dann auf einen sog. Papierfilter der Fa. Genesis (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.genesis">www.genesis</a><!-- w -->) gestoßen. Unter "Aktuell" wird der neue Genesis EVO 3/1000 vorgestellt. Er soll eine Filterleistung von 150.000 bis 300.000 Litern haben. Ich habe viel positives über Papierfilter gelesen. Leider dürfte der Preis bei ca. 3000 bis 4000 Euro liegen. Ich werde ihn mir auf der Gala-Bau Messe anschauen und nachberichten.
      Viel Glück bei der weiteren Suche. Vielleicht baut ja Oase demnächst auch solche Filter, die dann wegen der höheren Stückzahl bestimmt billiger wären.

      Torsten



      [ Dieser Beitrag wurde von Stenvader am 31.08.2006 editiert. ]
      hy zusammen,


      manchmal ist es hochinteressant hier mitzulesen :)

      ich glaub der einzige der hier eine peilung hat ist ambroso, und dem armen glaubt ihr nie was :-))

      @ thorsten,

      wenn du dich geistig mit einem 150m³ teich beschäftigst, solltest du dich aber vorher SEHR intensiv mit dem thema beschäftigen - so einen teich zu mannagen ist profiarbeit und kostet bösartig geld.

      ganz nebenbei ist ein papierfilter lediglich ein vorfilter - für diese teichgröße kannst du dann mal einige von denen an den teich stellen und daneben noch einen schuppen als papierrollenlager.

      @ benny,

      klar geht dein beschriebenes prinzip - wenn es richtig aus und angelegt ist sogar sehr lange - aber erfahrungen sagen, daß die meißten systeme(pflanzenkläranlage) falsch aufgebaut sind und nach 2 jahren als verdreckte löcher enden und mehr wasserbelastung produzieren als wasserbelastung nehmen. grad mal so zwei drei schlagworte ....... vorabscheidung, bodenabläufe für schlammablass, drainagesystem ..........


      --
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 01.09.2006 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen