Sterlet im 1.000 l. Becken

      Hab´da mal ne Frage:
      Wir haben einen Fertigteich (1.000 l. 60 cm tief). Nun habe ich bei einem Bekannten kleine Sterlets gesehen ca. 5 - 6 cm groß. Können die Fische in unserem Becken den Winter überstehen? Wir haben noch einen größeren Teich in den ich sie (wenn sie größer sind) umsetzen möchte. Der große Teich faßt ca. 4.000 l.
      Allein über die Frosttiefe nachgedacht: In den meisten gegenden reicht 60 cm Frostfeste Tiefe, etwa um Pumpen im Wasser zu überwintern. In rauen Klimaten wie etwa Höhenlagen, ist das nicht empfehlenswert. auch wenn es kalkulatorisch denkbar wäre, ich würde die Tiere nicht in einem Kubikmeter Wasser im Freien überwintern wollen. Denke an die Sauerstoffzufuhr und an die Ausgasungen von Fäulnisgasen - da würde ich sie lieber in den 4.000-er umsetzen.
      hy,

      beschäftige dich bitte mal eingehender mit stören und deren bedürfnissen.

      ein stör überlebt weder im kleinen noch im großen teich !!!!! ..... und dies nicht wegen dem winter.
      --
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jürgen!
      Vielen Dank für deine Antwort, leider kann ich mit deinem Kommentar nicht viel anfangen, da wir diverse Bekannte haben, die sehrwohl Störe in ihrem Teich haben und das schon seit einigen Jahren. Desweiteren frage ich mich doch, warum in vielen Teichfischcentern Sterlets als Teichfische verkauft werden, wenn sie doch deiner Meinung gänzlich ungeeignt sind. Man müßte ja dann die Leute als Tierquäler anzeigen.
      Hallo Pedi,
      da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

      Sterlet fand ich trotz allen Warnungen in meinem 12.000er Teich schön.

      Nach 14 Tagen hatte ich einen röchelnden Fisch wg. 1 Tag Abwesenheit ans Ufer gerettet.


      Zwei, drei Tage später hatte es meinen Stör erledigt.

      Nie mehr wieder!

      Vergiss deinen Plan und setz dich mal mit dem Thema auseinander.

      Halt ihn notfalls lieber im Aquarium- In so einem Tümpel hat er jedenfalls nichts zu suchen.

      Du bringst ihn um!

      Thomas

      Original von Pedi:
      Hallo Jürgen!
      Vielen Dank für deine Antwort, leider kann ich mit deinem Kommentar nicht viel anfangen, da wir diverse Bekannte haben, die sehrwohl Störe in ihrem Teich haben und das schon seit einigen Jahren. Desweiteren frage ich mich doch, warum in vielen Teichfischcentern Sterlets als Teichfische verkauft werden, wenn sie doch deiner Meinung gänzlich ungeeignt sind. Man müßte ja dann die Leute als Tierquäler anzeigen.



      Guckst du hier:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.interet-general.info/IMG/Euros-Billets-1-2.jpg">http://www.interet-general.info/IMG/Eur ... ts-1-2.jpg</a><!-- m -->


      Thomas
      Warum sollten die Zoohandlungen Störe verkaufen wollen

      tjo das ist ein Frage vielleicht um Geld zuverdienen an ahnungslose Trottel die keine Ahnung haben vielleicht ist es aber auch was anderes.

      Ein Stör sollte man sich halten wenn der Teich 100.000 Liter hat alles andere ist Tierquälerei.

      Die Störe bekommen ausmaße von über 1 Meter

      Aber man drückt auch seine Kinder in Schuhkartons damit die net wachsen.




      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Nachdem ich nun ein paar Nächte drüber geschlafen habe, sehe ich ein (mit einem tränenden Auge), dass Störe wirklich nicht in ein kleines Becken gehören, auch wenn sie noch so toll sind. Werde mir also doch keine zulegen.
      Meine Kinder habe ich übrigens nicht in Schuhkartons gesteckt, sind prächtig gewachsen, sollten Störe auch können und dürfen.
      Hallo zusammen!
      Möchte auch mal mein Kommentar zum Thema Störe abgeben.
      Habe selber 2 wunderschöne "Sterlets" in meinem Teich
      (110.000 Liter) dies schon seit 4 Jahren.
      Hatte bisher noch keine Probleme! Der Teich sollte aber wirklich nicht kleiner sein für eine Artgerechte Haltung!!

      Re: Sterlet im 1.000 l. Becken

      Mit großem Interesse habe ich mir gerade einmal diese Diskussion über die Haltung von Stören durchgelesen. Ich selber habe mit dem Gedanken gespielt, 2 Störe in meine 2000 L Teich zu setzen...allerdings habe ich davon nun absolut abgesehen...ich bin auch der Meinung, sie sollten in deutlich größeren Teichanlagen gehalten werden.

      Aber mal etwas anderes...gibt es denn nicht vielleicht auch Zwergstörarten?...die eventuell nicht so groß werden, und auch in kleineren Teichanlagen gehalten werden können?

      Gruß,

      Hogan
      Hallo Pedi,

      ohne Dir was zu wollen, aber ich würde dringend davon abraten, einen Stör in ein so kleines Becken einzusetzen. Störe brauchen sehr viel Fläche(und Tiefe), weil sie ständig gründeln. Unter 60000 Liter Teichinhalt ist das nicht tiergerecht...
      Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, das ein Stör innerhalb 1,5 Jahren 30 cm wachsen kann. Auf keinen Fall dürfen Muscheln im Teich sein. Vergiftungsgefahr!!!!

      Grüße

      Franz-Peter