Kopfkissen mit Torf oder Rindenmulch?

      Hallo,
      ich habe im Sommer immer grünes trübes Wasser in meinem 8000l Gartenteich. Im Teich sind ca 50 Fische ( ich weiß ... das sind ca 25 zuviel ... aber rausnehmen kann ich die auch nicht ... weil ich die nicht sehe ...) und gefiltert wird das ganze mit einer Aquamax 4500 + Biotec 5 + selbstgebautem Vorfilter. Normalerweise bräuchte ich einen Biotec 10 für meinen Teich ... tja den habe ich aber gerade nicht. Der Trick mit dem Kopfkissen soll ja richtig gut funktionieren, deswegen meine Frage ...

      Was muss man in dem Kopfkissen verwenden, um klares Wasser zu bekommen? Torf oder Rindenmulch? Und wieviel?

      mfg
      Casker
      Hallo Casker
      Rindenmulch besteht meist aus Fichtenrinde,sollte es Mulch aus Eichenrinde geben,so kannst du ihn verwenden.Bei Torf mußt du aufpassen das kein Dünger untergemischt ist,sonst verschlimmert sich das Problem.Wie ist dein Vorfilter gebaut,wie Gross und welches Filtersubstrat verwendest du.Befindet sich Bodengrund im Teich,wenn ja,welches Material und zuletzt hast du auch Wasserpflanzen?
      m.f.G.

      [ Dieser Beitrag wurde von Wp am 05.08.2006 editiert. ]
      Hallo WP,
      mein Vorfilter ist eine Regentonne mit HullaHup-Reifen und Fliegengitter ... Anleitung dafür gibts überall im Netz und funktionieren tuts wunderbar. Mein Biotec 5 Filter bleibt jetzt sauber und verschlammt nicht mehr.

      Was meinst Du mit Filtersubstrat?

      Der Teichboden ist mit Teichsubstrat bedeckt.

      Pflanzen habe ich, denke ich mal, genung. Komplett ringsrum mit Schilf und Rohrkolben. Über die 1/2 des Teichs ist mit Seerosen und diesen komischen Sternen ( ich weiß nicht mehr wie die heißen )bedeckt. Außerdem habe ich den Haubtteich über einen Wasserkannal mit einer 3 x 2 m großen seperaten Sumpfzone verbunden, die voll mit Sumpfpflanzen und komplett mit Teichsubstrat aufgefüllt ist.

      Ich glaube 2 meiner Probs sind:
      - zuviele Fische
      - Teich liegt fast den ganzen Tag in der Sonne ... gut für Pflanzen ... aber schlecht für Wasser.

      Bis auf die Wasserfarbe ist auch alles in Ordnunug. Ich habe jede Menge Leben im Teich ... 40 Goldfische ( haben sich vermehrt ), 3 Kois, 2 unbekannte, 3 Orfen, Frösche, und jede Menge Wasserläufer. Anosonsten noch jede Menge Libellen und netürlich Vögel die sich bei uns im Bachlauf baden kommen.
      Deswegen kommt mir keine Chemie in den Teich bzw von den UV Bitron Lampen halte ich auch nix, weil die ja nicht nur die Schwebealgen kaputt machen sondern auch Nährstoffe vernichten.

      mfg
      Casker

      [ Dieser Beitrag wurde von Casker am 05.08.2006 editiert. ]
      Hallo Casker
      Mit der Tonne ist interresant das kenne ich nicht.Wie ich aus deinen Formulierungen entnehme ist dein Teich schön älter und gut eingefahren.Pflanzenwuchs ist gut und die Rohrkolben stehen im Wasser? Mit dem Bodengrund meinte ich Sand,Kies,oder Erde.
      Dein Problem ist wie du vermutest die Pumpe.Bei 8000 ltr.sollte sie schon 4000Ltr.in der Stunde schaffen.Da du eine Tonne vermutlich neben dem Teich stehen hast muss diese Pumpe auch tatsächlich 4000Ltr.in 1 mtr Höhe fördern können.Ich vermute es hat sich viel Schlamm am Boden abgesetzt und dieses ist das Übel,es werden Nährstoffe im Übermaß an das Wasser abgegeben.Hierbei wirst du das Wasser auch nicht mehr mit Torf klar bekommen.Reinigst du auch öfter deinen Vorfilter (2-4 Wochen)? hierbei ist das gleiche,der Schmutz in der Tonne gibt immer wieder Nährstoffe an das Wasser ab und fördert somit den Grünalgenwuchs.Wenn du alle Verunreinigungen aus dem Teich bekommst entziehst du den Grünalgen die Nahrungsgrundlage und dein Teich wird wieder klar trotz der vielen Fische,das garantiere ich dir.Ich habe eine höhere Masse an Fischen in einem kleineren Teich.Wenn der Bodengrund stimmt,hast du mit deinen Pflanzen einen sehr grossen Biofilter.Die Sternförmigen Pflanzen ist die Krebsscheere,denke ich.Ich bin auch kein Freund von UVC aber wer sie einmal hat sollte sie erst noch benutzen. Sie töten die Schwebealge und geben diese leider als Nahrung für neue wieder in das Wasser zurück.Mach dir keine Sorgen um deine Pflanzen die bekommen genug Nahrung.
      Bevor ich mir noch die Finger Wundschreibe siehe einmal in diesem Forum in das Thema: Allgemeines: Filter verschmutzt zu schnell: 3.Seite dort habe ich gestern zwei Beiträge geschrieben,die dich interresieren dürften.

      <!-- m --><a class="postlink" href="https://fotoalbum.web.de/gast/W_Pehlke/Teich">https://fotoalbum.web.de/gast/W_Pehlke/Teich</a><!-- m -->

      m.f.G. WP

      [ Dieser Beitrag wurde von Wp am 05.08.2006 editiert. ]
      Die Anleitung für Vortex bzw Siebfilter habe ich hierher ...
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.xxx.html">http://www.xxx.html</a><!-- m -->



      Ich habe den Siebfilter als Vorfilter.

      mfg
      Casker

      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 07.08.2006 editiert. ]
      Hallo Casker
      Niederzier liegt in der Nähe Aachen,dort sind die Winter nicht so hart wie zb. Bayern? läst du deine Anlage durchlaufen oder stellst du im Winter ab? Bei der Pumpenleistung habe ich mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt,ich meinte 4000ltr./std.die tatsächlich am Filterauslauf wieder in den Teich hineinlaufen.Eine Aquamax 4500 kann ich nirgends finden.Ich vermute mal,eine Pumpe mit einer angegebenen Leistung von 4500ltr./std.Da es ein Pflanzenbecken oberhalb deines Teiches gibt, steht die Filteranlage bestimmt auch dort.Solch eine Pumpe drückt ca.3,5m Wassersäule,das bedeutet über 3,5m läuft nichts mehr.Ich vermute in deinem Fall kommt durch Reibungsverlust und Gegendruck im Vortex nur noch ca.2000ltr/std am Ende herraus.Da der Vortex bei dir funktioniert interresiert mich die Durchflussmenge,dann könnte ich die Grösse auf meine Pumpe umrechnen.Würdest du für mich einmal Auslitern? Das bedeutet in wieviel Sekunden ist ein 10 ltr.Eimer am Filterauslauf gefüllt.Dieses ist bestimmt auch für dich von Interresse da du dann die tatsächliche Durchflussmenge kennst.
      Vielen Dank im Vorraus
      WP
      Hi,
      also ich lasse die Anlage solange laufen bis der Teich zugefroren ist. Dann schalte ich diese solange aus bis der Frost wieder weg ist. Ansonsten läuft die Anlage 24 h durchgehend weiter.

      Ich habe am Biotec 5 Ausgang ein 2 m langes Rohr, welches in einem Sammelbecken endet und von dort fleißt das gefilterte Wasser in den Teich in den Teich. Ich habe die Messung am Sammelbecken gemacht, da ich nicht mehr direkt an den Filterausgang drankomme.

      10 l -> 14 sec

      =

      2571 l -> 1 std.

      Das ist dann wohl etwas zu wenig würde ich sagen.
      Oder?

      Ach ja ... hier mal ein Bild. Die Filteranlage ist in den Bäumen versteckt.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.caskers-place.de/Images/Teich.JPG">http://www.caskers-place.de/Images/Teich.JPG</a><!-- m -->


      mfg
      Casker



      [ Dieser Beitrag wurde von Casker am 06.08.2006 editiert. ]
      danke für die Auskunft,da lag ich ja fast richtig.Ich hatte die Filteranlage höher vermutet,aber später kann ich ja viel schreiben.
      Jetzt noch klares Wasser und dein Teich ist ein Schmuckstück!!!
      Ich verspreche dir das kriegen wir hin ohne ein Loch in deine Geldbörse zu reißen.Dein Teich hat die besten Vorraussetzungen.
      Ich melde mich über deine Hp ist die E-Mailanschrift noch aktuell,ansonsten werde ich in das Gästebuch kritzeln.

      Gruss WP