Was für Tiere sind das

      Hallo Leute

      Habe heute mal meinen Filter etwas gesäubert
      und so komische Tiere im Filter entdeckt.
      Sie sehen aus wie Mini-Skorpione etwa 1-2 cm
      lang und leben in Strohhalmen.
      Kann mir einer sagen was das für Tiere sind
      und was sie bezwecken.

      Und jetzt noch - vor drei Jahren hatte ich in meinem Teich Schnecken über Schnecken, letztes Jahr waren es noch ein paar und dieses Jahr sind fast keine mehr da.
      An was kann das liegen.

      Im vorraus schon mal DANKE

      Martini
      Hi Martini, kann das sein das diese Mini- Skorpione alte Libellenlarven bzw deren Schalen sind, habe auch so Teile im Wasser schwimmen, zu den Schnecken kann ich nix sagen habe auch so viele gehabt und jetzt keine einzige mehr

      Gruß Mopheus

      Original von Martini:
      Hallo Engelbert

      1-2cm lang

      Gruß
      Martini




      Ich denke, es sind Bachflohkrebse - kleine agile etwas bucklig wirkende Krebstierchen. Werden auch mit Wonne von Fischen gefressen. Bachflohkrebse sind nicht schädlich - sei eher froh, dass sie sich bei dir tummeln.

      Köcherfliegenlarven sind gut und gern zwei bis drei Zentimeter lang und die Köcher kann man gut am Sammelsurium von Steinchen und Pflanzenresten erkennen, die zu einer Röhre zusammengepappt sind. Da sitzt dann die Larve drin.
      Hallo Engelbert.

      Libellenlarven stecken nicht in selbstgebauten Röhren - die krabbeln frei herum.
      Selbstgebaute Rohre werden mW nur von Köcherfliegenlarven gebaut.

      Egal - beide nicht schädlich, wenn die Fische gross genug sind. Kleine Fische könnten aber den Libellenlarven zum Opfer fallen.

      Gruss
      ReneM
      Hallo Martini,

      auch ich hatte Schnecken in meinem Teich, bis die Kois Einzug hielten. Drei Stück, ca. 40 cm lang. Die haben die Servietten umgebunden und den Schneckenbestand innerhalb von 4 Wochen völlig dezimiert.

      Als Neuling habe ich mich auch gewundert, dass egal welche Pflanze ich eingesetzt hatte, nichts, aber auch gar nichts, ausser Seerosen gedeihen wollte. Bis ich eines Tages mitbekommen habe, wie dir Burschen mit Wonne an allem, was nur einigermassen gedeiht herumziehen und daran knabbern. Aufgefallen ist es mir bei den Krebsscheren, deren Neuaustriebe die Kois mit Hochgenuss verspeisen.

      Danach habe ich den Teich geteilt und ein drittel mit einem Netz abgehängt. Dahinter gedeihen jetzt Pflanzen so prächtig wie noch nie, und ein Schneckenbestand hat sich mittlerweile auch wieder eingestellt. Wer davon allerings einen Ausflug ins tiefere Gewässer macht, hat Pech gehabt. *grins*

      Grüsse

      Tom
      Hallo Martini,

      dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte die Reduzierung käme durch den Einsatz von Fischen.

      In einem Punkt kann ich Dich beruhigen. 2000 scheint das Jahr der Schnecken gewesen zu sein. Keine Ahnung, ob die Frostperiode so kurz war. Aber im letzten Jahr und auch in diesem ist selbst bei meinen kleinen Seitenbecken und den grösseren Beistellbecken kaum eine Schnecke zu sehen.

      Vielleicht war es ja bei Dir genau wie bei mir. Durch Filtern, Einsatz von Pflanzen und Eindringen von anderem Leben im Teich wird die Schnecken Population einfach zurück gedrängt. Da bin ich nicht Biologe genug, um das eindeutig beurteilen zu können. Aber vielleicht haben wir ja hier im Forum noch jemanden, der da mithalten kann.

      Gruss
      Tom
      Hallo hier ist der Neue
      Ich habe leider viele kleine Schnecken zermatscht im Filter und auch malgrößere eben alle die durch die Amax 10000 passen.Habe schon oben mich an die Frage Molchsterben rangehängt.
      Danke Kermit